Mit 16 Ampere im Haus-Netz zu laden ist so eine Sache. Meist ist in der modernen Installation zwar ein 16 A-Leitungsschutzschalter verbaut, aber für eine Dauerlast mit 16 A ist das meist nicht gedacht (Leitungslänge, Art der Leitung, Leitungsverlegung, Kühlung der Leitung, Klemmstellen, etc.). Da sollte man sich genau kundig machen, was die eigene Elektroinstallation verträgt. 10 Ampere sind da schon eher machbar.
Beiträge von JanRAV4
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Also, ich bin gerade wegen der rein elektrischen Reichweite des RAV4 Plug-In von einem deutschen "Premium-Hersteller (hahaha)" zu Toyota gewechselt. Was nützt es mir, wenn der schlappe deutsche Plug-In tatsächlich nur maximal 50 km schafft?! Und das über alle Baureihen und Marken! Einfach nur schlecht gemacht und z.B. beim Passat GTE komplett von Toyota abgekupfert.
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Die Ladeeinrichtung erkennt in der Regel die mögliche Ladeleistung über den Typ2-Stecker. Wird mit einem Widerstand festgelegt. Bringt nichts, fest 22kW zu signalisieren, wenn der Gleichrichter eine kleinere Leistung hat. Geht aber auch nichts kaputt.
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Die Begrenzung der Ladeleistung erfolgt nicht durch das Kabel. Vielmehr ist die Leistung des Gleichrichters im Fahrzeug entscheidend. Ist aber schon alles im Forum beschrieben. Durch die sogen. Schieflastverordnung in DE max. 4,6kW Ladeleistung bei einphasigem Laden (und nur das kann der RAV4).
Bei dreiphasigem Laden (welches der RAV4 nicht kann) ergibt sich bei 11kW ein Strom von 16A pro Außenseiter, bei 22kW somit 32A. Alles nur ganz grob und mit der Annahme cos phi = 1.
Da die Ladekabel standardisiert sind, kann man eigentlich wenig falsch machen.
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Gab es dazu nicht einen Rückruf? Ich kann mich daran erinnern, dass ich den Plug In in 2023 zum Thema Klima in der Werkstatt hatte. Klang vorher wie eine anfahrende Straßenbahn. Danach war relative Ruhe.
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Zumal z.B. ein Tesla Model Y Basis bis zum Förderungsstopp schon für 38.000 Euro zu haben war .
Also wesentlich günstiger, als ein RAV4 Plugin und mit wesentlich größerer elektrischer Reichweite.
Tesla ist KEINE Alternative zu einem RAV4! Ist mechanisch Kernschrott, einfach nur schlecht. Wenn die Tesla-Leute soviel Geld in z.B. Fahrwerksentwicklung stecken würde, wie in die Elektronik, dann würde das der Marke guttun. Gibt genug Videos zur Garantie-Enddurchsicht. Traggelenke und diverse Fahrwerksteile einfach hin. Natürlich sind das schwere Fahrzeuge (Batterie), aber solche Dinge kann man bei der Konstruktion gleich mit einplanen.
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Nein, mit einem Lappen. Wenn das alles getrocknet ist, ist das Leder auch wieder matt. Nur nicht zuviel auftragen.
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Nein, bei meinem RAV4 ging das ab Werk. Nur dauert es mir zu lange, bis der Bordcomputer die einzelnen Räder nach dem Umstecken erkennt. Deshalb helfe ich per OBD nach.
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Sollte über OBD weiterhin funktionieren. Wie lernst Du die Sensoren über OBD an? Ich benutze dazu ein AUTEL TS508WF. Funktioniert super.
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Also in AA lässt sich auf meinem Telefon sehr viel einstellen. Ist aber etwas in den EInstellungen auf dem Smartphone versteckt, da AA ja nicht mehr eine separate App ist. An den TO: Welches Telefon wird benutzt?