Beiträge von JanRAV4

Den Versuch mit dem Abblendlich werde ich auch mal unternehmen und mit der Software des Battery-Guard dokumentieren. Mit einem Daten-Logger würde das auch gehen, aber da muss man sich dann noch zusätzlich Infos mitschreiben, was zu welcher Uhrzeit passiert ist. Klingt aber vielversprechend.

Der Battery-Guard z.B. Diese Teil hier Battery Guard) ist ein kleines Kästchen in der Größe von zwei Streichholzschachteln, welches mit der Batterie verbunden wird. Du kannst dann auf dem Smartphone die Werte ablesen und bekommst auch einen zeitlichen Verlauf angezeigt. Die Software kann noch ein paar Dinge, die für unser Fahrzeug nicht so spannend sind, ist aber im Großen und Ganzen recht brauchbar. Solche Dinge kann ein reines Voltmeter nicht anzeigen. Gibt aber bestimmt auch andere Lösungen. Mit dieser habe ich in mehreren Fahrzeugen gut Erfahrungen gemacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn ihr in Eigenregie die Batterie auswechseln, dann denkt bitte daran, dass der Austausch und die veränderte Größe mit einem Tester codiert / anmeldet werden sollte.

Wenn die Batterie bei meinem RAV nach jetzt 4 Jahren das zeitliche segnen sollte, würde ich nicht nur die Größe wechseln wollen, sondern auch gleich die Technologie. Eine sehr einfach Blei/Säure Batterie würde ich nicht wieder einbauen wollen.

Feel free. Deinen Ärger kann ich verstehen. Mir wäre es den ganzen Aufwand nicht wert und meine Nerven brauche ich noch für andere Dinge. Die von mir erwähnten Hilfsmittel stellen bei mir nur den Betrieb des Fahrzeugs mit geringen Aufwand sicher. Insofern ist das ein gangbar Weg.

Wenn es von Toyota dazu eine eknfache Lösung gäbe würden wir alle diese wohl bereits kennen meinst Du nicht?

Waldmanns Heil mit Anwalt, Rechtsschutz und Toyota. Und eine langen Atem.