Beiträge von bayernfranzl

    Servus

    Thema Hochvolt-Steckverbindung erledigt.

    Hab als erstes den, ich sag mal--Batterietrennschalter-- gezogen, damit die Anlage spannungsfrei ist.

    Genevt hat eigentl nur dass das Lüftungsgitter unter der hinteren Sitzbank, wo der Trennschalter sitzt, etwas tricki gesteckt ist, und quasi ohne rohe Gewalt nicht abgeht.

    Wäre nicht das erste Mal das etwas abbricht, aber es ging gut...Sicherungsbügel runtergeschoben, und beim Kippen des Bügels wird der Kontakt unterbrochen.

    Dann den Unterbodenschutz, ist mit 3 Schrauben und 3 Kunststoffhaltern befestigt, abgenommen.

    Bei mir besteht der gelbe Steckerschutz aus 2 Teilen, die mittig ineinander gesteckt sind.

    Sie dort auseinander zu bringen war etwas schwierig, vor Allem weil der gelbe Kunststoff sich schwer verformen lässt, und die Gefahr das die Arretiernasen abbrechen groß ist.

    Ging auch gut, und der Stecker mit den 3 Adern, U..V...W, war frei einsehbar, und das was verrostet war, ist eigentl das auf den Schirm aufgepresste Metall-Übergangsstück zum Alu-Hochvoltstecker.

    Diese Metallhülse ist verrostet weil oben an dem gelben Schutz das Wasser inkl Salz reinlaufen kann.

    Die gelbe Steckerschutz hat bei mir unten eine kleine Auslaufnase, die mir erst aufgefallen ist, als ich in den Schutz, unten. Löcher bohren wollte, damit das Wasser evtl austropfen kann.

    Dann den Metallstecker der Steckerkupplung lose geschraubt, und versucht den Hochvoltstecker abzuziehen.

    Er ging knapp 10mm runter, und dann hakte er. Mit Gewalt wollte ich ihn nicht lösen, vor Allem weil ich bereits bis zum Dichtungsgummi reinsehen konnte. Der Gummi war mit einem Gel eingeschmiert, und auch sonst sah ich keine Korrosion.

    Hab dann in den Spalt mein Fluid-Gel reingestrichen, und den Stecker wieder verschraubt, sodass das Gel rausgequetscht wurde, und mit SICHERHEIT seeeehr lange, sag nie mals nie, keine Feuchtigkeit reinkommt.

    Dann den Schirm inkl Übergangshülle mit Fluid eingestrichen, den gelben Schutz mit gummispray behandelt, damit er nicht noch spröder wird, und wieder über dem Kabel zusammengedrückt.

    Dann den gelben Schutz am oberen Ende zur Alukupplung hin mit Fluid dicht gestrichen, das komplette Differential (gibt Ablass-und Auffüllschrauben), das schon Anzeichen von Salzfrass am Alu hat, und an dem der Stecker sehr knapp anliegt, noch mit Schutzwachs eingesprüht, so das es mit dem Teufel zugehen muß, wenn dieses Hochvoltteil an der Stelle weiter korrodiert.

    Noch einiges an Rostvorsorge gemacht, Alles was gelb ist mit gummispray behandelt, Unterbodenschutz angeschraubt, Batterietrennstecker reingedrückt, zum nächsten Hendlwagen gefahren, ein halbes Teil geholt und mit Alk-freiem Bier Brotzeit gemacht.


    Keine Störungsmeldung oder Ähnliches am Fahrzeug. Wenn ich es nicht vergesse, kuk ich in einigen Jahren mal wieder unter gelben Steckerschutz.


    Wenn an meinem Bericht was unklar ist bitte melden, ich hab auch Fotos gemacht, und könnte sie einstellen.

    Nochwas!!!

    Am oberen Ende von der Hochvoltkupplug, wo man eigent nicht rauf sieht, geht es in die Verbindung zum Motor über, alles gelb natürlich, ist eine Übergangsstelle, die wenn sie nicht dicht wäre, iwan Probleme machen könnte.

    Hab die Stelle mit dem Handy geknipst, muß die Fotos noch auswerten..schaun ma moi.


    Gruß aus der Holledau

    Servus


    Marine Multispray von Liqui Moly gelesen, denk das ist super und es wird Zeit mal was Neues auszuprobieren.

    Hab sofort zwei bestellt, und als Amazon-Prime Kunde ist es frachtfrei, am Samstag da, und kostet 10.49€ pro 400ml


    Danke für Tip, mal schaun wie es verläuft ect.

    Evtl ist es ja mal ein Spray um die ganze Motorelektrik einzusprühen, auch beim Wohnmobil.


    Gruß

    Servus


    Endlich tauchen sie auf, die Jungs die noch selber reparieren.

    Ich werde mir das Spray sofort ansehen.

    Wichtig ist die Verträglichkeit mit Gummi oder sonstigem Isoliermaterial, denn wenn es zwar die Elektrik schützt und nebenbei die Isolierung der Adern auflöst, ist das nicht das Gelbe vom Ei.

