Beiträge von Vienna.Mike

    Gestern würde nichts festgestellt, der Meister gab mir eine Empfehlung die nachträgliche PANDORA Wegfahrsperre zu überprüfen "vielleicht ist da irgendwie ein Fehler" dabei.....ja und alles ohne Fehlermeldung in der Anzeige. Er gab mir eine ganze Liste Fehlermeldungen die er ausgelesen hat.....aber nichts auffälliges...

    :cursing: genau diese Aussage hatte ich befürchtet und das war auch der Grund warum ich mich für die "Originale" WFS von Toyota (TESS) entschieden habe.

    Sobald man etwas einbaut das nicht von Toyota kommt, haben sie leichtes Spiel den Fehler auf das Fremdzubehör zu schieben und schon wirst du mit dem Problem alleingelassen.


    Ich habe mich vorher auch über die diversen alternativen WFS und Alarmanlagen informiert.... Die Pandora (und auch andere) schreiben beim "blockieren" des Autos einen Fehler in den CANBUS.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das glaube ich die Meldung "Bremsdruck zu gering" oder so ähnlich, war der Fehler vlt auch im Fehlerspeicher?

    Das könnt ein möglicher Hinweis sein ob der Fehler von der Pandora kommt.

    Ich glaube dass man da eher den Weg zu den Medien gehen müsste, siehe Cablegate in Kanada.


    Wenn man in den amerikanischen Foren über das Thema recherchiert, kommt man schnell drauf, dass Toyota in Kanada (und auch in den USA?) die Garantie erweitert hat weil das Thema Korrosion am HV-Kabel so hochgekocht ist.

    Ich glaube dass Toyota das gute Image unheimlich viel Wert ist (immerhin ist das ihr Kapital) und negative PR das Letzte ist was sie wollen...

    Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe muss man Tess mit ordern, denn es wird dann im Hafen eingebaut.

    Bei meinem (Neuwagen ja, aber ohne TESS konfiguriert/bestellt) wurde das nicht gemacht, und ich kann deshalb auch kein TESS nachrüsten.


    Kommt jetzt ein Aftermarket Teil rein, mit Einbau und Transponder 500€...

    Bevor ich von TESS erfahren habe, hatte ich auch eine Aftermarket Lösung überlegt....

    Meine Gründe doch TESS zu nehmen:

    • Mit Einbau war der Preisunterschied in Wien gerade mal 150€
    • Toyota ist angeblich unheimlich Zickig wenn man ein Elektronikproblem hat und es wurde ein "Nicht Toyota Gerät" am CANBUS angeschlossen (möglicher Entfall der Garantie)
    • TESS hat den riesen Vorteil dass man den Transponder mittels USB mit Strom versorgen kann wenn man die Batterie nicht rechtzeitig gewechselt hat, das bietet kein anderer Hersteller soweit ich weiß.
    • Keine merkwürdigen Fehlermeldungen im Steuergerät wenn die Aftermarket Lösung die "Zündung" blockiert

    Falls es sich bei der "elektronischen Zusatzwegfahrsperre von Toyota" um das TESS handelt (war bei bei meinem PlugIn bereits bei der Auslieferung verbaut) ... bei mir funktioniert der Fernstart der Heizung/Kühlung per App.


    Ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass man das TESS nicht nachrüsten kann. Wobei die Aussage schon alleine deswegen falsch sein muss, weil man bei meinem RAV4 das System erst im Hafen eingebaut hatte und es deswegen eine monatelange Lieferverzögerung gab.

    Am Handsender ist ein QR Code mit dem man zum Handbuch der Wegfahrsperre kommt.
    Das Handbuch ist vom TESS ;) Also somit ist es bestätigt, dass die Nachrüstung möglich ist :thumbup:


    Wie gesagt, Fernstart kann ich nicht sagen da ich aus Ö bin und bei uns ist das verboten, daher ist die Funktion auch deaktiviert...

    Zu der Wegfahrsperre erzählt mir leider jedes Autohaus etwas anderes. Auch an der der Toyota Hotline wurde bestätigt, dass sie nach 5 Jahren deaktiviert wird (warum?!) und wohl auch „veraltet“ ist (nein, es war nicht die Rede vom Vorgänger System). Habe noch keinen Hersteller erlebt, bei dem jeder nur durch schwammiges Halbwissen glänzte.


    Aus diesen Gründen habe ich es aufgegeben. Lasse jetzt die Can Bus Sicherungsplatten verbauen und das war es. Wird der Wagen gestohlen, werde ich von Toyota Abstand nehmen. Fände ich nur schade, weil ich von der Marke selbst überzeugt war. Nur die Autohäuser und Hotlines (Toyota Deutschland und Toyota Versicherung) sind in meinen Augen eine Zumutung.

    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht dass nur die wenigsten Autohäuser überhaupt wissen dass es sowas gibt…

    Um genau zu sein war ein einziger Händler der das wusste… Und nur eine Filiale die es einbauen konnte.

    Veraltet würde ich es nicht nennen, aber laut dem Händler sind die Diebstähle drastisch zurückgegangen, und er meinte dass es daran liegt dass Toyota anscheinend was an der Software der Steuergerät geändert hat.

    Von einem „Ablaufdatum“ der Wegfahrsperre wüsste ich nichts, wäre auch eine Sauerei, immerhin hab ich sie ja gekauft.

    Ich habe jetzt die Platten und die WFS verbaut, wenn dass nicht reicht, dann hab ich die Versicherung.

    Ich fühle mich wohler weil ich jetzt auch sorgenfrei Keyless nutzen kann ohne Angst zu haben dass jeder mit passenden Equipment einfach mit meinem Auto wegfahren kann….

    Achtung, in dem Thread geht es um das Touch&Go Navi, unser Smart-Connect sollte es auch von selbst runterladen (was meines aber noch nie gemacht hätte). Solang der Wagen Netz hat, wird aber angeblich sowieso das Online Karten-Material verwendet.

    Ok..... aber wenn ich das richtig verstehe dann nutzt er Online zwar direkt die Online Daten und nutz die Offline Karten nur wenn Online nicht verfügbar ist.

    Dann frage ich mich aber, wann er dann die Offlinedaten aktualisiert :rolleyes:

    Oder läuft das "permanent" im Hintergrund so dass sie aktuell sind sobald mal kein Netz verfügbar ist?

    Ziemlich undurchsichtig das ganze...

    Also ich würde auf den Einschrauber in der Mitte von deinem Kreis tippen.... der untere von den beiden.
    Da ist anscheinend etwas nicht ganz dicht.

    Was genau das ist weiß ich nicht .... Ich spekuliere mal und sage es könnt zur Schaltwelle gehören :/