Schade, wenn Erwartung und Realität auseinanderlaufen, nicht nur beim Auto. Dann ist es vielleicht einfach das falsche Produkt. Ein Toyota ist immer ein klarer Tradeoff. Pragmatismus gegen Zuverlässigkeit. Emotionen sind bei jedem anders, und als Schweizer ohne 😉 „tz“ bin ich bei Autos völlig emotionslos. Genau deshalb passt der Rav4 Toyota perfekt. Er macht keinen Zirkus, er fährt, und er zieht unseren Wohnwagen.
Beiträge von Ufo133
-
-
Hallo zusammen
Das Problem hatte ich gestern auch. Zumindest bei meinem Android Telefon reichte es, die Daten komplett zu löschen und neu einzuloggen.
-
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Fixierung auf Hartplastik, Haptik und fehlende 230 km/h ein sehr deutsches Problem ist. In jedem Test fällt das Wort Hartplastik zuverlässig fünfmal, als wäre es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wer schöner wohnen will, greift zu Lexus. Aber abgesehen vom Starterbatterien Thema sind Toyota schlicht grundsolide Autos. In der Familie laufen drei Toyotas und ein Lexus, zusammen über 300’000 km, ohne einen einzigen ungeplanten Werkstattbesuch. Das geht auch anders. Ich bin vorher 40 Jahre deutsche Premiumprodukte gefahren. Mit toller Haptik, zumindest am Anfang, bis der Softlack klebrig wurde oder sich der Schaumstoff vom Handschuhfach verabschiedete. Zack – 800 Schweizer Franken weg.
Ich verzichte daher gern auf mässige Garantieleistungen und Showroom Quality. Das Ding hat Räder und muss fahren, ohne Drama.
-
Aber nicht mit Anhänger/ WoWa.
Verbrauch bei WoWa betrieb ist auf jeden Fall 10L/100km
Hier mal die Verbrauchswerte vom XA50. Im HV Modus (ohne den Akku zu leeren) und einem aufgelasteten LMC Vivo 530 k (8.13m) am Hacken.
-
-
Den XA50 gab es in der Schweiz schon immer mit 120 kg Stützlast und 2300 kg Anhängelast. Aber es gab da einen kleinen aber entscheiden Unterschied zwischen der horizontal und vertikal abnehmbaren Anhängerkupplung. Bestellt haben wir unseren RAV4 damals mit horizontal abnehmbarer Kupplung. Sie wurde aber von Toyota anstandslos gegen die vertikale getauscht. Warum? Bei der horizontalen Anhängerkupplung war der Abstand zwischen der Alko Kupplung vom Wohnwagen und der Stosstange einfach zu knapp. Gerade noch ein Finger ging dazwischen. Das war dann der Grund, wieso die horizontale aus dem Konfigurator verschwunden ist.
-
Ich befasse mich ja beruflich mit AI und ich kann dir sagen, sie saugt sich die Informationen ja auch nicht aus den Finger (je nach Modell 🙂) Deine Frage wurde übrigens im rav4world.com Forum genau so behandelt und von dort stammt auch die "intelligente Antwort". Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
-
Ich habe mal die KI bemüht und die sagt folgendes. Wobei man als Mensch ja weiss, alle Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen 😉
Das 4-malige Blinken von „READY“ bis zum Dauerlicht
- Ursache: Dies ist die klassische erweiterte Systemprüfung und Kalibrierung, die unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben ist.
- Wann das passiert:
- Bei sehr niedrigen oder extrem hohen Aussentemperaturen (Batterieschutzprüfung).
- Wenn der Wagen länger gestanden hat.
- Wenn die 12V-Hilfsbatterie einen leicht abgesunkenen Ladestand aufweist und das System die Spannungsstabilität prüft.
- Nach einem unvollständigen vorherigen Abschaltzyklus.
- Bedeutung: Das Blinken signalisiert, dass das Fahrzeug die Hochvoltschütze schaltet und die Isolationsprüfung des Hochvoltsystems durchläuft. Erst wenn das Blinken aufhört und die Anzeige dauerhaft leuchtet, ist das Fahrzeug sicher und fahrbereit eingekoppelt.
-
Nun ist es offiziell. Oder halb offiziell unten im Link auf der Website versteckt. Schön schön 😄👍 Screenshot_2026-05-29-14-53-33-173_com.miui.gallery-edit.jpg
-
Hoi zämma, ich habe das auch gehört, es gilt wohl ab 1. Juni. Lexus Schweiz hat schon auf 15 Jahre umgestellt 😊 Offiziell ist aber noch nichts zu lesen.