Ich hätte schlicht auf Inkompetenz getippt, immerhin hat er es beim letzten Mal ja auch so gemacht, vermutlich kann er es garnicht anders speichern….
Bestätigt mich nur in der Entscheidung die Werkstatt zu wechseln.
Ich hätte schlicht auf Inkompetenz getippt, immerhin hat er es beim letzten Mal ja auch so gemacht, vermutlich kann er es garnicht anders speichern….
Bestätigt mich nur in der Entscheidung die Werkstatt zu wechseln.
Ich habe eben auch bei mir nach geschaut, da wir morgen die Sommerreifen aufziehen lassen.
Bei mir sieht es genauso aus wie bei Dir Ottili
Der erste XA5 hat 2 Bänke für insgesammt 8 Sensoren. Steht in der BA drin
Dann gab es ganz kurz einen, der nur einen Satz speichern konnte.
Kurz danach wurde dann das automatische anlernen und speichefn eingefüht und ein Satz konnte von der Werkstatt gespeichert werden. Der andere Satz kann automatisiert erfahren werden und wird als zweiter Satz gespeichert.
Also habe ich wohl auch die selbstlernenden und die Werkstatt muss dann nichts weiter konfigurieren, oder? Einfach Räder drauf und losfahren, richtig?
Also habe ich wohl auch die selbstlernenden und die Werkstatt muss dann nichts weiter konfigurieren, oder? Einfach Räder drauf und losfahren, richtig?
So die Theorie.
Ob es dann wirklich funktioniert, wird sich beim nächsten Räderwechsel zeigen.
Wie immer das selbe Spiel:
Nach Umstecken der Räder (zB WR--> SR ) FZ starten im Reifenmenü TPWS den Punkt Identifizieren der Räder... anklicken.
Danach erscheint im Display ein kleines oranges Reifen-Querschnitts-Symbol als Erkennungs-Anregung: nach 5-10 Min Fahrt längstens wird der Reifensatz erkannt und hinterlegt (bei mir 2 Sätze zB WR und SR) !
Fettich
Gestern Räder umgesteckt, Sensoren mit dem Autel geführt ausgelesen, das Autel mit der ODB-Schnittstelle verbunden und Sonsoren angelern. Dauert 5 Minuten und Räder sofort und korrekt im Bordcomputer verfügbar.
Hallo zusammen,
so jetzt will ich auch mal.
Meine Sommerreifen (original Toyota, waren schon bis zum Herbst montiert) sind seit Samstag drauf.
Seit heute (Dienstag) leuchtet die Reifendruckkontrollanzeige.
Ich habe in meinem Menü die beiden Punkte "Druck einstellen" und "Radsatz ändern"
Versucht habe ich nach der Version 2 in diesem Video:
Keine Chance - die Anzeige "Reifendruckkontrollsystem wird eingestellt" erscheint bei mir nie.
ATU (da habe ich meine Reifen gelagert und auch montieren lassen) bekommt es mit ihrem ODB-Gerät nicht hin.
Komisch nur, die Winterräder, die ich da gekauft und montieren hab lassen, haben ohne Probleme geklappt....
Muss ich wohl doch mal zum FTH....
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:
Einige schreiben hier, dass sie mit dem Autel TS 508 WF die Radsensoren programmieren etc.
Ich habe gelesen, dass dieses Gerät nur mit Sensoren von Autel kommunizieren kann.
Das ist doch sicher nicht korrekt, oder? Sicher funktioniert das Gerät mit allen gängigen Radsensoren.
Danke für eine Info hierzu!
Moin,
Lesen können alle RDKS-Geräte alle Sensoren, die Kommunikation ist genormt. Natürlich ist da auch mal viel Krautwuchs dabei, aber das ist meist mit einem Update des RDKS-Geräts behebbar.
Wenn das RDKS- Gerät über einen ODB Stecker verfügt, kann man die erkannten Radsensoren direkt in das Auto schieben, ohne den Umweg über das anlernen.
Auch da, die Kommunikation ist genormt, normalerweise sollte es klappen. Zur Not mit Updatedaten.
So, jetzt kommts, Programmieren der Radsensoren( hört sich komplizierter an, als es ist, es wird schlicht eine ID pro Sensor vergeben, entweder frei gewürfelt oder die, die man will) geht entweder nur mit gleichem Hersteller von RDKS und Sensoren oder mit RDKS Geräten, die über eine Datenbank verfügen, in der alle Sensorhersteller gelistet sind( gibts nur mit Lizenz, die alle x Jahre sehr teuer neu zu kaufen ist)
Also, um die Frage zu beantworten. Mit Autel kann man nur Autel Sensoren programmieren.
Wenn man aber nur aktivieren, auslesen und diese Info ins Auto schieben will, geht das auch mit Autel, egal, welcher Sensorhersteller( aktuelle Updatedaten vorausgesetzt).
Prima, den Unterschied Programmierung bzw. Auslesen etc. habe ich verstanden!
Danke sehr!
Hi, ich verstehe nicht wieso wollt ihr Sensoren noch mal programmieren. Wenn Reifensatz war schon letztes Jahr drauf, dann sollte man theoretisch im Menü von einem zu anderen nur wechseln und Position von einzelnen Reifen ist egal, System erkennt dass automatisch. Ich habe bei meinem vorletzte Woche neue Ganzjahresreifen montieren lassen und vorher mit Carista Sensoren ausgelesen und Zettel mit Positionen und Bezeichnungen ausgedruckt. Bei Montage wurden natürlich Räder durcheinander gemacht , und was soll ich sagen, Sensoren wurden neu erkannt und nichts aufgeleuchtet trotz 2.8 bar was Monteur draufgeknallt. Zuhause Druck wieder richtig eingestellt und Sensoren noch mal mit Carista ausgelesen, die waren jetzt an anderen Plätzen...