Servus
Bei Google Maps geht das.
Aber ich denke du meinst dein Navi im Auto. Da kann ich nicht helfen, weil ich keines hab, und nie Eines haben werde.
Gruß
Servus
Bei Google Maps geht das.
Aber ich denke du meinst dein Navi im Auto. Da kann ich nicht helfen, weil ich keines hab, und nie Eines haben werde.
Gruß
Alles anzeigenDabei eine Strafanzeige gefangen, nicht weil ich einen Leatherman Wave2 geführt und angegeben habe,
sondern in der Mittelarmlehne steckte im Futteral mein Einhandmesser zum Fischentweiden und Apfelessen.
PS: ich leg es mal in die Kaffee-Ecke
Was machen die wenn ich mit dem Wohnmobil einreise....Schlachmesser, Fleischgabel, kleines Beil, etc. ....alles an Board
Genau so war es.
Dann hatten die beiden Assistenten auch mal was zu tun....nur das es sie gleich durcheinander gebracht hat.
Ärgerlich ist sowas schon, wenn sie einfach Räder tauschen, und wenn ich so auf meinen Hochvoltstecker schaue, den ich abgedichtet hatte, dann schaut der ziemlich neu aus...wie wenn sie den abgemacht hatten, und die orange Hülle neu aufgesteckt wurde.
Ist auch ärgerlich, dann war meine Arbeit umsonst, und ich werde den Stecker nochmal kontrollieren.
Wenn ich nochmal Kundendienst machen lasse, evtl. wird es nur der Ölwechsel mit Hybridbatterie, werde ich vorgeben was gemacht wird...und auf die Garantie gesch......
Wenn ich so weiterfahre habe ich, wenn ich 80 bin, ca 100000km drauf, und das Fahrzeug ist dann 19 Jahre alt...was brauch ich da die Garantie, die mir bis dahin ca 5000€ vom Erbe für die Enkel aus der Tasche zieht... ![]()
Gruß und schönes Wochenende
Servus
Hab heute meinen Rav mal auf der Hebebühne bis 100kmh laufen lassen.
Der Grund ist das er seit dem Kundendienst, wo sie die Hinterräder auf die Vorderachse schraubten...ohne Auftrag, das hat mich eh geärgert, bei 50-100kmh ein leises rytmisches Wummern entwickelt.
Auf der Bühne hörte man nichts, außer ein plötzliches Rattern wie wenn ABS aufmacht, und die Notbremskontrolle leuchtet in gelb.
Bei der Probefahrt ist das Wummern nicht mehr zu hören, was bedeutet das es evtl. von einem Reifen kommt, der auf der anderen Achse nicht zu hören ist,
Allerdings bring ich jetzt die Meldung,,, zu Händler fahren,,, wg. Fehlermeldung Notbremsassistent, nicht mehr weg.
Wieso die Notbremsung kam ist mir erst später klar geworden....das Fahrzeug stand bei Probelauf mit 100kmh, mit der Schnauze, nur 2m von der Wand weg....man lernt nie aus!!!!
Den Fehler werde ich versuchen mit meinem OBD Stecker, der in meinem Wohnmobil für laufende AGR-Kontrolle, steckt, rauszulöschen....schaun ma moi was die App sagt.
Gruß
Naja bei uns in Österreich ist es so das man ab Service wieder in die Relax Garantie fällt sagt meine Werkstatt dazwischen hast halt keine Garantie
Zu mir haben sie gesagt das nach Kundendienst ein Monat Sperrzeit ist, danach beginnt die Garantie...drum 13 Monate keine _Garantie, wenn man einen KD ausläßt.
Das Öl bzw. dessen Additive altern unabhängig von der Fahrtstrecke, weshalb ein jährlicher Wechsel sinnvoll ist. Deswegen fahre ich unabhängig von der Kilometerleistung jedes Jahr zum Service.
Bei meinem Wohnmobil Diesel kommt jedes Jahr ca alle 10000km, frisches Öl rein...wegen dem Rußeintrag.
Bei unserem Audi Cabrio Benziner, der im Jahr, seit Rente meiner Holden, ca 2000km fährt, nur noch alle 5-6 Jahre....er läuft mit 265000km noch einwandfrei.
