Beiträge von bayernfranzl

Ich zitiere papamcpom vom 26.06.2026: "Schau mal in der Suche oben rechts und gib IBS,ibs ein :)"

Wie kann man ihn mit abgeklemmter 12V-Batterie noch starten?

Alles klar, habs gefunden, muß mir nochmal anschauen was an dem Pol, den ich abgeklemmt habe, Alles dran hängt.

12V waren weg, die Hecklappe ging nicht mehr auf...Starten hab ich nicht geprüft oder probiert....Display war ja dunkel.

Gruß

Servus,

@ RAV

Dann haben wir beide das selbe Problem, und die Ursachen sind beide hausgemacht.

Bei dir Batterie leer durch Anhänger, und bei mir Batterie abgeklemmt, heißt 12V Versorgung weg, durch mich.

Für die Garantie dürfte das keine Folgen haben, aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich zum Batteriecheck antrete.

Was die 500km fahren mit dem Check zu tun haben, ist mir nicht klar...aber da die Anforderung auch von deiner Werkstatt kommt, wird schon was Relevantes dran sein.

Schaun ma moi

Mein Kumpel hatte den IBS-Stecker kurz vor der Inspektion bei seinem 2 Jahre jungen C-HR wieder eingesteckt. Der Freundliche hat bemerkt, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und konnte deshalb keinen Hybrid-Check durchführen. Er müsse erst 500 km fahren, um den Check durchführen zu können. Nach der Urlaubsreise, mit Termin wieder zum Freundlichen - der nun erst feststellte, dass er aufgrund des Fahrzeugalters keinen Hybridcheck machen kann. Das Auto müsse min. 3 Jahre alt sein...

Frage von mir: Kann Toyota nicht die Garantie für die 12V-Batterie verweigern, wenn der IB-Sensor nachweislich stillgelegt wurde?

Servus

Bei mir sagte der Freundliche auch ich soll erst 500km fahren, weil ich bestimmt irgendwas abgesteckt habe.

Was ist der IBS-Stecker?

Steh auf dem Schlauch.

Das Einzige das ich abgesteckt hatte war die 12 V Batterie, damit die Hybridstörung immer wieder wegging.

Gruß

Das ist Quatsch. Lediglich die Uhr muss neu eingestellt werden.

Bei mir trifft das zu.

Ich habe ja in der der Zeit wo die Störung auf dem Hybridsystem war, diese Störung nur wegbekommen indem ich die Starterbatterie abklemmte.

Mal länger, mal kürzer, das Ergebnis war immer das Gleiche...Hybridstörung weg,,,bis ich wieder fuhr und der Öldrucksensor die Störung wieder brachte.

Nur einmal hab ich über Nacht abgeklemmt, und den Kofferraum geschlossen....dann mußte ich von vorne durchklettern um an die Starterbatterie zu gelangen.. 8o Gruß

Das stimmt so nicht: Wenn das Auto abgeschaltet wird, wird die Hybridbatterie via Relais vom System getrennt. Genau dadurch ergibt sich das Startproblem: Es braucht die 12V um das Relais zu schließen und die Hybridbatterie zu verbinden. Ohne Hybridbatterie kann nicht gefahren werden.

Die Trennung erfolgt aus Sicherheitsgründen, sonst würde an allen orangen Kabeln permanent Hochspannung anliegen.

Wo findet denn die Trennung statt?

Als ich meinen Hybridstecker abgedichtet habe, hab ich die Sicherung unter der Sitzbank ziehen müssen, damit der Hybridstrang stromlos wurde.

Das bedeutet doch das zumindest von hinten bis vorne die Hybridspannung immer auf dem Kabel ist.

Ich habe mein Wissen von dem ADAC Mann, der mir damals Starthilfe gab. Und seitdem gehe ich so vor wie oben beschrieben. Werde aber die Hybrid, bei der nächsten längeren womo-Tour, mal abfotografieren...um zu sehen ob sie an Ladung verliert.

Auch werde ich mal messen wieviel an der 12V bei Betrieb, und dann abgeschaltet, anliegt......dann schaun ma moi.

Gruß

Ist schon klar, weil dein RAV wieder mit fast leerer Hybridbatterie, sie stellt irgendwann die Ladung der 12V ein, abgestellt wurde.

Fahr in die Garage, oder davor, und lass ihn laufen bis er selber stehen bleibt...dann hält, zumindest meiner, 6 Wochen durch.

bayernfranzl ,

wie macht man es denn, dass die 12V-Batterie voll läd, bzw. woran erkenne ich dass sie voll ist ?

Liebe Grüße

Deine Hybridbatterie kümmert sich um deine 12V Batterie, über die ja Einiges im Fahrzeug, auch wenn verschlossen, läuft.

Wenn du dein Fahrzeug abstelltst und deine Hybridbatterie hat nur noch ein oder zwei Balken, kann die 12V Batterie nicht lange hoch gehalten werden.

Du hast ja keine Lichtmaschine, deshalb hängt deine 12 V an der Hybrid Batterie.

Meine 12 V ist Bj. 2019 und ist noch gut.

Wenn dein Meister eine leere 12V raus misst, dann nur weil deine Hybrid auch leer ist. Fremdstarten, und fahren bis die Hybrid voll ist reicht dann. Hybrid ist voll wenn sich das Auto selber abstellt....ab dann lädt sie deine 12V Batterie.

Gruß

Servus

Mein Hybrid steht manchmal 6 Wochen, und startet sofort.

Grund ist wahrscheinlich.....weil ich darauf achte das die Hybridbatterie, bevor ich das Auto abstelle, voll ist.

Seit ich das mache ist aus dem einen Mal, wo die Starter leer war, kein 2tes Mal geworden.. :thumbup: in sieben Jahren und jedes Jahr mindestens 2x 4-5 Wochen und 2-3x mind 2 Wochen Standzeit.

Als ich bei meinem Händler letzte Woche gefragt wurde ob die Starterbatterie öfter leer war....er sah mich 6 Jahre nicht....hab ich ihm Obiges gesagt, er war erstaunt.

Gruß

Servus

Schönstes Geburtstagsgeschenk....Motor wieder i.O., läuft wie eh und je, und die Reparatur hat ,,nur,, 250 gekostet.

Öldrucksensor war kaputt, und das Teil hatte krasse Auswirkungen.

Ich denke mal dass das die einzige Möglichkeit ist, den Motor vor Ölverdünnung zu schützen.

Öldrucksensor geht durch dünne Suppe defekt, Motor bringt keine Leistung ect.......ist fast wie Notlaufsystem, nur das ich manchmal bis 120kmh fahren konnte.

Hab dann gleich noch den 90000er Kundendienst machen lassen...bei 40000km 8o

Hab jetzt wieder Garantie, sogar auf den Hochvoltstecker, den sie mit überprüft haben.

Bin von der Werkstatt begeistert, und werde ab jetzt dort hin fahren.....hab ihn ja auch dort gekauft.

Gruß

Ist ja interessant.

Bei mir, mit 0W16 wird das ÖÄl natürlich ,bei Verdünnung, extrem dünn.

Wie sind denn bei euch die Übergänge, wenn der Motor eingreift, besonders im Winter??

Bei mir ist er fast nicht spürbar,

Gruß