Beiträge von vellandar

    vellandar bist du bitte so nett und erklärst uns die Lösungen hier auf deutsch, da ich z.B. kein englisch kann und somit keine Lösung gefunden habe. Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Wenn du tatsächlich dasselbe Problem wie der Threadersteller hast dann muss ich dich leider enttäuschen. Die verlinkte Webseite ist eine Frage/Antwort-Seite, und bei den darin erwähnten Lösungen handelt es sich um Applikationen welche die Dateireihenfolge auf FAT32-Dateisystemen direkt anpassen können (FAT32 ist übersetzt Datei-Allokations-Tabelle und genau diese wird direkt geändert). Diese Programme sind jedoch sehr technischer Natur und mutmasslich nur auf Englisch erhältlich (nicht nachgeprüft). Den Link selbst kann man aber mit Google Translate immerhin anschauen: https://superuser-com.translat…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


    Dazu sei angemerkt, dass ich mir zuerst überlegt hatte den Google Translate Link direkt in meiner ersten Antwort zu verwenden. Ich hatte mich dagegen entschieden weil so ein Link erstens nicht die korrekte Primärquelle ist, der Inhalt sich in Zukunft ändern kann, und Google so mehr Informationen zu eurem Leseverhalten erhält als nötig (Stichwort Datenschutz, Privatsphäre).


    Google Translate kostet aber immerhin nichts und kann z.B. auch japanische Seiten einigermassen verständlich übersetzen, die Funktionalität gibt es als "Übersetzen" im Menu in Google Chrome, und auch auf iOS im Safari-Browser. Natürlich stösst auch eine maschinelle Übersetzung an Grenzen, z.B. Applikationen übersetzen kann noch kein Tool. Das kann ich aber auch nicht (einfach), von daher die Antwort dass es leider keine Lösung nur auf Deutsch gibt.


    Die goldene Ära der deutschen Begriffe in der IT ist leider vorbei. In meinem Studium früher war das noch anders, da gab es auch sehr technische Vorlesungen komplett mit deutschen Begriffen. Teilweise wurden die Begriffe sogar zuerst auf deutsch geprägt! Leider nicht mehr, wurde alles amerikanisiert. Und bald wird alles chinesisch, dann bin ich hoffentlich im Ruhestand.


    Da der/die Threadersteller/-in schon einige sehr technische Versuche unternommen hatte und die Problematik sehr gut erklärt hatte, dachte ich dass die verlinkte Antwort helfen könnte. Ich übernehme natürlich keine Haftung o.ä., man muss bei Antworten und Applikationen aus dem Internet vorsichtig sein. Die Seite superuser.com ist zwar eine der besten dieser Art, aber eher für erfahrene Anwender (deshalb auch der Name) und auch da stammen alle Antworten von anderen Benutzern.


    Zum Schluss: Falls es dir primär darum geht dass alles in diesem Forum Deutsch sein muss - keine Unterstellung meinerseits aber ich hatte die Antwort erstmal so interpretiert - dann muss ich dich leider nochmals enttäuschen. Viele Informationen/Quellen aus der IT-Welt sind heute ausschliesslich auf Englisch zu finden und gerade bei einem Welt-Auto wie dem RAV4 ist es empfehlenswert auch nicht-deutsche Seiten zu lesen resp. in den eigenen Horizont miteinzubeziehen. Und als pingeliger Schweizer kann ich es mir nicht verkneifen hinzuweisen dass ich in den Forumsregeln auch keinen Paragraphen zur Sprache gefunden habe. Falls es einen gibt wäre ich sehr an einem Link interessiert. Dann müsste ich wohl in Zukunft darauf verzichten etwas zu verlinken was nicht deutsch ist. Aber immerhin, ich verspreche dass ich bei allem was ich selber schreibe beim Schriftdeutsch bleibe, Schweizerdeutsch möchte ich euch nicht antun ;)

    Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und vermute mal dass das bei der Entwicklung des neuen Systems Null Priorität hatte, aber schon irgendwo als "fertiger" Baustein vorhanden war und so mit aufgenommen wurde.


    Deine Versuche mit Datumsänderungen usw. haben mich stutzig gemacht. Denn das mache ich öfter mit Files aus Kameras, und normalerweise sollte das funktionieren. Das ein System tatsächlich nur die FAT32 interne Filereihenfolge berücksichtigt ist technisch möglich, habe ich aber selbst bei billigsten MP3 Playern noch nie selbst erlebt.


