Starterbatterie - wieder mal !

• Nur müsstest Du dann über den Zigarettenanzünder laden.

Das funktioniert nicht, da bei Zündung bzw. Ready aus die 12V Buchse/Zigarettenanzünder abgeschaltet wird.

Somit ist darüber ein Laden nur möglich, wenn die Zündung an bzw.auf Ready ist, nur dann kann man den Wagen wegfahren und die 12V wird von der Hybridbatterie geladen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Mit einem Ladeerhaltungsgerät an der 12 V Batterie ist das schon möglich.

Bei der Empfehlung hat man nicht unbedingt die 12V Batterie im Blick. Bei der HV Batterie kann diese sich im ungünstigen Fall (abgestellt mit dem Minimum an Energie) tiefentladen. Danach ist es dann ein echtes Hybridproblem, weil man die eben nicht so ohne weiteres Laden kann. Der Zustand der 12V ist da eher nebensächlich, die aber eben auch vom regelmäßigen Bewegen bzw. Laufenlassen profitiert.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• sorry, aber bei uns in der Werkstatt ( andere Marke) lädt keiner eine Batterie über die Starthilfepunkte auf. Immer hinten direkt an der Batterie.

Gruss

Steffen

Das Laden über die Anschlüsse im Motorrad hat bei mir auch nicht funktioniert als mein Wohnwagen die 12V leergesaugt hatte.

Über eine halbe Stunde hatten wir es erfolglos versucht und der direkte Anschluss ließ das System nach wenigen Sekunden wieder in READY gehen.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Nicht über einen Umweg sondern über die Starthilfepunkte, da ist es dann auch noch durch eine Sicherung abgesichert. Werkstätten laden an diesen Punkten auch nach - wenn erforderlich.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du bei deiner Konstruktion auch an eine Sicherung gedacht hast.

Nein, an eine Sicherung hab ich nicht gedacht. Wozu auch. Der fest montierte Ladeadapter verhindert einen Kurzschluss beim An- und Abstecken des Ladegeräts und ansonsten verlasse ich mich auf das Ladegerät.

Bild1.png

• Das Laden über die Anschlüsse im Motorrad hat bei mir auch nicht funktioniert als mein Wohnwagen die 12V leergesaugt hatte.

Über eine halbe Stunde hatten wir es erfolglos versucht und der direkte Anschluss ließ das System nach wenigen Sekunden wieder in READY gehen.

Für mein Verständniss:

Du hast versucht mit einem Motorrad über eine halbe Stunde dem RAV4 Starthilfe zugeben?

Oder hattest du am Motorrad einen Wohnwagen dran und hast versucht über eine Halbe Stunde das Motorrad wieder zum Leben zu erwecken?

Bitte um Aufklärung. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Also nochmal, ich habe beim meinem ersten RAV4 PHEV Bj. 2021 an den beschrieben Klemmen aufgeladen, lediglich ein Mal, weil die 12 V Batterie kurz über 10 V war (glaube unter 10,8 V startet das Fahrzeug nicht mehr). Am zweiten RAV4 PHEV Bj. 2023 war das bis jetzt noch nicht erforderlich.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Für mein Verständniss:

Du hast versucht mit einem Motorrad über eine halbe Stunde dem RAV4 Starthilfe zugeben?

Oder hattest du am Motorrad einen Wohnwagen dran und hast versucht über eine Halbe Stunde das Motorrad wieder zum Leben zu erwecken?

Bitte um Aufklärung. Danke.

Autokorrektur...Danke ...Motorraum soll es natürlich heißen...

• genau das ist der springende Punkt bei dem Pluspunkt im Sicherungskasten. Masse ist ja auch in der Nähe. ABER, es klappt nicht immer. Ist mir auch schon bei der Starthilfe beim Kunden passiert, warum auch immer. Ist halt auch einfacher den Sicherungskasten zu öffnen, als im Kofferraum erst die Verkleidung abzubauen um an die Batterie zu kommen :)

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.