Der Motor war bei über 60°C...Hybrid Assistent lief im Hintergrund. Ich konnte alles überblicken. Auch war er in Stage 4 also alles optimal. Trotzdem ist er nicht in den E Modus gegangen. Erst als och die 12V geladen habe, verhielt er sich wieder ganz normal.

Starterbatterie - wieder mal !
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Servus
Mich hat es jetzt, nach 6 Jahren, auch erwischt.
5Wochen nicht gestartet, es ging nichts mehr, Handbremse löste nicht....Batterie hatte noch 9V.
Habe geladen, die Spannung ging kurz hoch, nach dem nächsten Versuch runter auf 7V, jetzt Fehlfunktion im intelligenten Zugangs und Startsystem.
Morgen ADAC...schaun ma moi.
Hab dann unser 28 Jahre altes Cabrio gestartet, das steht manchmal Monate, und bin mit dem gefahren...
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Servus
Mich hat es jetzt, nach 6 Jahren, auch erwischt.
War das deine erste 12V Batterie?
Dann sind 6 Jahre doch ne gute Zeit um eine neue zu verbauen.
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Nun ja, im Normalfall kann es theoretisch jede Batterie treffen, aber in der Realität ist solch Defekt tatsächlich selten.
Lediglich unser Auris benötigte nach 13 Jahren und rund 140000km mal eine neue Batterie.
Ansonsten waren alle anderen Toyota über Jahre dahingehend problemlos.
Und ausnahmslos alle wurden teilweise Kurzstrecke bewegt bei Laufleistungen zwischen 50000 und 80000km, ohne eine getauschte Batterie.
Fairerweise muss ich sagen, das keines der Fahrzeuge länger stand und auch nur 2 Hybrid waren.
Und wenn ich mich recht entsinne, steht der Hinweis das Fahrzeug nach spätestens 14 Tagen Standzeit einmal zu starten da.
Bei längerem Urlaub oder bei Krankheit braucht es halt Jemanden der sich neben den Blumen auch ums Auto kümmert.
Als mein Schwiegervater damals krankheitsbedingt länger nicht fahren konnte, habe ich mir den Auris mal für 2 Tage geholt...
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Meine Batterie schwächelt nach drei Jahren auch schon. Verbaut ist bei mir original die 45Ah Yuasa. Jetzt war ich auf der Website von Yuasa und habe nach einer größeren gesucht, allerdings sind die 60Ah/65Ah keine AGM Batterien mehr. Was habt Ihr so als Alternative verbaut ? (Marke & Modell)
Ich hab auch noch nicht so wirklich rausgefunden, welche max. Abmessungen möglich sind.
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die maximalen Abmessungen kann man doch ganz einfach abmessen. und Yuasa gibt es als AGM auch in 60Ah. Warum die nicht auf deren Seite steht??
3 Jahre ist etwas wenig für ein Batteriealter, aber nichts ist unmöglich. Hast Du schonmal nachgeladen??
Gruss
Steffen
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Nun ja, im Normalfall kann es theoretisch jede Batterie treffen, aber in der Realität ist solch Defekt tatsächlich selten.
Lediglich unser Auris benötigte nach 13 Jahren und rund 140000km mal eine neue Batterie.
Ansonsten waren alle anderen Toyota über Jahre dahingehend problemlos.
Und ausnahmslos alle wurden teilweise Kurzstrecke bewegt bei Laufleistungen zwischen 50000 und 80000km, ohne eine getauschte Batterie.
Fairerweise muss ich sagen, das keines der Fahrzeuge länger stand und auch nur 2 Hybrid waren.
Und wenn ich mich recht entsinne, steht der Hinweis das Fahrzeug nach spätestens 14 Tagen Standzeit einmal zu starten da.
Bei längerem Urlaub oder bei Krankheit braucht es halt Jemanden der sich neben den Blumen auch ums Auto kümmert.
Als mein Schwiegervater damals krankheitsbedingt länger nicht fahren konnte, habe ich mir den Auris mal für 2 Tage geholt...
Das ist aber auch eher die Ausnahme, bei meinen Autos hatte ich auch im Schnitt alle 6 bis 8 Jahre die Bat. getaucht, allerdings hatte sich da das Batteriesterben abgezeichnet. Warum Toyota keine 12V Healthcheck im Auto einbaut ist mir einrätzsel, laut irgendeinem ADAC Artikel soll ja zumindest die Spannungsanzeige in de App kommen, damit Toyota dem Batterieproblem Herr wird.
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Bei 10 Toyota, davon 2 Hybrid wovon lediglich einer aufgrund meiner Dummheit (1,5h mit eingeschaltetem Kühlschrank im Wohnwagen geparkt) Batterieprobleme hat, sind doch keine Ausnahme.
Und die beiden Auris Hybrid die meine Schwiegereltern hatten bzw. meine Schwiegermutter noch hat sind auch was die Batterie angeht problemlos. Und der Auris geht auch auf die 100000km zu. Der wird auch pro Woche so 1 bis 2x gefahren. Aufgrund ihres Wohnorts sind das mindestens 10km einfach, egal ob zu uns oder zum Einkaufen.
Und die Batterie (Panasonic) die nach 13 Jahren vorsorglich getauscht wurde, war auch zwischendurch mal platt. Da hat der Auris (Benziner) nach 6 Wochen nur noch die Fahrertür geöffnet, da dann mit dem intelligenten Ladegerät nachgeladen und alles war gut. Okay, das war wegen Verzögerungen beim Führerschein danach fast nur noch in Betrieb das Auto...
Standzeiten sind für die meisten Akkus wahrscheinlich problematischer als Kurzstrecken.
An unserem KIA , der ja seit 2018 bei uns ist, da war tatsächlich auch quasi überNacht die erste Batterie ab Werk nach 8 Jahren und weniger als 70000km der Akku platt. Komplett und ohne Vorwarnung. Natürlich auch die schlechte Nutzung auf der Kurzstrecke.
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ich hatte das schon mal hier geschrieben. Keiner von uns steckt in der Technik drin. Batterien können sehr lange halten, oder auch nicht. Klar, viele Start, Kurzstrecke, Kühlschränke in Wwg. usw. sind Faktoren die da mit reinspielen. Aber, manche haben Glück, manche Pech. Selbst alles erlebt, von 4 Wochen bis 11 Jahre war alles dabei. Zu sagen, die müssen 10 Jahre halten ist in der heutigen Zeit wie im Casino Roulette spielen.
Gruss
Steffen
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Servus
Ich hatte über Nacht ein inteligentes Ladegerät dran.....das war richtig heiß und zeigte 15V an und ist nicht auf Ladeerhaltung gesprungen...komisch.
Hab es dann abgeklemmt, und die Batterie zeigte 13,2 V an.
Die Batterie werde ich beobachten, und notfalls nachladen was ja easy im Motorraum geht....eine Neue kommt erst rein wenn ich sie nicht mehr hochbringe.
Für den Notfall hab ich eine 95AH vom Hof geholt, wo ich 2 Reserve für meinen Traktor habe, der auch manchmal 6 Monate steht.
Gruß