Beiträge von bayernfranzl

    Ich habe bei der 15000 Inspektion gleich vorab einen Hinweis auf " ich möchte " das 0w-16 rein gekippt wird und habe dann auch einen kleinen Behälter mit Rest

    bekommen.....ich weiss das die das extra bestellt haben ....sonnst hätten die bestimmt 0W-20 gemacht was auch den Motor nicht schlechter macht ...

    Bei mir war es genauso. Die Werksatt hat sich dann gleich mehr vom dem 0w16 zugelegt. Ich denke weil der Motor sehr oft gestartet wird ist es wirklich wichtig das noch dünnflüssigere 0w16, speziell im winter, herzunehmen.

    Das Öl ist dünnflüssig wie Wasser.

    Servus


    Gibt es für die RAV auch eine App, mit der man das Auto auf und zuschließen kann, egal wo es steht.

    Hab bei einem Bekannten etwas abgeholt, das hat er in seinem BMW deponiert. Als ich bei ihm ankam, er war nicht zu Hause, hab ich ihn angerufen, er hat das Auto aufgesperrt, ich konnte entnehmen und er hat wieder zugesperrt.

    Ein anderer von uns hat bei seinem Volvo die gleichen Möglichkeiten, und sagte das haben viele neuere Fahrzeuge, nur meiner nicht....Bj. 2019

    Meine Frau fuhr letztens mit unserem RAV weiter, stellte es bei einer Freundin ab, und konnte nicht zusperren und auch nicht mehr starten....sie ging zu Fuß nach Hause, weil ich mit dem Schlüssel beim Wirt in 10 km entfernung saß.

    Mit so einer app hätte ich wenigstens zusperren können.... X/

    Mike,


    sehe ich das richtig, dass Du den normalen Hybrid fährst und nicht den Plug-in? Dann wäre das etwas Neues, denn bisher waren es die PHEV, die regelmäßig Schwierigkeiten mit dem Kabelstrang zu den Hinterrädern hatten.

    Da bist du falsch informiert, denn mein ,, normaler Hybrid 4x4,, hatte auch schon beginnende Korrosion am Kabelstrang u Stecker.

    Hab das präventiv selbst behandelt.


    Gruß

    Servus

    Ich bestehe auf 0W16 weil ich nur Kurzstrecke fahre, meiner im Winter oft und lange steht und der Motor nie übermäßig beslastet wird.

    Wenn ich jedoch ein Autobahnjäger wäre, der auch mal lange Steigungen im Sommer an heißen Tagen flott fährt, würde ich 0W20 nehmen.

    Wichtig ist die 0 vor dem W, denn das ist die Schmierfähigkeit bei Kälte, bei gleichzeitig größtmöglicher Dünnflüssigkeit um Schwergang zu vermeiden.

    Das ist meine Meinung.


    Gruß

    Wurde mir gerade auch wieder im Rahmen des Kundendienstes erläutert. Die müssen schon sehr von ihren Fahrzeugen überzeugt sein, wenn das so angeboten wird. Bei anderen Herstellern ist man sofort raus, wenn man einen Kundendienst verpasst...

    Naja, mit meinem wirds hoffentlich bis zum Ende der Garantiemöglich keine Probleme geben.

    Ich habe mit 5 Jahren gerade mal 25000km drauf, und das mit den oxydierenden Hybridbatterie Kabeln habe ich selbst erledigt.

    Beim 5 Jahreskundendienst wird, lt Kostenvoranschlag, der 75000 er gemacht.... 8|

    Mal schaun was mir in den nächsten Jahren wichtig erscheint...der wird gemacht.

    Ölwechsel war der letzte 2022, und der Motor übernimmt noch butterweich, doch alle 2 Jahre (10000km) leiste ich mir das.


    Grüße

    Gerade deshalb, weil in der Werkstatt was an den Bremsen gemacht wurde.

    Wenn die Bremsklötze nicht die richtige Passform haben, könnte ich mir vorstellen das sie bei Fahrtrichtungsänderung zur anderen Seite mitgenommen werden bis sie am Bremssattel anschlagen.


    Bin gespannt was rauskommt.

    Servus


    Ich habe bei einer Toyota Vertragswerksatt um ein Abgebot für Ölwechsel und Hybridbatteriecheck gebeten.

    Dann kam die Nachricht das es ca 200 kostet, aber wenn ich den normalen Kundendienst, Ölwechsel, Pollenfilter, Batteriefilter, Bremsflüssigkeitweschel, Hybridbatterie check, machen lasse kostet es 400inkl. und ich habe 1 Jahr Relax-Garantie.....ohne das die vorherigen Kundendiesnste gemacht wurden!!!!

    Das macht mich stutzig, hab nachgefragt, und sie bestätigte nochmal, ich habe, nach dem 70000 Kundendienst, sind 5 Jahre, habe aber nur 25oookm drauf, dann 1 Jahr Relax-Garantie.


    Ist doch komisch, da suche ich mir die billigen Kundendiesnste raus, und habe dann nachher 1 Jahr Garantie, obwohl vorher 3 Jahre nichts gemacht wurde.

    Habe mir Alles schriftlich bestätigen lassen, was ich vorher geschrieben habe.


    Was sagen diejenigen, die jeden Kundendienst machen lassen dazu??


    Danke für Antworten