Servus
Thema Hochvolt-Steckverbindung erledigt.
Hab als erstes den, ich sag mal--Batterietrennschalter-- gezogen, damit die Anlage spannungsfrei ist.
Genevt hat eigentl nur dass das Lüftungsgitter unter der hinteren Sitzbank, wo der Trennschalter sitzt, etwas tricki gesteckt ist, und quasi ohne rohe Gewalt nicht abgeht.
Wäre nicht das erste Mal das etwas abbricht, aber es ging gut...Sicherungsbügel runtergeschoben, und beim Kippen des Bügels wird der Kontakt unterbrochen.
Dann den Unterbodenschutz, ist mit 3 Schrauben und 3 Kunststoffhaltern befestigt, abgenommen.
Bei mir besteht der gelbe Steckerschutz aus 2 Teilen, die mittig ineinander gesteckt sind.
Sie dort auseinander zu bringen war etwas schwierig, vor Allem weil der gelbe Kunststoff sich schwer verformen lässt, und die Gefahr das die Arretiernasen abbrechen groß ist.
Ging auch gut, und der Stecker mit den 3 Adern, U..V...W, war frei einsehbar, und das was verrostet war, ist eigentl das auf den Schirm aufgepresste Metall-Übergangsstück zum Alu-Hochvoltstecker.
Diese Metallhülse ist verrostet weil oben an dem gelben Schutz das Wasser inkl Salz reinlaufen kann.
Die gelbe Steckerschutz hat bei mir unten eine kleine Auslaufnase, die mir erst aufgefallen ist, als ich in den Schutz, unten. Löcher bohren wollte, damit das Wasser evtl austropfen kann.
Dann den Metallstecker der Steckerkupplung lose geschraubt, und versucht den Hochvoltstecker abzuziehen.
Er ging knapp 10mm runter, und dann hakte er. Mit Gewalt wollte ich ihn nicht lösen, vor Allem weil ich bereits bis zum Dichtungsgummi reinsehen konnte. Der Gummi war mit einem Gel eingeschmiert, und auch sonst sah ich keine Korrosion.
Hab dann in den Spalt mein Fluid-Gel reingestrichen, und den Stecker wieder verschraubt, sodass das Gel rausgequetscht wurde, und mit SICHERHEIT seeeehr lange, sag nie mals nie, keine Feuchtigkeit reinkommt.
Dann den Schirm inkl Übergangshülle mit Fluid eingestrichen, den gelben Schutz mit gummispray behandelt, damit er nicht noch spröder wird, und wieder über dem Kabel zusammengedrückt.
Dann den gelben Schutz am oberen Ende zur Alukupplung hin mit Fluid dicht gestrichen, das komplette Differential (gibt Ablass-und Auffüllschrauben), das schon Anzeichen von Salzfrass am Alu hat, und an dem der Stecker sehr knapp anliegt, noch mit Schutzwachs eingesprüht, so das es mit dem Teufel zugehen muß, wenn dieses Hochvoltteil an der Stelle weiter korrodiert.
Noch einiges an Rostvorsorge gemacht, Alles was gelb ist mit gummispray behandelt, Unterbodenschutz angeschraubt, Batterietrennstecker reingedrückt, zum nächsten Hendlwagen gefahren, ein halbes Teil geholt und mit Alk-freiem Bier Brotzeit gemacht.
Keine Störungsmeldung oder Ähnliches am Fahrzeug. Wenn ich es nicht vergesse, kuk ich in einigen Jahren mal wieder unter gelben Steckerschutz.
Wenn an meinem Bericht was unklar ist bitte melden, ich hab auch Fotos gemacht, und könnte sie einstellen.
Nochwas!!!
Am oberen Ende von der Hochvoltkupplug, wo man eigent nicht rauf sieht, geht es in die Verbindung zum Motor über, alles gelb natürlich, ist eine Übergangsstelle, die wenn sie nicht dicht wäre, iwan Probleme machen könnte.
Hab die Stelle mit dem Handy geknipst, muß die Fotos noch auswerten..schaun ma moi.
Gruß aus der Holledau