Gefährliche Elektronik .....

  • Bei meinem Plugin Hybrid 2023 ist es auch dreimal passiert. Jedes mal stand ich im Kreisverkehr und er war komplett gesperrt wegen Stau. Jedes mal war ich der erste vor dem Kreisverkehr, und ein Auto vor mir stand im Kreisverkehr und wartete, dass es frei wird, damit es nach rechts aus dem Kreisverkehr abbiegt. Danach hatte ich Platz vor mir und noch Zeit bis das nächste Auto von links kommt, und ich habe auf dem Gaspedal gedrückt und das Fahrzeug bewegte sich so langsam, als wäre ich auf dem Gaspedal nicht getreten. Jedes mal war ich im Hybrid Mode, ich hatte kein Warnsignal gesehen oder gehört. Das letzte Mal habe ich mehrmals auf dem Gaspedal stark gedrückt und nichts passierte, das Auto war extrem langsam. Es dauerte mehr als 5 Sekunden, bis es wieder Gas hatte.

    Das Auto ist im originalen Zustand, ich habe nichts Zusätzliches eingebaut. Der Schalthebel war sicher im Drive mode, alles war in Ordnung.


    Wenn ich ein Auto vor mir habe, das nach vorne fährt, passiert das nicht, ich kann ordentlich beschleunigen. Aber ich stoppe nie sehr nah and das vor mir stehende Fahrzeug. Im Kreisverkehr war es anders. Jedes mal war es eng und das vor mir fahrende Auto fuhr so nah, dass die Parksensoren gepiepst haben. Das passierte nicht kurz vor dem Beschleunigen, mehrere Autos sind vor mir gefahren, aber immer gab es ein von diesen Autos, das die Parksensoren aktiviert hatte, weil es sehr nah an mir fuhr. Ich vermute, die Parksensoren haben dem Auto noch nicht mitgeteilt, dass es vorne nichts gibt, und deswegen beschleunigte es nicht stark. Ich werde in solchen Situationen aufmerksamer sein, um zu sehen, ob meine Theorie wahr ist.

  • Ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse. Besonders die Situation im Kreisverkehr kommt mir bekannt vor, bis auf die Tatsache, dass mein Auto zum Glück bisher noch nichts getan hat, was ich nicht wollte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das ganze Betrifft nur die Plugins? Die haben dich zusätzlich nich den Abbiege-Assistenten oder?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich lese hier auch fleißig mit und frage mich ob es am Fahrmodus Eco, Normal oder Sport liegen könnte?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Kann es sein das es an dem adaptiven Tempomat liegt, den der reagiert teilweise auch auf Hindernisse die seitlich zu nah kommen

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Die ACC könnte man übersteuern. PCS kann ich mir zwar vorstellen, dass würde bei einem Eingriff aber blinken und bimmeln, was auch nicht passiert. Deshalb bleibt das Ganze so mysteriös... 🤷

  • Mein RAV4 hat heute bei strahlendem Sonnenschein und freier, gerade Strecke "Bremsen!" fett in rot, mit Piepkonzert, im Display angezeigt.


    Das kam 2x vor, an ganz anderen Stellen. Die Geschwindigkeit war mal ca. 30 und dann so um die 50 km/h. Es kam zu keiner Verzögerung weder durch mich oder den RAV4 selbstständig.

    Ob die Beschleunigung in dem Moment aussetzte oder nicht, kann ich nicht genau sagen - fuhr in dem Moment recht konstant und es dauerte auch nur recht kurz/1-2 sec. maximal. Scheinbar bzw. offensichtlich Fehlalarme.


    Habt ihr sowas auch schon mal?

    Scheint etwas anderes zu sein, als eigentlich in diesem Thread hauptsächlich beschrieben (Beschleunigung weg, ohne Meldung) aber der Titel passt zumindest...

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...