    Aber siehe da, vor 12 Jahren hatte jemand dasselbe Problem, auch mit einem Auto-Player und auch mit demselben 32GB Limit. Lösungen sind da auch verlinkt:


    How to reorder the files of a FAT32 file system?
    I know this sounds a bit strange, but for some reasons, my car audio system is displaying the folders in the order it has been copied. There is no setting in…
    superuser.com


    Was meine Theorie bestätigt: Toyota resp. ein Zulieferer hatte das mal vor 12 oder mehr Jahren (schlecht) programmiert, es wurde nie verbessert und einfach wieder in ein 2023 Modell eingebaut.


    Solche Sachen sind halt gemeint wenn über Autohersteller gesagt wird dass sie Software nicht können. Aber nun ja, ich würde das pragmatisch sehen, ausser Tesla "kann" das niemand der grossen Hersteller wirklich.


    Persönlich würde ich dir raten die Musik aufs Handy zu kopieren und Apple CarPlay / Android Auto zu nutzen. Denn Apple & Google "können" wiederum Software, deshalb gibts ja überhaupt erst CarPlay und Android Auto. Du findest sicherlich einen guten Carplay/Auto fähigen Musikplayer auf deinem Handy oder im App Store.

    Ich hatte bisher den Spurhalte- /Spurfolgeassistent (LTA) oft verwendet und das hatte immer sehr gut funktioniert, Spur immer erkannt und mittig gefahren.


    Seit gestern auf der Autobahn jedoch nicht mehr, immer nur 1s grün (Spur erkannt, blaue Linie wird auch angezeigt) dann nicht mehr (weiss). Das immer alle 1-2s abwechselnd, also regelrechtes blinken grün/weiss egal ob sonnig, bewölkt, oder im Tunnel. Und er schlenkert dabei.


    Kennt das jemand? Ich habe das Auto erst ein paar Monate und bisher funktionierte alles tadellos. Wie behebe ich das? Kamera in der Windschutzscheibe sieht sauber aus, Abstandstempomat/Radar tut 100% zuverlässig.


    Ich hatte kürzlich die Sommerreifen aufziehen lassen, aber daran kanns ja kaum liegen (selbe Felgen, selbe Reifengrösse, noch die Originalreifen).


    Was kann es sonst noch sein?

    218 Attitude Black Mica Metallic wurde auch bei Suzuki Across (= RAV4 ) und Swace (=Corolla) verwendet. Suzuki bietet die Farbe jedenfalls als Lackstift Klarlack Kombi mit Teilenummer 990RT-59030-218 an.


    Ich bin kein Experte, aber vielleicht ist es ja dasselbe wie das Toyota Original. Die Farbcodes der Modelle sind soweit ich weiss gleich.

    Also ich habe mal die gesamte Bedienungsanleitung durchforstet und es gibt tatsächlich ein System welches die Systemleistung einschränkt ohne zu bremsen: PKSB (Parkunterstützungsbremse) schränkt erst einmal das Gas ein und piepst nicht, sondern zeigt nur einen Text "Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.” im Display an. Erst wenn man zu nah an die Wand fährt kommt das "BREMSEN" und es tönt.


    "Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung greift ein (Beschleunigungsbegrenzung):

    Das System schränkt die Beschleunigung ein, wenn sie über einem gewissen Maß liegt.

    - Multi-Informationsdisplay: “Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.”

    - PKSB OFF-Kontrollleuchte: Leuchtet nicht

    - Warnsummer: Ertönt nicht"


    Was aber wirklich unintuitiv - und wie ich finde gefährlich - ist, dass man das nicht durch das Durchtreten des Gaspedals abbrechen kann! Gemäss der Anleitung:


    "Wenn die Parkunterstützungsbremse fälschlicherweise eingreift, können Sie die Bremssteuerung abbrechen, indem Sie das Bremspedal treten, oder Sie können ca. 2 Sekunden lang warten, bis sie automatisch beendet wird. Das Fahrzeug kann danach durch Treten des Gaspedals weitergefahren werden."


    Die Reichweite der Ultraschallsensoren ist zwar nur 1m, sollten also eigentlich nicht anschlagen. Allerdings steht da in der Anleitung auch:


    "Situationen, in denen das System möglicherweise eingreift, obwohl keine Kollisionsgefahr besteht:

    ...

    - Wenn das Fahrzeug auf ein Banner, eine Fahne, einen tief hängenden Ast oder eine Schranke (wie jene, die an Bahnübergängen, Mautstationen und Parkplätzen ver- wendet werden) zu fährt.

    - Wenn es Löcher oder Spurrillen in der Fahrbahnoberfläche gibt.

    - Beim Fahren über eine Metallabdeckung (Gitterrost), z. B. über Entwässerungsgräben.

    ...

    - Wenn Sie in einem mehrstöckigen Park- haus, auf einer Baustelle usw. nahe an Pfeilern (H-förmige Stahlträger usw.) vorbeifahren.

