Beiträge von bayernfranzl

    Bist Du sicher, dass in dem Kabel keine Signalleitungen sind? Für die wäre die Schirmung eventuell schon wichtig.

    Also ich habe ausser den 3 Adern keine Leitungen gesehen, die evtl Signale übertragen könnten.

    Auf den Steckern sind auch nur die Bezeichnungen U-V-W eingepresst.

    Nach meinem Verständniss hätten Signalleitungen die zusammen mit 500V Leitungen in einem Paket abgeschirmt werden, wenig Sinn.


    Aber das was die Polen da bauen, sieht gut aus.

    Nur haben sie den Stecker auf der Differzialseite offen gelassen, da war mein Schirm nicht angegriffen, weil diese Seite von oben gegen einlaufendes Wasser geschützt ist.

    Dagegen auf leicht zugänglichen Seite, war der Übergang nicht geschützt.

    Servus


    So wie der Schirm bei meinem Stecker aufgebaut ist, dürfte er, meines Erachtens, wenig Wirkung haben.

    Einige Edelstahlfäden um die Adern gedreht, und zur Übergangsklemme geführt....mehr war da nicht.

    Dagegen der Schirm der am Kabel am Boden entlang drüber war, der ist total dicht gewebt....sowie Antennenkabel.

    Ich denke die Polen nehmen das locker, und verzichten ganz drauf.

    Ist ja auch die Frage was abgeschirmt werden soll, denn die Hochvoltanlage wird wenig anfällig sein, für Störeinflüsse.

    Evtl. ist es ja ein Schirm damit der Fahrer nicht betroffen ist, oder so??



    Wenn der Wechselrichter im Motoraum ist, dann müßten ja der speicherbare Gleichstrom auch auf den Drehstromadern zur Batterie kommen, was mich nicht wundern würde, wie schnell die Umschaltung von hin und her zur Batterie erfolgt...


    Gruß

    . Und weil der Wechselrichter-seitige Stecker 99% baugleich ist sind fast alle Teile 2x pro Kabelbaum vorhanden.

    Einziges Problem ist der Zustand des Abschirmgeflechts. Je nachdem wie schlimm das aussieht muss man mehr und mehr abbauen und eine neue Abschirmung um die Kabel wickeln. Aber selbst das ist weniger Aufwand als alles auszubauen.

    Wo ist denn der Wechselrichter verbaut??

    ..der müßte eigentlich unter der hinteren Sitzbank sein, denn von dort kommen die Adern schon als Wechselspannung U_V_W raus.

    Wer selber handanlegen will kann sich ja auch am Kabelbaum zu schaffen machen. Bei 300 Euro machts fast Sinn:

    https://www.b-parts.com/auto-p…7350-2018-16255080?page=9


    Aber der Aufwand ist dann doch abschreckend.

    Naja, wenn ich lese was der Austausch kostet, würde ich das sicher in Angriff nehmen.

    Im Sommer, als Zweitauto den Audi Cabrio, damit kein Zeitdruck entsteht....falsch machen kann man eh nichts........einzig eine Hebebühne bräuchte ich, wo man schön über Kopf arbeiten kann und frei beweglich ist.. :thumbup:

    Servus


    Foto ist super, und klärt auf.

    Der Stecker mit der Beschriftung ist ja der, den ich, nachdem ich ihn etwas abgezogen hatte, nicht ganz runter brachte weil er hakte.

    An dem Foto sieht man das dort auf jeder Seite 2 Kunststoffhaken sind. Denk diese sollen ein versehentliches Abfallen verhindern, fals sich die Schrauben lösen sollten.

    Wenn man das weiß kann man bestimmt seitlich reindrücken, und die Sicherung zurückdrücken.


    Danke für das Pic......viele Hände machen schnell ein Ende :thumbup:


    Anderes Thema, kommt von meinem Stammtisch...

    an die Plugin Fahrer

    Man liest ja das der Akku so 60-80km hält.

    Rekuperiert denn der Plugin nicht, sodass sich sich der Akku immer wieder etwas lädt, bis man dann an einem Ladepunkt landet?


    Danke

    Hab mir die Fotos angesehen. Am Boden entlang laufen die 3 isolierten Adern nur mit einem ziemlich dichten Schirmgeflecht geschützt ein Stück ohne gelben Schutzkanal.

    Dorthin werde ich quasi blind oder mit Spiegel dieses Boots Spray sprühen, den Salzwasser bringt ,im Lauf der Zeit, Vieles zum oxydieren.

    Fluid Film Gel B


    mit dem arbeite ich schon Jahrzehnte im Unterbodenbereich einschl. Übergang zu Gummitüllen oder Einführungen an Bremsseilen etc.

    Im direkten Spritzbereich mische ich es mit Bitumenbeschichtung, dann wird die Haftfähigkeit verstärkt, ist halt dann leider schwarz und schmutzt wenn man drankommt.


    Sollte es sich nachteilig auf den gelben Kunststoff auswirken, was ich nicht glaube, sehe ich es ja.

    Alles was bisher Schmierfett aufgelöst hat, war und ist gegen Fluid Gel beständig.


    Gruß