Hallo zusammen,
leider hat es mich nun auch erwischt – zum Glück ist es bei mir zuhause im Hof passiert.
Am Nachmittag habe ich mein Auto noch völlig problemlos abgestellt.
Am Abend ließ es sich dann weder per Keyless Go noch über die Fernbedienung öffnen. Auch die Spiegel haben sich nicht mehr ausgeklappt.
Mit dem Notschlüssel konnte ich die Fahrertür und anschließend die Motorhaube öffnen.
Zum Glück hatte ich eine Powerbank zur Hand, mit der ich Starthilfe geben konnte.
Danach ließ sich das Fahrzeug ganz normal starten, und ich bin erst einmal ca. 30 Minuten gefahren.
Im Anschluss habe ich die Batterie über Nacht mit einem CTEK-Ladegerät geladen.
Aktuell funktioniert wieder alles „normal“.
Trotzdem habe ich dadurch das Vertrauen ins Auto verloren – schließlich soll es zuverlässig sein.
Klar, ich könnte die Powerbank künftig als Notlösung immer dabeihaben, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal es keinerlei Vorwarnung gab. Auch in der App wurde kein Hinweis auf einen schwachen 12V-Batteriezustand angezeigt.
Im Anhang findet ihr ein Bild meiner aktuellen 52 Ah-Batterie.

Meine Fragen an euch:
-
Macht es Sinn, diese gegen eine stärkere Batterie auszutauschen?
-
Passt ggf. auch eine mit 60 Ah problemlos in den vorhandenen Platz?
-
Habt ihr eine konkrete Empfehlung, welche Batterie sich als Ersatz eignet?
-
Liege ich richtig in der Annahme, dass die 12V-Batterie nicht von der Toyota-Garantie abgedeckt ist? (Zumal die Diagnosegeräte von Toyota vermutlich anzeigen würden, dass die Batterie noch „OK“ sei.)
Ich würde sie gerne gegen eine stärkere ersetzen, um künftig mehr Sicherheit zu haben.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!