    Normales Schmierfett, das ich früher immer benutzte, hat mir damals beim Landcruiser die komplette Schutztülle am Handbremshebel an der Trommel aufgelöst.

    Seitdem nehm ich das Fett von Fluidfilm, das auch zum Schutz von Seewassertanks genommen wird.

    Ich hab mir gestern mal die angebotenen ,,Sprühisolierungen,, angesehen, aber da sie Alle abziehbar sind, denk ich sie sind nicht ideal.

    Mein RAV ist seit Tage nicht mehr nass geworden, und ich werd heute mal den Akku wegschalten, den Schutz abbauen und den Ist-Zustand feststellen.

    Heute war mein Sohn da, Elektoingeneur, der seine Facharbeit über selbstfahrene Autos geschrieben hat, wo es auch um Elektofahrzeuge ging.

    Er sagt Batterie abklemmen, Spannung auf dem Kabel Ader für Ader messen, und zur Sicherheit mit Masse kurzschliessen.

    Ansonsten können die 500V tödlich sein.


    Schaun ma moi,

    es geht in meine alte Montagegrube, dort kann ich schön über Kopf arbeiten, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte, und was unter meiner Hebebühne mit Halbhöhe auf längere Zeit umständlich und anstrengend ist.


    Gruß, ich melde mich

    Aber was ich dir diesbezüglich bieten kann ist die Gewissheit das es definitiv kein gutes Gefühl ist, wenn beim Thema Wartung die Ableitung von Warten kommt.


    ...egal, heute bin ich etwas älter und überlasse durchaus die Wartung der Werkstatt.

    Servus


    Das mit Werkstatt und Kundendienst ist voll i. O.

    Aus meiner Sicht ist halt vieles übertrieben. Bei meinem Wohnmobil ist mittlerweile der Zahnriementausch auf 5Jahre, oder 150000km angesetzt. Das passt Alles nicht zusammen.

    Nach 5 Jahren hatte meiner 25000km drauf, und manche Werkstätten reden dir dann auch noch die Wasserpumpe ein, weil dann Alles in einem Aufwasch geht....Preis 1000,- bis 1300,- €

    Da wird dann mit dem schlechten Gewissen der Autofahrer Schindluder getrieben, was nach 7 Jahren dann auch bei mir auftrat, denn das ist für mich ein guter Intervall für Zahnriementausch.....obwohl ich sicher bin das 99% auch 10 Jahre halten würden, aber das 1% möchte ich dann auch nicht sein.


    Der Höhepunkt war mein Landcruiser.

    Zu der Kaufzeit war ich Wintercamper im Zillertal, und dort war mein Landcruiser um 10000 DM billiger wie in Deutschland.

    Garantie-Kundendienste natürlich auch im Zillertal. Irgendwann bekam ich dann mal ein Serviceheft von einem in D gekauften Landcruiser in die Finger.

    Der extremste Unterschied war der Zahnriemenwechsel. In D bei 100000km

    In A bei 150000km....bei ein und demselben Fahrzeug,


    Dann der Automatikölwechsel obwohl die ATM-Getriebe in Österreich um ein Vieles mehr belastet werden wie im flachen Land Deutschland, war der Intervall in A um vieles größer.

    Bei Gesprächen mit dem Werksstattmeister fragte ich wie oft sie denn den Ölfilter im ATM Getriebe mitwechseln, das war sehr aufwändig.....seine Antwort;; nie;;...ist sehr teuer, braucht,s nicht und kostet dem Kunden unnötig Geld.

    In D wird er angeblich jedes mal gewechselt.

    Hab ihn dann trotzdem bei über 200000 km raus, war aus Edelstahl, 100% sauber und frei, und sehr viel Arbeit.

    Das Gute daran war, ich konnte die Magnete in der Ölwanne von dem Metallabrieb reinigen.


    So, wieder viel geschrieben....aber als Rentner sind Foren eine gute Beschäftigung, und man lernt immer wieder was dazu.


    Servus

    Was ist daran irre die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

    Da spielt tatsächlich die Laufleistung keine Rolle, da die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit ansammelt. Und das passiert auch im Stand.

    Das mit dem ,,irre,, nehm ich sofort zurück, ich will ja nicht das Beispiel sein, wenn Jemand seinen Wechselintervall nicht mehr einhält.

    Eine Frage habe ich aber

    .

    Sprichst du aus Erfahrung, oder kennst du Jemand der das schon mal, messbar, erlebt hat.......

    Oder sprichst du von Gelesenem, aus irgendwelchen aus Autozeitschriften etc.??


    Ich schreib jetzt meine Fakten, und dann bin ich raus aus dem Thema.

    Vor Jahren wurde die Bremsflüssigkeit bei der HU getestet, was glaubst du wieso das wieder eingestellt wurde??


    Ich mache seit 48 Jahren meine Bremsen selber, früher auch die von Freunden, und wir hatten damals schon scharfe Auto´s......Alfa GTV, BMW323ii, BMW 3L etc,

    ...oder mein Landcruiser, der hatte knapp 320000km drauf, mehr als 100000km mit Wohnwagen, und da wird richtig gebremst, Griechenland Thaegethos-Gebirge, Apenin usw...