Mein Honda 4 Takt Rasenmäher läuft seit ca 35 Jahren mit dem selben Öl.
Vor langer Zeit hat ein Bekannter beim Audi 100, 10 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht, mit 200000km lief er noch gut und wurde verkauft, und ich wurde hellhörig.
Trau schau wem...besonders den Storys von Bremsflüssigkeiten, Ölwechsel, Getriebeölen etc.
Mache seit 50 Jahren alle Ölwechsel selber...Motorräder auch etc , meine Yamaha 600 Xt Bj 95, wird noch 300km im Jahr gefahren..den letzten Ölwechsel hat sie vor 7 oder 8 Jahren bekommen.
Mein Fendt Traktor ist Bj 80...macht im Jahr noch 5 Betriebsstunden, letzter Ölwechsel cor 5 Jahren, vorletzter vor 20 Jahren.
Das zur Alterung von Motorenöl.
Ich kenne kein Fahrzeug das wegen Alterung von Motoröl kaputt ging....gefährdet sind nur Turbolader und Wandlergetriebe, aber auch nur wenn sie heißgefahren werden.
Servus
Ist alles bissl suspekt.
Bei mir haben sie nach 7 Jahren die 90000km Inspektion aufgeschrieben. Als ich einen Kostenvoranschlag wollte waren die Zündkerzen, die bei 90000 rauskommen drauf.
Meiner hat aber erst 35000km drauf, und die Kerzen wurden aufgrund von Fehlbetankung 1 Monat vorher gewechselt....allerdings von einer freien Werkstatt, ohne Rechnung.
Das haben sie akzeptiert, und die Rechnung war ohne Zündkerzen....glaub um die 500.
Wenn Jemand wie ich, nur 5000 im Jahr fährt, der fällt bissl blöd rein....oder er macht wie ich nur alle 2 Jahre Kundendienst, dann bin ich aber 13 Monate ohne Garantie...was ich die letzten Jahre gemacht habe ![]()
Verstehe nicht wieso sie nach 7 Jahren den Kundendienst nicht nach Tachostand machen, werd das aber nächstes Jahr abklären!!
Was würdet ihr machen??
Ich zitiere papamcpom vom 26.06.2026: "Schau mal in der Suche oben rechts und gib IBS,ibs ein
"
Wie kann man ihn mit abgeklemmter 12V-Batterie noch starten?
Alles klar, habs gefunden, muß mir nochmal anschauen was an dem Pol, den ich abgeklemmt habe, Alles dran hängt.
12V waren weg, die Hecklappe ging nicht mehr auf...Starten hab ich nicht geprüft oder probiert....Display war ja dunkel.
Gruß
Servus,
@ RAV
Dann haben wir beide das selbe Problem, und die Ursachen sind beide hausgemacht.
Bei dir Batterie leer durch Anhänger, und bei mir Batterie abgeklemmt, heißt 12V Versorgung weg, durch mich.
Für die Garantie dürfte das keine Folgen haben, aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich zum Batteriecheck antrete.
Was die 500km fahren mit dem Check zu tun haben, ist mir nicht klar...aber da die Anforderung auch von deiner Werkstatt kommt, wird schon was Relevantes dran sein.
Schaun ma moi
Mein Kumpel hatte den IBS-Stecker kurz vor der Inspektion bei seinem 2 Jahre jungen C-HR wieder eingesteckt. Der Freundliche hat bemerkt, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und konnte deshalb keinen Hybrid-Check durchführen. Er müsse erst 500 km fahren, um den Check durchführen zu können. Nach der Urlaubsreise, mit Termin wieder zum Freundlichen - der nun erst feststellte, dass er aufgrund des Fahrzeugalters keinen Hybridcheck machen kann. Das Auto müsse min. 3 Jahre alt sein...
Frage von mir: Kann Toyota nicht die Garantie für die 12V-Batterie verweigern, wenn der IB-Sensor nachweislich stillgelegt wurde?
Servus
Bei mir sagte der Freundliche auch ich soll erst 500km fahren, weil ich bestimmt irgendwas abgesteckt habe.
Was ist der IBS-Stecker?
Steh auf dem Schlauch.
Das Einzige das ich abgesteckt hatte war die 12 V Batterie, damit die Hybridstörung immer wieder wegging.
Gruß