Beiträge von Vienna.Mike

    Ist nun mal eine EU-Vorgabe. Lohnt nicht sich darüber aufzuregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota seine Fahrzeuge in einem nicht zulassungsfähigem Zustand ausliefert, oder dieses Feature nachträglich abschaltet und das Fahrzeug damit seine Betriebserlaubnis verliert. Wird bei anderen Fahrzeugen ja auch so sein müssen.

    Bei meinem Passat PHEV (2021) kommt die Warnung nur optisch (und selbst das nervt!). Kam mit einem Update und lässt sich laut VW nicht abschalten. Hilft also nur die Geschwindigkeit einzuhalten, oder die Warnhinweise zu ertragen. Der nächste Schritt ist, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Steht bei den EU-Strategen schon auf der Agenda. Naja, der Verkehr wird auch immer dichter. Vielleicht macht das ja auch Sinn, auch wenn wir es nicht mögen und das ganze auch nervt.

    Wenn die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt wird und die Verkehrszeichenerkennung genau so "toll" funktioniert wie derzeit, dann stürmen alle Toyotafahrer die Zentrale....
    Das System ist ja eine Zumutung! Ich hatte es im Mercedes und kenne es auch von BMW, die Systeme gibt es auch als funktionstüchtig...... Warum das bei Toyota so grottig läuft weiß ich echt nicht. :cursing: :thumbdown:

    Beim neuen kannst du bis auf die Meldeschwelle auch alles einstellen, allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

    Ist EU Verordnung, ab 1. Juni 24 Pflicht.

    Leider.........

    bei meinem aus 09/23 kann ich alles noch selbst konfigurieren und das bleibt auch nach nem Neustart so, zu Glück, das würde mich irre machen 🙈

    Aber ja, habe das auch gelesen, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben worden, ich hoffe dass sie diesen Müll nicht per Update auch bei den älteren sperren….

    Wenn ich nur die Heckklappe öffnen möchte dann kenne ich 2 Varianten

    1. Auto aufsperren (Keyless oder FB) und dann auf der FB lange drücken

    2. den Schalter an der Heckklappe 1x drücken zum aufsperren, dann warten (gleich drücken geht nicht) und dann nochmal 1x drücken.


    Also nur Heckklappe öffnen ohne aufzusperren geht nicht, zumindest wüsste ich nicht wie…

    Ich verfolge das schon ne Weile als "Unbeteiligter".

    Ich habe dieses Verhalten (Reduzieren der Motorleistung beim Abbiegen, besonders wenn es mal knapp wird) überhaupt nicht... Ist mir bisher noch nie passiert.

    Komisch finde ich, dass anscheinend beim eintreten dieses Phänomens keine Meldungen kommen und nichts bimmelt, das tut er nämlich normalerweise wenn ein System eingreift.


    Das sporadische aufblinken der Meldung "Bremsen" kenn ich allerdings schon.

    Ich muss aber sagen, dass ich das aber auch vom Vorgänger (Mercedes C-Klasse) kenne...

    Meist hatte ich diese Fehlauslöser in Situationen in denen ich auf etwas zugefahren bin und kurz vor dem "Hindernis" dann eine Kurve war wo ich dann abgebogen bin.

    Das Verhalten war reproduzierbar (war immer an der selben Stelle einer Strecke die ich regelmäßig fahre), und auch verständlich.

    Ich fahre auf ein Objekt zu, bremse nicht (warum auch, ich weiß ja dass ne Kurve davor ist und ich abbiege), natürlich denkt das System "wenn du nicht bremst dann kracht es gleich", die Kurve sieht er ja nicht.... Also ist der Alarm berechtigt.

    Oft weiß man halt nicht was der Radarsensor gerade erkennt.

    Klar, auf ner Überlandstrasse wo sonst nichts ist, kann man es leichter nachvollziehen.

    Aber im Ortsgebiet gibt es unzählige mögliche Dinge die er erkennen kann... Verkehrsschilder, Personen, Gebäude, Radfahrer... Da kann es schon mal sein dass er was sieht das ich nicht als Risiko identifiziere.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass PIN4i TESS ist….

    Der Transponder von PIN4i hat nen QR Code über den man zur Bedienungsanleitung gelangt, und da steht dann ganz Fett „Toyota Enhanced Security System“ drauf :/

    Ich frage mich wie mein Händler es geschafft hat, dass er TESS für meinen bestellt und dann auch noch in einem Tag einbaut ….

    Ist echt unglaublich was da an Verwirrung vorherrscht!

    Gestern würde nichts festgestellt, der Meister gab mir eine Empfehlung die nachträgliche PANDORA Wegfahrsperre zu überprüfen "vielleicht ist da irgendwie ein Fehler" dabei.....ja und alles ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Er gab mir eine ganze Liste Fehlermeldungen die er ausgelesen hat.....aber nichts auffälliges...

    :cursing: genau diese Aussage hatte ich befürchtet und das war auch der Grund warum ich mich für die "Originale" WFS von Toyota (TESS) entschieden habe.

    Sobald man etwas einbaut das nicht von Toyota kommt, haben sie leichtes Spiel den Fehler auf das Fremdzubehör zu schieben und schon wirst du mit dem Problem alleingelassen.


    Ich habe mich vorher auch über die diversen alternativen WFS und Alarmanlagen informiert.... Die Pandora (und auch andere) schreiben beim "blockieren" des Autos einen Fehler in den CANBUS.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das glaube ich die Meldung "Bremsdruck zu gering" oder so ähnlich, war der Fehler vlt auch im Fehlerspeicher?

    Das könnt ein möglicher Hinweis sein ob der Fehler von der Pandora kommt.

    Ich glaube dass man da eher den Weg zu den Medien gehen müsste, siehe Cablegate in Kanada.


    Wenn man in den amerikanischen Foren über das Thema recherchiert, kommt man schnell drauf, dass Toyota in Kanada (und auch in den USA?) die Garantie erweitert hat weil das Thema Korrosion am HV-Kabel so hochgekocht ist.

    Ich glaube dass Toyota das gute Image unheimlich viel Wert ist (immerhin ist das ihr Kapital) und negative PR das Letzte ist was sie wollen...

    Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe muss man Tess mit ordern, denn es wird dann im Hafen eingebaut.

    Bei meinem (Neuwagen ja, aber ohne TESS konfiguriert/bestellt) wurde das nicht gemacht, und ich kann deshalb auch kein TESS nachrüsten.


    Kommt jetzt ein Aftermarket Teil rein, mit Einbau und Transponder 500€...

    Bevor ich von TESS erfahren habe, hatte ich auch eine Aftermarket Lösung überlegt....

    Meine Gründe doch TESS zu nehmen:

    • Mit Einbau war der Preisunterschied in Wien gerade mal 150€
    • Toyota ist angeblich unheimlich Zickig wenn man ein Elektronikproblem hat und es wurde ein "Nicht Toyota Gerät" am CANBUS angeschlossen (möglicher Entfall der Garantie)
    • TESS hat den riesen Vorteil dass man den Transponder mittels USB mit Strom versorgen kann wenn man die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt hat, das bietet kein anderer Hersteller soweit ich weiß.
    • Keine merkwürdigen Fehlermeldungen im Steuergerät wenn die Aftermarket Lösung die "Zündung" blockiert