Beiträge von duckhead79

    Gut möglich, dass Toyota im MJ23 nachgearbeitet hat. Auch in den US Foren ist das Thema nicht unbekannt.

    Da ich den direkten Vergleich zwischen den 3 Stufen vorn und der Einstufen-Sitzheizung hinten habe, kann ich zumindest geistige Umnachtung bei mir ausschließen - zumindest bei diesem Thema.

    Wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Geradeauslauf ist schon besser geworden und der Reifenverschleiss hat massiv abgenommen - somit bin ich erstma zufrieden. Der wurde 3x in zwei Werkstätten vermessen, dann hatten beide keine "Lust" mehr. Ich im übrigen auch nicht und wenn ich daran denke, dass es nach nem Freibremsen der rostigen Scheiben beim Bremsen bzw. Anfahren jetzt plötzlich 1x knackt .... puuhh, öfter bin ich nur beim Friseur :rolleyes:

    Bei uns war die Achsgeometrie ab Werk schon so krumm, dass Sturzkorrekturschrauben (findet man im Toyota EPC) verwendet werden mussten um so einigermaßen in die Vorgaben zu kommen. Der Sturz an der HA stimmt heut noch nicht.

    Hallo Bernd,


    ich muss dir leider die Hoffnung nehmen, die Werkstatt wird dein Problem mit der Sitzheizung auch nicht lösen können. Habs auch schon durch.

    Jetzt nach zwei Wintern kann ich sagen, dass die Heizung der belüfteten Sitze unter null Grad faktisch nicht vorhanden ist. In der Regel wirds erst so ab 15Km-20Km langsam warm. Kann nur jedem empfehlen der von einer Sitzheizung erwartet "relativ" zügig nen warmen Hintern zu bekommen, einen großen Bogen um den Lounge oder PHEV zu machen oder alternativ auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen (da brennt der Hintern nach ner Minute). Und wir haben uns extra als Laternenparker den Lounge bestellt, wg. der Frontscheibenheizung :m0024: .

    Moin, hab ich schon beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder. Die Profile von Vorder- und Hinterachse sind auch nicht auffällig hinsichtlich Verschleiß, d.h. das Fahrwerk müsste schon ziemlicher Murks sein, wenn dies solche Auswirkung hätte.

    Hallo zusammen,


    unser Rav4 (2WD) hat bald seinen ersten Jahrestag und wir sind soweit auch zufrieden, wenn da nicht dieser miese Geradeauslauf wäre.

    Anfangs des Jahres war die erste Inspektion und in dem Zuge haben wir auch um eine Achsvermessung gebeten. Resultat, er zieht noch immer relativ stark nach rechts. Schätze so bei 80 Km/h ist er nach 25m im Grünstreifen. Allgemein finde ich (bspw. im Vergleich zum Corolla Hybrid) sind die Lenkkräfte ziemlich hoch. Für ein Auto, dass in der Stadt seine Stärken ausspielt und vom Fahrwerk her weit weg jeglicher Sportlichkeit ist - eine gewöhnungsbedürftige Auslegung.

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Nullpunktzentrierung vom Lenkrad bzw. Lenkgetriebe nicht passt. Man spürt immer einen gewissen Widerstand um die Mittellage. D.h. das Lenkrad möchte immer so nen paar Grad nach rechts stehen. Zusammen mit dem nach rechts driften, muss man schon gut nach links gegenlenken.

    Ich hänge mal die Protokolle an, vllt. kennt sich ja jemand ein wenig mit den Werten aus und kann mir ein paar Tipps geben. Die Werkstatt war nach der Probefahrt ja anscheinend zufrieden mit ihrer Arbeit ... :rolleyes:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg