Beiträge von JanRAV4

Bloch, der alte nichtsnutzige Erklärbär ^^. Ist halt doof, wenn man keine Ahnung hat.

4x4 möchte ich nicht mehr missen. Hat einfach zu viele Vorteile. Bei unseren Audis war das früher über den bekannten Quattro-Antrieb gelöst. Das war noch eine Idee besser, als der Antrieb des RAV4, aber zu einem ganz anderen Preis. Von den Wartungskosten mal ganz zu schweigen.

Was ist denn die BEV-Falle?! Die heimischen Wirtschaft hat nur verlernt Fahrzeuge zu bauen, die man auch kaufen kann und will. Made in Germany wird immer mehr zu dem, was es ursprünglich einmal sein sollte: Eine Warnung vor Produkten. Heute anders als damals, denn die Qualität ist heute unterirdisch und der Preis astronomisch.

Ich überlege, ob es lohnt den neuen RAV4 zu leasen oder noch zwei Jahre auf den Volvo EX60 zu warten. BEV ist für mich kein No-Go mehr. Nur ein deutscher Hersteller, der kommt sicher nicht mehr in Betracht.

Dann darf so ein Reporter, der sich vorher nicht über das Produkt informiert, auch keine solchen Berichte verfassen. Ist sonst eher Comedy ;).

Ist halt die Frage, ob man wirklich mit dem RAV4 in Gelände will. Dafür gibt es bessere Fahrzeuge.

Naja, Bloch halt. Schlecht recherchiert und ohne den Segen der Auto-Lobby sagt der ohnehin nichts mehr. Ich würde sagen, der hat seine beste Zeit schon lange hinter sich.

So richtig etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet. Ist halt das meistverkaufte PKW-Modell und nicht irgend ein deutsches "Qualitätsprodukt" mit zwei Jahren Garantie ;).

Apple ist IMMER maximal die 2. Wahl. Einfach nur sehr teure und eben nicht wirklich gute Technik. Ist aber für die apple-Jünger so etwas wie Religion. Da hilft auch keine Diskussion und schon gar keine Fakten. Aber Funktionen, die bei Android seit Jahren ganz normal sind, stellt Apple gerne als das Nonplusultra aus eigener Entwicklung dar. Dazu kommen die allenfalls mittelmäßigen Kameras der Spitzenmodelle. Und ein Bluetooth-Stack, der sich sehr eigenwillig verhält. NFC funktioniert auch nie so richtig gut. Kann aber jeder selbst entscheiden, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.

Diese Punkte haben dazu geführt, dass ich nicht mehr bei deutschen Herstellern nach Fahrzeugen schaue. Überteuerte Kernschrott. Macht einfach keinen Spaß mehr. Von den Problemen mit der Software und der Qualität insgesamt spreche ich koch gar nicht. Toll, dass ein Anbieter wie Toyota solche Fahrzeuge besser und qualitativ hochwertiger bauen kann.

Wir sind hier nicht im wilden Westen (auch wenn es sich manchmal so anfühlt ;)). Das Fahrzeug wird einfach auf die Fahndungsliste gesetzt. Dann kann jeder Dorfpolizist den Job erledigen. Wird ja nichts dazu kommen, wenn die Werkstatt zeitnah einen Termin frei hat.

Unabhängig vom Björn.: Einfach ein entsprechendes Gerät mit OBD-Adapter kaufen und nie wieder Ärger haben.

Mache ich schon seit Jahren so. Keine unnötigen Fahrren zum Anlernen, kein weiterer Aufwand. Die Werkstatt macht das auch so.

Blöd ist bei solchen Stunts, wenn die Werkstatt erst wieder Termine in 10 Wochen frei hat... Alles schon erlebt. Interessiert das Amt allerdings überhaupt nicht. Irgendwann steht die Rennleitung vor der Tür und kratzt die Kennzeichen ab.