Beiträge von JanRAV4

    Diese "Uhralttechnik" ist, was Traktion und Sicherheit angeht, das Nonplusultra. Wenn man so etwas mal gefahren ist, dann möchte man diese Technik im Grunde nicht mehr missen.

    Ist heute etwas aus der Mode gekommen, da die wenigsten Autofahrer das überhaupt nutzen oder bemerken. Braucht halt etwas mehr Sprit, ist aber um Weltklassen besser, als eAWD oder ähnliche Techniken. Hat schon seinen Grund, warum z.B. Audi oder Subaru das sehr lange gebaut haben.

    Mich stört der Sound mittlerweile auch nicht mehr. War am Anfang etwas befremdlich, aber gehört wohl irgendwie dazu. Wir sind aber ziemlich OT, denn der TO wollte eigentlich etwas ganz anderes...

    Die Idee mit dem Steckmodul ist doch durchdacht umgesetzt. Wen es also zu sehr stört, der findet Mittel und Wege.

    Naja, so richtig permanenten Allradantrieb hat zumindest der Plug-In nicht. Der kleine Motor auf der Hinterachse wird elektronisch dazugeschaltet, wenn die Fahrzeugelektronik mein, dass es erforderlich ist. Ist meilenweit von einem "echten" permanenten Allradantrieb entfernt, spart aber einen Haufen Energie. Für schlechte Straßenverhältnisse oder als Zugfahrzeug würde ich immer ein anderes Antriebskonzept bevorzugen.

    Wasserstoff als Gas wird über viele Jahre noch sehr teuer sein. Lässt sich auch nicht wirklich gut transportieren. Dann schon lieber Ammoniak, aus dem dann wieder H2 gewonnen werden kann. Für den Antrieb des Individualverkeres beides (noch) nicht tauglich.

    Eine SD-Card hatte ich bis zum RAV4 auch im Einsatz. Leider hat Toyota nicht mehr vorgesehen, dass man Musik auf diesem Medium dem Entertainment-System zuführt. Echt schade.

    Viele aktuelle Smartphones lassen keine Speichererweiterung mittels SD-Karte zu. Das war bislang eine einfache Möglichkeit, Musik über Carplay oder AndroidAuto abzuspielen. Dann braucht es den USB-Stick nicht mehr.

    Selbst wenn das Auto den Stick erkennt: Die Wiedergabefunktion ist nicht sonderlich gut umgesetzt. Android Auto oder Apple CarPlay ist da schon benutzerfreundlicher.

    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Stick zu testen?

    Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber bitte die Sicherheitseinrichtungen (ABS, ESP, etc.) nicht mit einer App vergleichen, die ein paar Goodies an Bord hat. Denke mal, dass man auch so gut erkennen kann, ob das Dach noch offen ist.

    Bei meinen ITlern gilt der Spruch: App, App, App und fertig ist der Depp. Aber das nur so am Rande.