Beiträge von JanRAV4

Den Unmut verstehen wahrscheinlich alle, keine Frage. Ist ja auch nicht wirklich schön.

Und natürlich kann man da bis in die dritte Instanz klagen (wenn das zugelassen wird). Die Frage ist, in wieweit sich dadurch etwas ändert. Gewandelt bekommt man das Fahrzeug wahrscheinlich nach der ersten Instanz. Wenn dass das Ziel ist, voran. Technisch wird auch beim neuesten Modell nichts anderes dabei herauskommen. Den "Fehler" kauft man halt mit. Betrifft nicht nur Toyota und das wird ein Gericht auch entsprechend würdigen.

Man kann sich ja technisch behelfen oder den Automobilclub seines geringsten Misstrauens anrufen. Ist halt ein wenig Aufwand, aber nichts im Vergleich mit so einem Ablauf auf dem Rechtsweg (mit unsicherem Ausgang). Muss man schon wollen...

Dein Jeep in allen Ehren, aber wo steht geschrieben, dass jedes Auto 3 Wochen Standzeit ohne Probleme verkraften muss?! Und bitte nicht irgend einen Oldtimer mit modernen Fahrzeugen vergleichen. Das passt nicht wirklich und ist nicht fair. Die Technik in Deinem Jeep, wie eigentlich in jedem Jeep (ist so bei amerikanischen Produkten), steckt, dürfte sehr überschaubar sein.

Genauso könnte man behaupten jedes Auto muss mindestens Euro 6 schaffen oder auf den Schrott damit. Wäre auch nicht fair, oder?

Passt schon. Die Dinger sind in Summe Schätzeisen. Ganz gleich, ob teuer oder billig der Messbereich ist ja denkbar eng begrenzt und seien wir ehrlich, ob es nun am Ende 14,9 oder 14,5 Volt sind, who cares?

Für den groben Überblick völlig ausreichend. Für die Analyse einfach zu grob.

Meinst Du wirklich einen Battery Guard? Das ist ein externes Bauteil, mit dem man sich die Ladung der Batterie anzeigen lassen kann.

Oder ist das Batteriemanagement des Fahrzeugs gemeint?

Der Battery Guard kann nur anzeigen und hat keinen Einfluss auf die Ladung der Batterie...

Ds stimmt für die grobe Abschätzung, ob geladen wird oder eben nicht. Alles darüber hinaus ist dann schon Analyse und nicht nur Anzeige.

Bei meinem RAV4 wird zwar geladen, aber die Ladedsuer ist da eher relativ kurz und damit die Klemmenspannung der Batterie entsprechend gering. Daher lade ich bei Gelegenheit immer mal über Nacht nach. Das wird das Batteriemanagemntsystem zwar verwirren, aber bislang fahre ich damit ganz gut und hatte seitdem auch keine leere 12V Batterie mehr.

Irgendwann werde ich nochmal eine Datenreihe aufnehmen, wenn dee Batteriesensor abgeklemmt ist.

Ja ne, is klar. Ein Plug mit USB ist natürlich auch ein sehr genaues Meßgerät :thumbsup: . Wenn so ein Teil irgend etwas anzeigt, sei froh. Die Nachkommastelle kann man sich sparen, da die Dinger Schätzwerte anzeigen.

Spielt aber auch keine große Rolle: Alles jenseits von 12, 5 Volt sollte dazu führen, das ein Ladestrom in die Batterie fließt. Ob der "ordentlich" ist, könnte man wieder messen, aber das würde ich dem Laien und auch dem größten Teil der Amateure (was Elektrotechnik angeht) nicht empfehlen. Bleibatterien sind jetzt keine Raketenwissenschaft. Nur wie die vom RAV4 geladen werden, das ist schon merkwürdig.

Wenn der RAV4 wirklich nur mit 12,5 Vilt laden würde, wäre die 12V Batterie ewig leer. Die Ladespannung liegt bei 13,8 bis 14,2 Volt. Nur eben durch den Batteriesensor nicht komplett durchgehend. Wenn man also ein Messgerät (so man es denn korrekt bedienen kann) nur einmal an Spannung hält, kann leicht der Eindruck entstehen, dass da etwas nicht stimmt. Einfach einen Batteryguard einbauen (also nur an Plus und Minus klemmen), dann sieht man da mehr. Oder von z.B. peaktech den Datenlogger für Spannung. Dann wird es noch deutlicher.