Aus der amerikanischen Werkstatt gibt es viele Videos über Toyota. Der Mann ist wirklich ein Kenner der Marke. Das sich bei der neuen Generation nicht sooo viel geändert hat, finde ich wirklich positiv. Die Optik wird sicherlich polarisieren. Der Rest ist bekannt. Muss jeder für sich entscheiden, ob ein Wechsel erforderlich ist. Ich werde meinen 2021er PHEV bestimmt nicht in 2026 tauschen. Dafür sind die Änderungen nur marginal.
Beiträge von JanRAV4
-
-
Danke Dir. So etwas benutze ich auch für ein BMW-Motorrad. Allerdings hatte ich da eher an einen preiswerten Werkstatt-Tester gedacht.
-
Autos kaufen oder leasen hat ja immer etwas mit Budget zu tun. Da muss man halt irgendwann entscheiden. Als bei uns die Entscheidung in 2019 anstand, war noch nicht klar, wie sich Deutschland / Europa zu dem elektrischen Antrieben aufstellen wird. Da war es sehr leicht, einen PHEV zu nehmen. Knapp 5 Jahre später weiß die Politik wieder einmal nicht genau, wie man mit den elektrischen Antrieben umgehen will. Nur das man auch noch Verbrenner nach 2025 zulassen möchte (was ein Kardinalfehler diese stumpfen Bundesregierung), dass weiß man ganz genau. Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde es wieder ein PHEV werden und nicht der einfache Hybrid. Ob nun Susi oder Toyota, ganz egal.
-
Für meine Zweiräder habe ich einen Tester, mit dem ich grundlegende Funktionen testen kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem passenden Tester (Launch, Topdon, Guttmann, etc.) für den PlugIn Hybriden?
-
Ob man da auch Details zu dem "Bestanden" bekommen kann? Sicherlich will Toyota niemanden mit Fakten verwirren. Spannend wäre die Daten schon. Besonders der Unterschied zwischen der besten und der schlechtesten Zell (Spannung) wäre interessant. Auch wie sich die Daten verändern...
-
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Wenn die Batterie auf dem Display zu 100% geladen angezeigt wird, sind es real nur 80% der möglichen Kapazität. Beim Entladen das gleiche: 0% bedeutet nominal 20%. Da kann durch den Benutzer auch nichts eingestellt werden. Das hat Toyota schon gemacht und deshalb halten da die Batterien auch besonders lange. Der RAV4 ist kein BEV, wo man den Max-Wert beeinflussen kann.
Wir bewegen uns aber in Richtung OT.
-
Ob man nun ein Kabel, welches 11 kW oder 22 kW übertragen kann, nimmt, ist relativ egal. Die einphasige Ladung ist nach Schieflastverordnung in DE auf 4,6 kW begrenzt. Mehr geht also nicht wirklich. Recht ja auch vollkommen aus, um den 18 kWh-Akku in akzeptabler Zeit bis auf 80% zu laden.
-
Das ist kein Messwert, den man irgendwo Auslesen kann. Wenn man das halbwegs belastbar ermitteln möchte, dann ist das ein ganz schöner Aufwand. Ein gewisse Trend wird erkennbar, wenn man die Spannung der Zelle mit der geringsten und der höchsten Spannung angezeigt bekommen. Den SoH bekommt man dadurch aber auch nicht angezeigt.
-
Mache ich auch von Zeit zu Zeit. Im Frühjahr kommt eine neue Batterie rein. Die alte Batterie hat es hinter sich. Mein Tester (Topdon BT200) zeigt da keine guten Werte mehr an.
-
Es gibt eine myRAV4-App? Wo und was kann die?