Gefährliche Elektronik .....

  • Ja, hab ich an und mal (aber eher selten)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kann es sein das es an dem adaptiven Tempomat liegt, den der reagiert teilweise auch auf Hindernisse die seitlich zu nah kommen

    Vom Verhalten her, ist doch wie der Geschwindikgeitsbegrenzer ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich verfolge das schon ne Weile als "Unbeteiligter".

    Ich habe dieses Verhalten (Reduzieren der Motorleistung beim Abbiegen, besonders wenn es mal knapp wird) überhaupt nicht... Ist mir bisher noch nie passiert.

    Komisch finde ich, dass anscheinend beim eintreten dieses Phänomens keine Meldungen kommen und nichts bimmelt, das tut er nämlich normalerweise wenn ein System eingreift.


    Das sporadische aufblinken der Meldung "Bremsen" kenn ich allerdings schon.

    Ich muss aber sagen, dass ich das aber auch vom Vorgänger (Mercedes C-Klasse) kenne...

    Meist hatte ich diese Fehlauslöser in Situationen in denen ich auf etwas zugefahren bin und kurz vor dem "Hindernis" dann eine Kurve war wo ich dann abgebogen bin.

    Das Verhalten war reproduzierbar (war immer an der selben Stelle einer Strecke die ich regelmäßig fahre), und auch verständlich.

    Ich fahre auf ein Objekt zu, bremse nicht (warum auch, ich weiß ja dass ne Kurve davor ist und ich abbiege), natürlich denkt das System "wenn du nicht bremst dann kracht es gleich", die Kurve sieht er ja nicht.... Also ist der Alarm berechtigt.

    Oft weiß man halt nicht was der Radarsensor gerade erkennt.

    Klar, auf ner Überlandstrasse wo sonst nichts ist, kann man es leichter nachvollziehen.

    Aber im Ortsgebiet gibt es unzählige mögliche Dinge die er erkennen kann... Verkehrsschilder, Personen, Gebäude, Radfahrer... Da kann es schon mal sein dass er was sieht das ich nicht als Risiko identifiziere.

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup:

  • Vom Verhalten her, ist doch wie der Geschwindikgeitsbegrenzer ?

    Ja, das stimmt, das Verhalten ist einerseits wie beim Begrenzer. Andererseits kann ich den Begrenzer durch Kick-down übersteuern, das ging hier nicht. Und das Fahrzeug hat Fahrt aufgenommen, aber mit viel zu geringer Beschleunigung.

  • Eine Ursache, die ich mir auch vorstellen könnte und die mir gerade einfällt, wäre ein Fehler des elektronischen Gaspedals. Der kann beim Pedal selbst bzw. dem Potentiometer dort liegen, aber auch bei der Elektronik, die das Signal verarbeitet. Es würde erklären, warum man nach dem Lösen der Bremse langsam losrollt, sich aber nichts ändert, wenn man versucht, Gas zu geben.

  • Wenn das ein Fehler des Gaspedals wäre, hätte das nicht in mehreren unterschiedlichen Situationen passieren müssen? Mir ist es nur passiert, wenn das Auto im Kreisverkehr komplett still stand. Sonst wenn ich in anderen Situationen Gas gebe, läuft alles gut.

  • Das Verhalten kenne ich nur bei aktivierten Adaptiven Tempomat...🤔

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn das ein Fehler des Gaspedals wäre, hätte das nicht in mehreren unterschiedlichen Situationen passieren müssen? Mir ist es nur passiert, wenn das Auto im Kreisverkehr komplett still stand. Sonst wenn ich in anderen Situationen Gas gebe, läuft alles gut.

    Ich spekuliere halt auch nur... 🤷