    ...

    - Wenn sich Fahrzeughupen, Fahrzeugdetektoren, Motorradmotoren, Druckluftbremsen großer Fahrzeuge, das Abstandssonar anderer Fahrzeuge oder andere Geräte, die Ultraschallwellen erzeugen, in der Nähe des Fahrzeugs befinden."


    Und noch vieles mehr. Klingt alles erst einmal logisch, aber gerade das mit herannahendem Gegenverkehr ist natürlich schwierig bzw. unmöglich nachzustellen.


    Und wenn bei euch kein Text angezeigt wird dann muss es wohl nochmals was anderes sein.


    Wenn ihr die echte Ursache je herausfindet würde mich brennend interessieren was es nun wirklich war.


    Ich habe meinen auch erst neu und die ganzen Assistenzsysteme sind schon eine Herausforderung. All den möglichen Fehlerfälle die man lernen und erkennen muss. Mein altes Auto hatte gar keine Sensoren und war wohl weniger sicher, aber sowas konnte nicht passieren.

    Das Thema kam hier schon einmal auf und auch auf Reddit und hat mich beunruhigt.


    Wenn ich nach "toyota left turn losing power" oder "Toyota intersection loses power" finde ich ganz viele Resultate die dasselbe Problem beschrieben, für RAV4 Benzin und Hybrid, aber auch den Plugin im EV Modus und ganz andere Toyotas wie 4Runner, Tacoma, usw.


    Auch scheint es so dass einzelne Leute dasselbe Problem mit mehreren Wagen unterschiedlicher Modelle hatten, aber die Werkstatt findet jeweils nichts.


    Das Verhalten klingt aber nicht wirklich nacch Toyota Safety Sense, denn bei all den Sicherheitsfeatures blinkt mindestens erwas im Display oder es piepst.


    Jemand hat für den RAV4 gepostet, dass es bei ihm daran gelegen hatte. dass eine grosse Flasche im Cupholder auf die Gangschaltung beim Abbiegen gedrückt hat und das reproduzierbar der Auslöser war. Sprich der Hebel geht minimal kurzzeitig aus der D Position trotzdem er eingerastet ist.

    https://www.rav4world.com/threads/sudden-loss-of-power-no-acceleration.312181/


    Das könntest du einfach nachstellen, auf einem Parkplatz oder so und testen ob dasselbe passiert wenn du etwas am Gangwahlschalter drückst.


    Jemand anders meint es könne passieren wenn man das Gaspedal drückt während man noch auf der Bremse ist. Auch da könntest du selbst kurz nachstellen, ob es bei dir passiert wenn du leicht die Bremse und Gas gleichzeitig drückst.


    Vielleicht ist auch ein Sensor kaputt. In den Kommentaren werden immer verschiedenste Sensoren oder Kalibrierungsfehler vermutet an Rad/Steuerung/Bremsen oder Getriebefehler etc. Auch eine alte 12V Batterie wird als Ursache vermutet wegen Spannungsverlust.


    Spannend finde ich dass es sowohl bei verschiedenen nicht-Hybrid Toyotas berichtet wird aber auch beim RAV4 Plugin im EV-only Modus. D.h. mit dem Motor hat es wohl eher nichts tun.


    Kurios ist dass es Leute gibt die das Problem immer wieder haben. Jemand berichtete es sei auch beim Wechsel auf ein anderes Toyota-Modell weiterhin aufgetreten, das war bereits 2013 und 2016.


    Das alles lässt mich vermuten dass es nicht einfach ein kaputter Sensor ist oder so, sondern etwas ganz bestimmtes was einige Fahrer (unbewusst und unabsichtlich) machen was das Problem direkt auslöst oder zu Verschleiss führt was dann das Problem auslöst. Und dass das Problem "normal" ist in dem Sinne dass Toyota absichtlich kein Gas gibt wenn das Problem auftritt, aber das Auto meint dass es wegen etwas "normalem" ist. Das würde das Fehlende Piepsen resp. Warnmeldung erklären. Das soll jetzt keine Schuldzuweisung sein, sondern ich hoffe dass du hoffentlich irgendwie rausfinden kannst an was es liegt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe gerade heute einen Suzuki Across (2022) gekauft, also eigentlich einen RAV4 Plugin. Meiner hat ein Ersatzrad, und so wie es aussieht hat die Hutablage deswegen keinen Platz mehr unter dem Kofferraumboden. Ist das bei euren RAV4 Plugins auch so?


    Vielleicht übersehe ich ja etwas. Müsste ich wirklich das Ersatzrad rausnehmen um die Hutablage verstauen zu können?