Gefährliche Elektronik .....

  • So ....jetzt ist es zum zweitem mal passiert.....und ich bin mega verdammt sauer :cursing:

    Ich fahre aus einer kleinen Straße in eine Kreuzung in eine Vorfahrtstr. In beiden Fällen kam nur ein Fahrzeug

    1mal von links und 2tes mal von rechts....Ich hatte noch genug Zeit und Abstand um rüber zu fahren und dann plötzlich keine Gasannahme und langsames dahin Rollen KURWA ! (sorry,ich muss fluchen) meine Tochter saß daneben und das auf uns kommende Fahrzeug hatte noch genug Platz um abzubremsen :cursing: Sonst würde er uns in die Seite fahren...Dienstag geht es in die erste Inspektion und ich lasse es überprüfen.....passiert das nochmal dann wird das Auto verkauft und werde meinen Anwalt einschalten damit das an das Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet wird ...das ist richtig Lebensgefährlich!!

    glaube nicht das ich der einzige bin bei dem der RAV4 sowas gemacht hat und bind der Meinung das Toyota mit der Safety Sense Scheiß etwas übertrieben hat , wie zb. beim Rückwärts fahren da wird abrupt gebremst obwohl ein anderer Teilnehmer 10 oder mehr Meter entfernt ist 🤬🤬🤬

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Das ist jedes Mal eine Reaktion gewesen mit durchdrücken und hat nichts gebracht ....einfach ohne Leistung dahin Rollen mehrere Meter :cursing:

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Mir ist das leider auch schon passiert.


    Ich stand als Linksabbieger auf einer großen Kreuzung.

    Der Gegenverkehr war eigentlich noch ausreichend entfernt, aber plötzlich standen statt 306 PS subjektiv nur noch 10 PS zur Verfügung.

    Das war dann ziemlich knapp und hat wirklich " keinen Spaß" gemacht.

    Ich weiß auch nicht, welcher blöde Assistent auf diese Entfernung (zu anderen PKW) da die Leistung so verringert hat.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von marwin220 ()

  • Genau das meine ich und das ist echt gefährlich....ich habe jetzt immer ein unsicheres Gefühl wenn ich irgendwo kurz und knackig ins fließendes Verkehr einmischen muss :cursing:

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Anstelle zum Anwalt würde ich vielleicht mal in die Werkstatt gehen, wenn der Rav4 keine Meldung im Tacho angezeigt hat würde ich mal von nem Fehler ausgehen (vorallem wenn Kick-Down auch nix bringt).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • .... dann wird das Auto verkauft und werde meinen Anwalt einschalten ......

    Mhm, wenn du das Auto verkaufst, dann nutzt der Anwalt nichts mehr, da du dann den einzigen Beweis aus der Hand gegeben hast.

    Du müsstest zu erst einen Anwalt einschalten, der dann eine Beweissicherung einleitet. Dann müsstest du den Wagen bis zum Abschluss sicherstellen, denn im Zweifel wird die Gegenseite das Beweisverfahren deines Anwaltes anzweifeln und dann bräuchtes du den Wagen um die Fehlfunktion zu beweisen.


    Wenn du den Fehler in der Werkstatt ansprichst, dann schaue bitte vorher, ob du diese Situation nachstellen kannst und der Fehler dann jedes mal erneut auftritt.


    Bitte berichte uns weiter, wie es beir weiter ging. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das Thema kam hier schon einmal auf und auch auf Reddit und hat mich beunruhigt.


    Wenn ich nach "toyota left turn losing power" oder "Toyota intersection loses power" finde ich ganz viele Resultate die dasselbe Problem beschrieben, für RAV4 Benzin und Hybrid, aber auch den Plugin im EV Modus und ganz andere Toyotas wie 4Runner, Tacoma, usw.


    Auch scheint es so dass einzelne Leute dasselbe Problem mit mehreren Wagen unterschiedlicher Modelle hatten, aber die Werkstatt findet jeweils nichts.


    Das Verhalten klingt aber nicht wirklich nacch Toyota Safety Sense, denn bei all den Sicherheitsfeatures blinkt mindestens erwas im Display oder es piepst.


    Jemand hat für den RAV4 gepostet, dass es bei ihm daran gelegen hatte. dass eine grosse Flasche im Cupholder auf die Gangschaltung beim Abbiegen gedrückt hat und das reproduzierbar der Auslöser war. Sprich der Hebel geht minimal kurzzeitig aus der D Position trotzdem er eingerastet ist.

    https://www.rav4world.com/threads/sudden-loss-of-power-no-acceleration.312181/


    Das könntest du einfach nachstellen, auf einem Parkplatz oder so und testen ob dasselbe passiert wenn du etwas am Gangwahlschalter drückst.


    Jemand anders meint es könne passieren wenn man das Gaspedal drückt während man noch auf der Bremse ist. Auch da könntest du selbst kurz nachstellen, ob es bei dir passiert wenn du leicht die Bremse und Gas gleichzeitig drückst.


    Vielleicht ist auch ein Sensor kaputt. In den Kommentaren werden immer verschiedenste Sensoren oder Kalibrierungsfehler vermutet an Rad/Steuerung/Bremsen oder Getriebefehler etc. Auch eine alte 12V Batterie wird als Ursache vermutet wegen Spannungsverlust.


    Spannend finde ich dass es sowohl bei verschiedenen nicht-Hybrid Toyotas berichtet wird aber auch beim RAV4 Plugin im EV-only Modus. D.h. mit dem Motor hat es wohl eher nichts tun.


    Kurios ist dass es Leute gibt die das Problem immer wieder haben. Jemand berichtete es sei auch beim Wechsel auf ein anderes Toyota-Modell weiterhin aufgetreten, das war bereits 2013 und 2016.


    Das alles lässt mich vermuten dass es nicht einfach ein kaputter Sensor ist oder so, sondern etwas ganz bestimmtes was einige Fahrer (unbewusst und unabsichtlich) machen was das Problem direkt auslöst oder zu Verschleiss führt was dann das Problem auslöst. Und dass das Problem "normal" ist in dem Sinne dass Toyota absichtlich kein Gas gibt wenn das Problem auftritt, aber das Auto meint dass es wegen etwas "normalem" ist. Das würde das Fehlende Piepsen resp. Warnmeldung erklären. Das soll jetzt keine Schuldzuweisung sein, sondern ich hoffe dass du hoffentlich irgendwie rausfinden kannst an was es liegt.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von vellandar ()

  • Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung , das Auto ist nahezu nagelneu, es kann sich nicht wirklich um ein Verschleiß handeln.

    Das mit dem Hebel werde ich probieren, Bremsen und Gas gleichzeitig

    geben kommt bei mir nichr in Frage, benutze nur einen Fuß ynd bin kein NBA Bigfoot :) Aber ich bin mir ganz sicher das ich nicht der einzige bin.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment