Ist das immer noch ein NiMH-Akku, oder ist Toyota da auf Lithium-Technik umgestiegen?
Beiträge von JanRAV4
-
-
Gestern habe ich einen Termin für den Jahresservice im Juni 2026 gemacht. Dabei wurde das Kabelproblem direkt vom Kundenservice angesprochen. Es wird wohl noch ein Schreiben der Händler geben. Mir wurde versichert, dass alle Teile verfügbar sind und sollte der Kabelstrag getauscht werden müssen, auch alles auf Garantie laufen würde. OK, ist jetzt noch ein paar Monate hin. Vielleicht sind die Teile bis dahin ja wirklich schon da. Bislang kann ich nur Gutes über meinen FTH sagen.
Eigentlich ist es kein Hexenwerk, so eine Steckverbindung wasserdicht auszuführen (bin Elektrotechniker). Nachträgliches Abdichten klingt allerdings eher nach "rumgefusche".
-
Schiebedach ist mir ziemlich egal. Ob nun Panorama oder nicht. Macht nur Ärger und schafft zusätzlichen Wartungsaufwand oder Wasserschaden.
-
Ja, der passt. Wenn Du auf Bosch festgelegt bist, OK. Sonst kann ich ctek empfehlen (bekomme dafür kein Geld, habe aber bei vielen Batterien sehr gute Erfahrungen damit). Genau wäre es das ctek MXS 3.8. Dafür gibt es auch gutes und sinnvolles Zubehör (gibt es für das Bosch bestimmt auch, kenne ich aber nicht).
-
Natürlich wurde die Batterie geladen. Aber das Ladegerät "kocht" die Batterie und hört nicht auf, Strom zu liefern. Ist aber nur sehr kurz dargestellt.
-
Da wird der Wechsel auf ein modernes Gerät erforderlich. Moderne Geräte laden in der Regel zunächst mit Konstantstrom, danach mit konstanter Spannung bis zur Ladeschlusspannung. Wenn eine geschlossene Batterie mit 45Ah 5h lang mit 3A geladen wird, dann tut das der Batterie nicht gut.
-
Was hast Du für ein Ladegerät? Und schreib bitte nicht :"Ein rotes".
. -
Auf der Toyota.at Seite werden auch schon "Rotstift-Preise" genannt. Daraus den Schluss zu ziehen, dass die Preise stark gefallen sind, finde ich gewagt.
-
Wird spannend werden. Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Modell. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

-
Ja, dafür ist der Anschluss gedacht. Sonst müsste man ja immer im Kofferraum herum kriechen. Denk bitte nur daran, nicht mit mehr als 3,5 A zu laden. Können auch 4,5A gewesen sein. Steht in der Bedienungsanleitung. Mein ctek 3,5 passt da genau mit 3,5 A Ladestom.