Beiträge von R-A-V

    Gibt es denn beim RAV noch Vollleder?

    Ich dachte man steigt komplett auf Kunstleder um?


    Auch das Leder sollte man pflegen.

    Und der Verschleiß hängt sicher von vielen Faktoren ab. Steigt man auf 100km 1x ein oder man steigt auf 100km 50x ein...ach ja, dann natürlich noch das eigene Kampfgewicht. 8o

    Weiter vorn im Thread steht sinngemäß drin das ab Anfang 21 eine bessere Lösung verbaut wurde. Da die Produktion des neuen Modelljahres immer im September beginnt, dürfte dein Fahrzeug nicht betroffen sein. Ganz wichtig ist natürlich das tatsächliche Baujahr.

    Mein Nachbar hat sich nachdem ich meinen Hybrid bestellt habe, ebenfalls einen PlugIn bestellt und nur wenige Wochen statt einiger Monate gewartet. Das war ein Wagen der schon irgendwo stand und dessen Produktion länger her war. Das ist zwar nicht schlimm, aber eben in solchen Sachen interessant. Aber er hat ja Garantie.


    Zum Thema Garantie.

    Warum ist ein getauschtes Bauteil raus aus der Garantie?

    Diese Logik Verschleiß sich mir nicht.


    Das ist Stand der Technik gibt es bei Toyota nicht, wenn man mal so sieht, was Toyota so alles an alten Modellen via Rückruf tauscht.

    Welche Basis hat das WoMo?


    Wenn dir bei zB. FIAT so ein Zahnriemen reißt, dann kannst du i.d.R. die Kulanz eh vergessen.

    FIAT argumentiert dahingehend das der Wechsel des Zahnriemens nach festen Laufleistungen erfolgen soll, weist aber gleichzeitig darauf hin das man es aber vorher empfiehlt. Auf gut Deutsch sollte man mit jedem Service den doch mitmachen um sicher zu sein.

    So in der Art steht es auf Stellungnahmen des Herstellers bei Kulanzanträgen. Einem Freund von mir ist beim Coupé Anfang der 90er gute 10000km vor der Wechselempfehlung der Riemen gerissen. Zum Glück ohne weiter Folgeschäden, aber eben mit abgelehnter Kulanz.

    Auch mein Onkel hatte in seinem Sechento (oder wie der Asphaltnuckel hieß) bei 7500km einen gesprungenen und gerissenen Zahnriemen. Gleiche Begründung, genauso abgelehnt trotz Folgeschaden.

    Er war dann das Fahrzeug mit der geringsten Laufleistung beim Schrott und FIAT gewann den Prozess...


    Von daher. Es ist halt ein Risiko und auch der Grund weshalb ich mich damals für den Wohnwagen entschieden habe. Ein Auto was so oft in die Werkstatt muss...nein, Danke.

    Generell sind die Ölwechsel an Kilometer gebunden. Das ist okay. Aber wieso habe ich mit einem Hybrid und weit über 50% rein elektrischem Anteil den gleichen Ölverscheiß, wie bei einem Verbrenner der zwar aller 15000km ebenso zum Wechsel muss. Aber genau genommen läuft dessen Motor, also da wo der Verscheiß entsteht, viel mehr als beim Hybrid. Der stellt den Verbrenner während der Fahrt locker bis zur Hälfte ab, während der Verbrenner den Motor laufen lässt, während der keinen einzigen Kilometer an der roten Ampel, Im Stau an der geschlossenen Schranke zurücklegt.


    Bei der Feuerwehr und deren Technik sind wir sicher auch bei Garantie an Laufleistungen gebunden. Unser Vito meldet sich fernab der 30000km Grenze, spätestens aber aller 2 Jahre. Die andere Technik die ab und an Wartung benötigt ist dann tatsächlich an Betriebsstunden gebunden. Das klingt ja bei anderen Herstellern ähnlich, die eben nicht jedes Jahr oder aller 15000km in die Werkstatt rufen.

    Aber günstiger ist es meist nicht, wenn man so hört das dann eben die doppelte Summe dessen fällig wird, was der zahlt wer jedes Jahr fährt. Am Ende gehts auch ums Überleben der Vertragspartner. Keine Frage. Und wer den Mut hat, den finanziellen Hintergrund, das Können, das Wissen und die Werkstatt, der kann dies ja auch so machen wie du es beschreibst.


    Die Masse der Autofahrer kümmern sich aber um ihn Auto kaum bis gar nicht oder irgendwo dazwischen.

    Und manche waschen regelmäßig die Scheinwerfer für gute Sicht...



    Aber gut, es ist wie mit vielen Dingen, es lässt sich Geld verdienen. Versicherungen sind ja ähnlich gestrickt und was Anderes ist ja Relax auch nicht. Aber eben gut, wenn solche Fehler wie dieser Kabeldefekt auftritt. Mit exorbitant teuren Reparaturen.

    Hallo bayernfranzl,


    natürlich ist alles nur Hörensagen.

    Warum? Ich bin kein KFZ´ler. Wahrscheinlich war ich als Lehrstellen verteilt wurden nicht genug politisch auf Linie?

    So habe ich zwar einen technischen Beruf, aber halt nicht im KFZ Handwerk und das Schicksal hat nicht gewollt das Auto was ich liebe zu meinem Beruf zu machen. das ist manchmal so.


    Aber was ich dir diesbezüglich bieten kann ist die Gewissheit das es definitiv kein gutes Gefühl ist, wenn beim Thema Wartung die Ableitung von Warten kommt. Bei meinem Wartburg (welche Wortspiel) war ich da noch unbedarft.

    Beim Thema Räder war ich stolz auf meinen Pirelli Reifen. Also ein Pirelli bei 4 Reifen. Was zählte, war das es halt 4 Stück sind die ans Auto gehören, mehr Prioritäten gab es in jungen Jahren nicht. Natürlich habe ich auch viel dran umgeschraubt. Alles was so rein mechanisch war, war kein Ding. Egal ob an der Karosserie oder auch am Motor. Motor raus und wieder rein, kein Ding.

    Also antrainiert.

    Allerdings nicht die Bremse. Davon ließ ich die Finger.

    Da war mein Schrauberkumpel definitiv anders.

    Und wir waren jung und voller Tatendrang.


    Bos der tag kam wo an meinem 353er die Bremse nicht mehr ihrer Arbeit nachkam. Keine Ahnung, wann und wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Wir hatten ja nix...ggf. auch kein Bremsflüssigkeit. Hauptsache welche drin. So dachte ich. So lange es bremst ist ja auch alles gut. Nur einmal tat es das nicht. Keine Ahnung warum. Zum Glück war viel Platz auf dem Acker und der Wartburg recht robust...


    ...egal, heute bin ich etwas älter und überlasse durchaus die Wartung der Werkstatt.

    Was ist daran irre die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

    Da spielt tatsächlich die Laufleistung keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit ansammelt. Und das passiert auch im Stand.

    Über das Thema Öl könnte man och diskutieren. Vor allem wenn man aller 15000km wechselt, wo dann aber das die Kilometer sind die man locker zur Hälfte elektrisch zurück gelegt hat.