Starterbatterie - wieder mal !

• Mein Kumpel hatte den IBS-Stecker kurz vor der Inspektion bei seinem 2 Jahre jungen C-HR wieder eingesteckt. Der Freundliche hat bemerkt, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und konnte deshalb keinen Hybrid-Check durchführen. Er müsse erst 500 km fahren, um den Check durchführen zu können. Nach der Urlaubsreise, mit Termin wieder zum Freundlichen - der nun erst feststellte, dass er aufgrund des Fahrzeugalters keinen Hybridcheck machen kann. Das Auto müsse min. 3 Jahre alt sein...

Frage von mir: Kann Toyota nicht die Garantie für die 12V-Batterie verweigern, wenn der IB-Sensor nachweislich stillgelegt wurde?

RAV4 Gen.5, Mod. A 2024, XA5(EU,M) AXAL54L-ANXGBW, Lounge, Farbe: Urban Khaki, Dach: Silbermetallic foliert, Sitze: Leder Beige, Panorama-Glasschiebedach, abnehmbare AHK, 30. Juli 2025-

RAV4 Gen.5, Hybrid, 4x4, Lounge, Farbe: Schwarzmetallic, Sitze: Leder Schwarz, abnehmbare AHK, 23.07.2022-23.07.2025

• Mein Kumpel hatte den IBS-Stecker kurz vor der Inspektion bei seinem 2 Jahre jungen C-HR wieder eingesteckt. Der Freundliche hat bemerkt, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und konnte deshalb keinen Hybrid-Check durchführen. Er müsse erst 500 km fahren, um den Check durchführen zu können. Nach der Urlaubsreise, mit Termin wieder zum Freundlichen - der nun erst feststellte, dass er aufgrund des Fahrzeugalters keinen Hybridcheck machen kann. Das Auto müsse min. 3 Jahre alt sein...

Frage von mir: Kann Toyota nicht die Garantie für die 12V-Batterie verweigern, wenn der IB-Sensor nachweislich stillgelegt wurde?

Servus

Bei mir sagte der Freundliche auch ich soll erst 500km fahren, weil ich bestimmt irgendwas abgesteckt habe.

Was ist der IBS-Stecker?

Steh auf dem Schlauch.

Das Einzige das ich abgesteckt hatte war die 12 V Batterie, damit die Hybridstörung immer wieder wegging.

Gruß

• Der Hybridcheck ist notwendig für die Garantie.

Ich hatte meine 12V ja mit dem Wohnwagen leer bekommen. Nach dem Urlaub war die Durchsicht fällig und der Hybrid Check funktionierte auch nicht. Also hat die 12V doch irgendeinen Einfluss.

Bezüglich der Garantie auf die 12V bin ich mir nicht sicher. Gut möglich das es die nicht gibt.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Ich zitiere papamcpom vom 26.06.2026: "Schau mal in der Suche oben rechts und gib IBS,ibs ein :)"

Wie kann man ihn mit abgeklemmter 12V-Batterie noch starten?

RAV4 Gen.5, Mod. A 2024, XA5(EU,M) AXAL54L-ANXGBW, Lounge, Farbe: Urban Khaki, Dach: Silbermetallic foliert, Sitze: Leder Beige, Panorama-Glasschiebedach, abnehmbare AHK, 30. Juli 2025-

RAV4 Gen.5, Hybrid, 4x4, Lounge, Farbe: Schwarzmetallic, Sitze: Leder Schwarz, abnehmbare AHK, 23.07.2022-23.07.2025

• Servus,

@ RAV

Dann haben wir beide das selbe Problem, und die Ursachen sind beide hausgemacht.

Bei dir Batterie leer durch Anhänger, und bei mir Batterie abgeklemmt, heißt 12V Versorgung weg, durch mich.

Für die Garantie dürfte das keine Folgen haben, aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich zum Batteriecheck antrete.

Was die 500km fahren mit dem Check zu tun haben, ist mir nicht klar...aber da die Anforderung auch von deiner Werkstatt kommt, wird schon was Relevantes dran sein.

Schaun ma moi

• Ja nach einer Weile hat es dann funktioniert.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.