Ist ja interessant.
Bei mir, mit 0W16 wird das ÖÄl natürlich ,bei Verdünnung, extrem dünn.
Wie sind denn bei euch die Übergänge, wenn der Motor eingreift, besonders im Winter??
Bei mir ist er fast nicht spürbar,
Gruß
Ist ja interessant.
Bei mir, mit 0W16 wird das ÖÄl natürlich ,bei Verdünnung, extrem dünn.
Wie sind denn bei euch die Übergänge, wenn der Motor eingreift, besonders im Winter??
Bei mir ist er fast nicht spürbar,
Gruß
Ölverdünnung scheint echt eine Eigenheit vom RAV4 zu sein. Mein Freundlicher nimmt 5W30 bei den Inspektionen. Ist Freigegeben, aber Empfohlen ist das dünnere Öl. Wäre in deinem Fall wegen eventuellen Dieselresten fast schon besser das dickere Öl zu nehmen oder?
Servus
Hab vergessen zu schreiben das ich das Motorenöl gewechselt, und 0W20 reingetan habe, mit blick auf die Dieselreste die noch auftauchen.
Das dieses Öl jetzt nach knapp 1000km wieder rauskommt, find ich, ausser für den Geldbeutel, nicht mal schlecht.
Das beim Hybrid ein 5W30 gefahren werden darf ist mir neu.
Gruß
Servus
Fehler ausgelesen.
Öldrucksensor bringt Fehler.
Netz sagt aus, das der Öldrucksensor durch Ölverdünnung, in meinem Fall durch Diesel, kaputt gehen kann.
Mir wird Einiges klarer. Wenn ich auf Power Stellung gehe, oder auf manuell, damit er mehr Leistung bringt....leucht der Öldruck sofort rot.
Austausch mit Ölwechsel, diese Werkstatt nimmt 0W20 Öl....laut Aussage empfiehlt Toyota 16er und 20er. 544,- € Vorabberechnung.
Mal schaun ob damit Alles behoben ist.
Nächste Woche Womo-Tour, da haben sie Zeit für Austausch und Probefahrten.
Melde mich
Servus
So, seit einer Woche fahre ich Shell V-Power Benzin. Man hat es nach einigen km schon gemerkt dass der Fehler noch später kam, und jetzt zieht er mit Fehler noch etwas besser an.
Am Freitag habe ich jetzt endlich einen Termin zum Fehler auslesen in meiner Wunschwerkstatt, doch der Mechaniker mit der meisten Erfahrung ist leider krank.
Egal Hauptsache der Fehler wird mal rausgelöscht, oder die Ursache wird festgestellt.
Ich tippe immer noch auf Kat oder irgendwas im Abgasstrang, denn umso wärmer der Motor wird, umso weniger Leistung bringt er.
Schaun ma moi....ich melde mich!!
Gruß
Servus
Stand der Dinge....Der Motor läuft, Dank dem Benzinzusatz, immer besser und ruhiger, bei wenig Leistunganforderung bleibt er sogar in Hybridmodus, jedoch Motorstörung gelb taucht, nach Reset, immer wieder auf.
Da ich extrem wenig fahre habe ich noch immer die erste Tankfüllung nach dem Missgeschick drin.
200km noch dann bekommt er das Shell Ultimate....schaun ma moi!!
Gruß
Doof gelaufen, aber passiert halt. KAT sollte keinen Schaden genommen haben. Vielleicht Sind noch Diesel-Reste im System. Muss bestimmt nochmal gespült werden. Drücke euch alle Daumen.
Servus, zurück aus der Toskana mit 5 Wochen Sonne und ohne Foren, ging es Gestern gleich an den Toyota.
Erstens, dein Wort in Gottes Ohr, und das mit den Dieselresten ist sicher.
Hab Gestern die Batterie abgeklemmt, dann geht die Hybridstörung weg.
Danach hab ich ihn nur Standgas laufen lassen wobein er noch bissl ,,hustete,,, das Hybridsystem mit Ladung etc funktionierte normal bis der Motor abgeschaltet hat.
Heute erwarte ich eine Lieferung Benzinzusatz das mir von einem Toyota Mechaniker empfohlen wurde.
Dann schaun ma weiter.
Gruß, ich melde mich
So, Motor läuft wieder, bringt allerdings ,,Störung im Hybridsystem wegen geringer Leistung....Werkstatt aufsuchen!!!
Denke dass, wie es in einem amerikanischen Forum bei dem selben Fall steht, der Kat kaputt ist.....riecht auch ganz komisch.
40l diesel werden nicht zum Entsorgen gebracht, sondern kommen in meinen Fendt, Bj. 80, der verdaut Vieles....
und dann ist Fachwerkstatt gefragt.....aber zuerst geht´s mit dem Camper auf Tour, im Mai schaun ma weida.
Habe di Ehre
Sitze zu Hause und warte auf ADAC.
Meine Frau hat heute um ersten Mal, nach 6 Jahren, getankt.. ![]()
Sie kam noch 10km bis zu unserer Heimatstadt, wo das Auto jetzt bei LIDL steht und wegen Anzeige,, keine Leistung mehr, Hybrid-System außer Betrieb,, nicht mehr bewegt wird.
ADAC bringt das Fahrzeug jetzt zu unserer Familienwerkstatt. Der Besitzer sagt er leert den Tank komplett aus, macht neue Zündkerzen rein, dann muß die Kiste wieder laufen, was sie auch bei einem kurzen Startversuch, meinerseits, machte.
Ich berichte aber erst in ca 5 Wochen, denn der RAV bleibt in der Werkstatt bis ich von einem Wohnmobiltrip zurückkomme.
Gruß
Muß da wirklich ,,JEDES,, Jahr eine Inspektion gemacht werden?
Ich fahr nur jedes 2te Jahr, und dann sagt man mir immer, ich hätte das letzte Jahr keine Garantie gehabt, weil ich nicht war.....aber ab jetzt habe ich wieder 1 Jahr Garantie.
Als Wenigfahrer kommt meiner nur alle 2 Jahre zur Inspektion, 2026 wird er 7 Jahre und hat dann ca 36000km drauf.
Ohne angebot geht bei mir nichts.
Meistens zahle ich so knapp 400, und die Relaxgarantie zählt ab dem Zeitpunkt wieder für 1 Jahr.
Das zweite Jahr geht immer auf mein Risiko....no risk no fun!!!
Gruß