Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
-
-
Ufo133 hast einen Vollhybrid oder einen PlugIn?
Ein 2 Tonnen Wohnwagen? Es gibt doch keinen RAV4 der 5. Generation, der einen so "leichten" Wohnwagen ziehen darf.
Bitte ergänze deine Signatur, damit wir wissen, was für einen RAV4 du fährst.
Das ist ein Plugin Hybrid und den gibt es in der Schweiz mit 2300 kg Anhängelast und 120 kg Stützlast.
Danke für den Tip mit der Signatur 😊
-
Das ist ein Plugin Hybrid und den gibt es in der Schweiz mit 2300 kg Anhängelast und 120 kg Stützlast.
Danke für den Tip mit der Signatur 😊
Ah, sehr gerne.
Du hast deinen Verbrauch im Vollhybrid-Verbrauchsthread gepostet.
Für den PlugIn gibt es einen extra Thread, da die Verbräuche unterschiedlich und nicht vergleichbar sind.
Hier der Link für den PlugIn: Verbrauchswerte Plugin
Ich habe unser Supporterteam angeschrieben, damit sie den Beitrag in den PlugIn Thread verschieben.
-
Mein Hybrid verwundert mich zur Zeit.
Der Tank ist laut Anzeige halbvoll, gefahren sind über 500km, was in der Theorie die 1000km Marke realistisch erscheinen lässt.
Leider werde ich es nicht austesten können, da ich Ende nächster Woche mit Wohnwagen unterwegs sein werde...
Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber die Qualität war wegen der Sonneneinstrahlung eher schlecht und zudem viel Blütenstaub im Auto...
-
Ich war jetzt vor einigen Tagen zum ersten Mal mit Sommerreifen tanken. Ich bin ja extrem sparsam und "hybridmässig" gefahren, doch dann musste ich doch über die Autobahn, was mir dann den Schnitt versaut hat.
Trotzdem bin ich 717,9 km weit gefahren und musste nur 35,99 Litern nachtanken. Somit kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,01l/100km. Demnach wären sogar knapp 1.100 km mit einer Tankfüllung möglich gewesen. Insgesamt sinkt damit der Gesamtdurchschnittsverbrauch seit Anschaffung auf 6,2l/100km.
In letzter Zeit machen wir aber nur ein paar Kurzstrecken; ca. 8-10 km resp. 25-30 km pro Fahrtrichtung. Stadt, Stau und Überland. Damit sollte der weitere Verbrauch auch nicht sonderlich hoch sein. Aktuell liegt der Verbrauch für Juni gem. Toyota-App bei 4,9l/100km.
-
Das ist doch aber immer so, dass Autos im Winter mehr verbrauchen ? 🤔
Nein, nicht bei mir. Gemäss Spritmonitor (Datenerfassung vom 01.01.2022 bis 30.09.2024) war mein Verbrauch meines Avensis im Sommer wie im Winter exakt gleich.
Da wir aber im Sommer deutlich mehr Kilometer zurücklegen als im Winter, kann es schon sein, dass schnelle Autobahnfahrten den allgemeinen Minderverbrauch wieder ausgleichen.
-
Du willst deinen Avensis mit 110 PS mit dem vom Rav (der 174 Motor PS hat) vergleichen im Winter? Das kannste vergessen. Schon durch die Winterreifen haste einen Mehrverbrauch. Die Wärme kommt auch durch den Verbrenner...und wer es warm haben will der muß dafür zahlen und das mit dem Verbrenner eben selbst bei 18°C eingestellt. Gerade bei kurzstrecken ist im Winter ein Mehrverbrauch spürbar auf kurzstrecke, da der Motor sehr schnell auskühlt.
-
Du willst deinen Avensis mit 110 PS mit dem vom Rav (der 174 Motor PS hat) vergleichen im Winter?
Nun, die Aussage von rheinschauerin war doch sehr allgemein und für mich auf alle Autos bezogen. Und mein Verbrauch im Sommer sowie Winter auf den Zentiliter exakt übereinstimmt, wollte ich das mal anmerken.
-
Ich nulle immer nach dem volltanken ab. Rekord bisher bei 4,7L pro Tankfüllung. Bei 970km hab ich aber trotzdem getankt. Aktuell schwanke ich so zwischen 4,8-4,9L. Achte aber nicht mehr so arg auf den Verbrauch. Für mich ist auch 5-6L für die Größe und Antriebsart in Ordnung.
-
Nun, die Aussage von rheinschauerin war doch sehr allgemein und für mich auf alle Autos bezogen. Und mein Verbrauch im Sommer sowie Winter auf den Zentiliter exakt übereinstimmt, wollte ich das mal anmerken.
Naja, wenn Du mit Winterreifen knapp 10 T km weniger als mit Sommerreifen unterwegs warst, hinkt der Vergleich doch stark. Bei gleichen Kilometern Sommer/Winter wäre auch der Verbrauch vom Avensis im Winter höher gewesen.
Statisken eben...