Beiträge von R-A-V

Wie kommst du auf 4000€ mehr?

Gibt die Marktsituation das her?

Man darf nicht vergessen das es zwar ein neueres Modell ist, aber eben durch die Bank weg weniger Leistung hat.

Dazu kommt, dass das Angebot breiter wird.

Heute gibt es 4x2 und 4x4 beim HEV und 4x4 beim PHEV.

Zukünftig wird es ja 4x2 und 4x4 bei beiden Motorisierungen geben.

Nein, hier gehts um die Niederlande.

Für Deutschland wird des meinen Infos nach HEV und PHEV geben. Das dann jeweils als 4x2 und 4x4.

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob da dann auch 2000kg gebremst zugelassen werden. Schließlich sinkt ja auch die Systemleistung.

Ach ja, war anfangs nicht die Rede das der PHEV in der GR Ausstattung dann auch 340PS haben wird?

Der vollelektrische C-HR+ hat ja bis zu 353PS...

Ich glaube wir können das hier diskutieren wie wir wollen, es wird nichts ändern.

Ich denke nicht das man die Abschaltung leichtfertig entschieden hat.

Das Problem ist, das die Technik heute die Vorschriften überholt und die Politik diese teilweise veralteten Vorschriften eher durch neue, noch widersinnige Vorschriften verschlimmert.

Nur kurz OT: 60km/h ausserorts für 40 Tonner mag in den 60ern, 70ern oder 80er Jahren sinnvoll gewesen sein. Heute haben LKW deutlich bessere Bremsen und Fahrwerke als damals, als die 60 wirklich ein Sicherheitsgewinn war. Denn auch hier gab es ja schon die widersinnige Regelung, das diese 60km/h nur dann ausserhalb gelten, wenn keine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Wo PKW 100 fahren dürfen, dürfen 40 Tonner nur 60 fahren. Da wo man die PKW vor Gefahrstellen wie Kreuzungen herunterbremst auf 70, da dürfen die LKW dann auch schneller fahren...

Gut, hier gehts nicht um LKW, hier geht es um die Interpretation was ist Klimatisierung, was ist illegales, unnötiges warmlaufenlassen des Motors?

Als diese Vorschrift ersonnen wurde, gab es weder Katalysatoren die die Abgase reinigen, noch waren Motoren besonders leise. Und wer einen rasselnden Uraltdiesel warmtuckernd lässt, der hat drumherum eine Duftwolke die nervt.

So weit so gut.

Was haben wir aber heute?

Motoren sind im Stand kaum zu hören, die Klimatisierung verhindert ein Beschlagen der Scheiben und nebenbei wird der Katalysator immer effektiver, je wärmer der wird. Nehmen wir den Hybrid, dann läuft der Motor nur so lange wie nötig, ist zudem leise und der erwähnte Kat ist schnell auf Betriebstemperatur.

Aber das Ganze wird rechtlich eben als illegal eingestuft.

Legale Alternative hingegen ist die kaum leisere Standheizung. Die zwar den Innenraum erwärmt, den restlichen Motor kaum auf Betriebstemperatur bringt, geschweige denn die Abgase über einen Katalysator filtert.

Klingt komisch, ist aber so.

Ach ja, da die PHEV das weiterhin können, steht für mich technisch die Frage ob diese Klimatisierung abbricht, wenn der Akkustand niedrig ist. Oder lädt dann der Motor den HV Akku?

Es geht bei den auslaufenden Abos um den Remote Service. Der Standartservice sollte davon nicht betroffen sein. Der dürfte wie bei allen anderen länger laufen.

Ja und interessant wird es wenn 2G nach und nach abgeschaltet wird. Je nach Region kann da der eine oder andere vielleicht eine Fehlermeldung bekommen? Sicher bin ich mir nicht, denn ich war in einigen Gegenden (Lausitz, Tropical Island) wo es kein Funknetz gab. Aber auch keine eCall Fehlermeldung. 5G -LTE -E- X....nix.

Für mich schaut es eh so aus, als ob man eCall einführen musste, gewisse Parameter auch notfalls OTA übertragen muss dabei und da überlegt hat, bestimmte Dinge wie zB. den Hybridtrainer mit den persönlichen Daten zu füttern. Und die IT so nach und nach überlegt hat, was man noch alles so OTA steuern könnte.

Die Standklima hat man von Anfang an im rechtlichen Grauzonenbereich genutzt. Und wahrscheinlich hat die Rechtsabteilung da jetzt wortwörtlich kalte Füße bekommen. Vielleicht war ja die eine oder andere unangenehme Frage dabei und bevor das irgendwer erfolgreich den größten Hersteller der Welt verklagt, streicht man eben dies. Nur mal so als Gedanken.

Andere Hersteller steuern OTA alles mögliche und lassen es sich gut bezahlen. Also sogar Grundfunktionen wie Sitzheizung, Tempomat usw.

Ich finde es halt irgendwie niedlich das mein Hybridtrainer auch im GR Yaris Anwendung findet...Performance mal anders definiert.

Der aktuelle Winter dürfte momentan ja fast überall für verschneite Wege gesorgt haben.

Ich hatte meinen Spaß mit dem GRY. Mit Winterrädern und dem verstellbaren Allradantrieb eine Schneefräse ohne Ende.

Meine Frau fährt ja jetzt den RAV im Alltag und ist rotz nur Ganzjahresreifen ziemlich gut durchgekommen. Trotz nicht geschobener Straßen.

Nun hatte ich vorhin einen Anruf.

Ein guter Kumpel ist auf seiner Schneetour hängen geblieben.

Ich also raus und hin.

Ich wollte ihn erst Rückwärts aus der Schneewehe ziehen. Allerdings blieb ich als ich heranfahren wollte eben falls stecken. Wobei das nicht ganz korrekt ist, ich habe aufgesessen. Sein Mitsubishi Pajero ist ja mit mehr Bodenfreiheit ausgestattet als der RAV. Da komme ich also gar nicht erst hin...

Trailmodus und TRC OFF ...halfen erst nicht. Kurzes Anschieben und es ging vorwärts.

Herausgezogen habe ich ihn dennoch. Über frei gewehte Stellen auf dem Acker davor gefahren und 2x kurz angezogen und der Mitsubishi war frei. Hätte ich nicht so problemlos erwartet. Respekt.

Mein RAV4 ist von 11/2020 und bei der nächsten Inspektion bei ca 66.000km. Die App zeigt mir die 75.000km oder 5 Jahre Inspektion für ~430€ an, ein anderer Toyota Händler hat mir ein Angebot von 900€ erstellt.

Hybridcheck und Inspektion wurden letztes Jahr vor Übernahme bei 51tkm vom Händler gemacht. Blicke da nicht mehr durch....

Laut meinem FTH stimmen die Preise in der App oft nicht.

Anrufen und mal nachfragen kostet nur ein wenig Zeit, schützt aber vor bösen Überraschungen. Man stelle sich vor die App zeigt beim nächsten FTH die Hälfte an und am Ende zahlt man doch das Gleiche oder sogar mehr...

Bei Toyota war es noch nie 30000km oder 3 Jahre.

Ich fahre seit 1997 Toyota, schon immer waren es 15000km oder nach 12 Monaten.

Wenn du nur 3000km/Jahr fährst, dann ist das war blöd, aber nun mal Pflicht. Allerdings ist bei der geringen Laufleistung zumindest das Öl sicher auch für 24 Monate gut...aber das können wir hier nicht entscheiden.