    .... wenn ich jetzt weiterschreibe, bin ich für Diejenigen, die auf Sowas warten,

    die ihr Halbwissen nur vom lesen haben, keine Erfahrung mit eigenen Intervallen haben, geschweige denn Tests gemacht haben, denen der Kundendienst heilig ist, etc. etc., Jemand der die ganze Welt gefährdet, weil er die Bremsflüssigkeit nicht wie vorgeschrieben wechselt.

    Wenn Jemand möchte schreib ich ihm meine KFZ-Nummer, damit er Abstand von mir halten kann.


    Ich steig jetzt besser aus, damit es mit dem Hochvoltkabel weiter geht...... melde mich aber zu dem Thema Bremsen nochmal.

    Mit meiner Meinung und Erfahrung, aber nicht als Tipgeber oder so.

    Schließlich sollen die Werkstätten weiterhin die Flüssigkeit wechseln und Geld verdienen, vor Allem weil es ja jetzt ruckzuck geht, mit den Gerätschaften die es gibt.


    Gruß und nix für unguad

    Das Problem bei Selbsthilfe ist halt, dass bei einem Defekt evtl. die Garantie bzw. Relax verweigert wird. Die Defekte werden alle per Fotos dokumentiert und im schlimmsten Fall fordert Toyota die Teile an. Wenn dann irgendwas eigenmächtig abgedichtet oder verändert war, wird nicht gezahlt.

    Hab keine Garantie, außer Hybrid-Batteriecheck mach ich Alles selber, oder besser gesagt, nachdem ich den 100000km Test von unseren Autos gelesen hab, mach ich fast garnichts, außer Rostvorsorge.

    Ist doch irr, die wechseln jetzt schon alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, egal wieviel km....und dann gibts noch einige Abzockarbeiten, wie Innenraumfilter usw.

    Mein Landcruiser war 20 Jahre, und hat da nur im Notfall eine Werkstatt gesehen, und so wirds dem RAV auch gehen.

    Ich hab noch einen Audi Cabrio Bj 97, Traktor Bj 80, Enduro Xt 60 Bj 95, und 2 Anhänger Bj 80....die wissen nicht mal wie man Werkstatt schreibt...

    :thumbup:

    Beim Wohnmobil gäbe es eine Dichtigkeitsprüfung....absolut lachhaft was die da für 100€ jedes Jahr machen, und wenn er undicht ist bekommst eine Murksreparatur.


    In diesem Sinn, Reparaturen, Bäume pflanzen und fällen, Kinder, etc.....wird alles selber gemacht!!!


    Wichtig sind Foren und so Leute wie du, die Einen frühzeitig auf mögliche Defekte oder sich anbahnende Probleme aufmerksam machen.

    Der Idealfall ist Jemand wie du, der Erfahrung aus einer Werkstatt weitergibt.

    Danke nochmal, und Grüße aus der Holledau....wo das Bier wächst.

    Servus


    Mein Plan ist den Stecker mit dem nicht leitenden Fett von Fluid zu behandeln.

    Hab sowas schon öfter gemacht, z.B. bei Handbremsseilen, Umlenkungen an Handbremsen, die mit Gummitüllen überzogen waren und trotzdem fest wurden, etc.

    Das Fett greift normal auch kein Plastik, Gummi im Unterbodenbereich etc an, und wichtig:: es verharzt nicht.


    Was Karnermart schreibt, beruhigt mich sehr.

    Ich hab nicht mal 25000km drauf, und das bei EZ 9.19. Das Fahrzeug wird nur Kurzstrecken gefahren, im Winter sehr wenig, weil ich da mit dem Womo öfter im Süden bin, kam erst letzte Woche nach 4 Wochen Sizilien zurück und im Frühjahr gibts Unterbodenwäsche, erst letzte Woche geschehen.


    Schaun ma moi, evtl stell ich Fotos ein....wenn es einfach geht.

    Servus


    Extra Vollhybrid???......kann ich nicht sagen, drum stell ich es ein, ohne das ich weiß ob ich das darf.


    Batterieabdeckung und Unterboden sieht aus wie bei mir, Bj 2019, ohne Plug in.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus


    Hab ein brauchbares Video aus Amerika gefunden.

    Der Typ mach das Lüftergitter an der hinteren Sitzbank ab, dort ist der Verbindungsstecker von der Hybridbatterie zum Fahrzeug, den zieht er ab, und das Kabel ist von der Batterie getrennt.

    Dann macht er die Abdeckung unter dem Fahrzeug ab, und man sieht das Kabel mit der Steckverbindung. hoff meine ist so gut wie die im Film.

    Er öffnet die Steckverbindung und erklärt das man diese mit silikon abdichten soll etc.


    Werd das nächste Woche mal begutachten, und natürlich messen bevor ich irgendwas berühre.....melde mich, wenn nicht.......Halleluija :thumbup: