Das kann ich so bestätigen.
Der Filter wurde bei mir ersetzt zum 4. Jahresservice. Ist jetzt wohl neu meinte der Werkstattmeister.
Das kann ich so bestätigen.
Der Filter wurde bei mir ersetzt zum 4. Jahresservice. Ist jetzt wohl neu meinte der Werkstattmeister.
Da der Hybridcheck durchgeführt und bestanden wurde, erwarte ich da kurzfristig keinen Ausfall.
Wie sehe ich die Temperatur der HV Batterie?
An heißen Tagen starte ich immer mit komplett offenen Fenstern um die warme Luft schnellstmöglich aus dem Auto zu bekommen. Und so gut wie immer habe ich die Fenster einen Spalt offen, was Dank Windabweiser kein Problem ist.
So kleines Update meiner 12V.
Die hat heute bei der Durchsicht gezeigt das sie zeitnah ersetzt werden soll. 2x komplett tot ist halt nicht so toll...
Inzwischen ist die Kapazität etwas größer als die, die verbaut ist.
Nur zur Info: Ich hatte heute die 4. Jahresdurchsicht.
Bei der Abgabe erwähnte ich den Hinweis auf den Rückruf. Leider dürfen die Werkstätten nicht mal eben so daraufschauen. Erst wenn mein RAV offiziell dran ist, sprich ich dies per Post bekommen habe.
Es gibt zu viele Kunden die mit Defekt auf Ersatzteile warten, während manch intaktes Kabel gewechselt wurde.
Also gilt es abzuwarten.
Ja nach einer Weile hat es dann funktioniert.
Der Hybridcheck ist notwendig für die Garantie.
Ich hatte meine 12V ja mit dem Wohnwagen leer bekommen. Nach dem Urlaub war die Durchsicht fällig und der Hybrid Check funktionierte auch nicht. Also hat die 12V doch irgendeinen Einfluss.
Bezüglich der Garantie auf die 12V bin ich mir nicht sicher. Gut möglich das es die nicht gibt.
Ja, 20km aus dem Tank würde er auch nicht erkennen.
Eine Stunde elektrisch fahren sagt nicht viel aus.
Da wären Kilometer hilfreicher.
In einer Stunde kannst du 5km zurücklegen oder 180.
Aber das erklärt nicht deine Anzeigeprobleme.
Aber grundsätzlich scheint die Strecke insgesamt zu gering gewesen zu sein, das der BC das registriert.
Ist übrigens beim Kraftstoff das Gleiche.
Ich hatte mal vollgetankt und bin 2 oder 3 Tage gefahren. Insgesamt keine 100km und habe dann einen Kanister leer gemacht. Und der RAV war wieder voll. Dennoch hat er weder die Anzeige bei 100% gemacht, noch wirklich die Restreichweite angepasst.
Die stimmt zwar am Ende, weil er einfach weniger km abzieht als man fährt. Andere Autos erhöhen die Restreichweite, Toyota verlangsamt die verbleibenden Kilometer.
Dafür ist so ein Forum ja da.
Natürlich verstehe ich deinen Unmut. Man kauft sich einen zuverlässigen Toyota mit einem genialen System der dann nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr funktioniert.
Das der Hybrid von Toyota längere Standzeiten nicht mag, wissen sie ja selbst. Da geht es aber darum das man eher Ärger mit dem HV Akku haben könnte. Was dann nicht so einfach zu beheben ist. Da gab es mal (aktuell weiß ich es nicht) den Hinweis in der BA das man spätestens aller 14 Tage das Fahrzeug fahren (oder zumindest für 30 Minuten starten) soll. Ist ja logisch, jeder Akku entleert sich. Ein am Minimum abgestelltes HV System könnte da zu leer werden.
Inzwischen ist das Problem auf die 12V beschränkt. Und da habe ich das blöde Gefühl, das die Hersteller der 12V Akkus da ihre Probleme mit haben das die eben nur bei 12,xxV geladen werden und eben nicht wie bei einer Lima quasi überladen mit 14 V. Das scheint den Akkus zu fehlen.
Nur so eine Theorie aus der Beobachtung her.
Am Ende nutzt diese Fehleranalyse nichts, es muss es bei dir passen.
Und hier sehe ich tatsächlich fast nur die Lösung dass deine 12V mit einem größeren zusätzlichen Akku länger startbereit ist.
Was heißt zufrieden geben?
Ich habe 2 Totalausfälle der 12V gehabt. Beide selbst verschuldet. Beide Male mit Starthilfe weitergekommen. Danach kein weiteres Problem mit der 12V. Warum also sollte man auf die Barrikade gehen?
Und hey, länger als 3 tage steht bei uns so ein Auto nun mal nicht.
Und wie erwähnt, wenn die Meldung kommt, dann war das Ereignis längst, die 30 Minuten rumfahren kann man sich sparen. Einfach das System laufen lassen.
Ohne Klima und weitere Verbraucher ist der Motor in den 30 Minuten für 3 Minuten an.
Ach ja, es betrifft sowohl sämtliche Hybride aller Hersteller, ebenso auch BEV. Quer durch alle Hersteller.