Beiträge von R-A-V

Ich wollte in kleinster Weise dieses Problem lächerlich machen.

Auch mich würde es ankotzen. Um es mal klar zu benennen.

Aber Technik von Vorgestern gegen die wohl derzeit größte Kunst des Automobilbaus zu setzen, ist schlichtweg falsch. Und ich habe es bei dem Thema schon oft erwähnt, ich kenne noch Aussagen, dass das HSD nie länger as 14 Tage ungenutzt werden sollte. Als mein Schwiegervater gesundheitlich bedingt nicht fahren konnte, haben wir dies übernommen. Gut möglich das dies heute anders gelöst wird. Aber ehrlich gesagt geht es ja dabei darum, das man den HV Akku am Minimum abstellt und er diese 14 Tage durchhält, bevor der Akku aufwändig neu geladen werden muss. Das war der Ursprung. Und da auch Toyota in den steten Wandel gezwungen ist, Controller hat, könnte man die 12V ebenso auslegen.

Dazu kommt, das die klassische Nutzung der 12V bei allen moderneren Fahrzeugen -also alles fernab vom reinen Verbrenner- anders ist. Keine Ahnung ob und wie die Zulieferer der 12V Akkus das im Lastenheft hatten. Viele Ausfälle beim BEV sind auch auf die 12V zurück zu führen. Hersteller die das Thema Hybrid ernst nehmen, haben ebenfalls die 12 V als Problem erkannt.

Dahingehend kann man diese Fahrzeuge nicht vergleichen.

Sorry.

Also einen Jeep von 1979 kann man tatsächlich nicht mit einem Hybrid von 2025 vergleichen...sorry.

Da liegen fast 50 Jahre technischer Fortschritt bzw. technische Entwicklung dazwischen.

Wieviele Steuergeräte hat der Jeep, wieviele der Toyota...

Ja nicht nur sehr klein, Toyota geht auch anders damit um.

Logisch das es nervt, wenn man ein Problem nicht löst.

Aber woanders kommt der Moment, wo Jemand sagt: Das ist der Stand der Technik.

Hier gibt am Ende Toyota immer noch lange Garantien, insbesondere, wenn ich an die HV Kabel Problematik denke.

Schau mal bei anderen Marken.

Das Problem der zum schwachen 12V trifft sämtliche HEV, PHEV und auch BEV!

Vielleicht sind da nicht die Hersteller unfähig, sondern die kleinen 12V sind eher untauglich...