Beiträge von vellandar

Das heißt nur das eine Alternative FM oder DAB Frequenz gesucht wird wenn diese wechselt, aber hat nix mit dem Wechsel von DAB auf FM zu tun.

Fakt ist meiner schaltet jedesmal - jeden Tag - um wenn ich zuhause in und aus der Tiefgarage fahre. Weil das so eine Luftschutzbunkerähnliche TG ist und man drinnen keinen DAB Empfang hat. Es steht DAB beim einfahren im Radio und wenn ich stehe steht FM. Und umgekehrt beim Rausfahren, man hört den Wechsel in der Tonqualität auch.

Der DAB Sender den du gerade hörst muss das allerdings auch unterstützen, und die nötigen Infos senden. Energy in der Schweiz kann das.

Es könnte schon sein dass es da noch eine andere Einstellung gibt, aber bei mir funktioniert es und eine genauere Einstellung habe ich dazu nicht gefunden.

Darum hatte ich Dir geschrieben , dass ein automatischer Bandwechsel nicht möglich ist.

Da musst selber umschalten wie auch bei FM, AM, LW, DAB oder Bluetooth

Das ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Zumindest nicht für den 2022er Plugin. Wenn dann liegt es am gewählten Sender.

Oder weil ich FM & DAB sowieso immer denselben Sender drin habe. Aber den Bandwechsel selbst DAB <->FM macht das Auto definitiv von alleine, ich drücke da nichts.

Und es würde mich sehr wundern wenn es hier einen Unterschied DE/CH oder Toyota/Suzuki gäbe. Zumal der Suzuki der mit den fehlenden Funktionen (Navikarten) ist.

22 und bei anderen Fahrzeugen gibt es das. Nennt sich Senderverfolgung.

Ich habe auch den 2022er Plugin.

Du findest die Optionen unter:

Radio > FM > Options > FM alternative frequency

sowie

Radio > DAB > Options > DAB alternative frequency

Die auf On schalten.Wird auf Deutsch wohl ganz ähnlich heissen, ist die dritte Option von oben. Das ganze steht auch im Multimedia Handbuch unter 3.2 Radio Options.

Ergänze doch noch deine Signatur damit man zukünftig gleich sieht was du für ein BJ / Modell hast.

Zitat

Ist ja nicht mein erstes Auto, aber danke für den äußerst scharfsinnigen Hinweis… Ich merke schon, Toyota-Fahrer sein ist eine Art Religion ;)

Gern geschehen :)  Ich vermute es gibt kaum jemanden der komplett rational alles durchrechnet und dann ohne Emotionen ein Auto kauft.

Etwas Herz muss dabei sein. Ich finde die Hybrid-Technik bei Toyota einfach supercool umgesetzt. Aber sobald die Kinder gross sind schaue ich mir dann schon noch die Sportwagen an.

Hast du Probefahrten gemacht? Vielleicht gibts da noch Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.

Ein Auto kostet immer mehr als man ursprünglich denkt, der Anschaffungspreis ist nur der Anfang. Dazu kommen ggf. Zinsen, Steuern, Versicherung, Benzin, Reifen, Wartung, sonstige Abgaben wie Maut usw, dann Parkplatzmiete, unerwartete Reparaturkosten, und irgendwann fährt es nicht mehr. Bei Neuwagenkauf ist auch der Wertverlust riesig.

Unabhängig von der Marke würde ich dann aber eher zu einem günstigeren als zu einem noch teuereren Modell greifen, wenn dir das alles etwas teuer erscheint.

Bzgl. Wartungsintervallen: wenn du denkst dass es nur an den Intervallen liegt kannst du ja einen nicht-Toyota kaufen und alle 15'000km / 1 Jahr eine Inspektion machen. Dann sollte es nach deiner Logik ja genauso lange halten (etwas provoziert gesagt) ;)

Höre auch immer Radio über DAB+ und hatte DE/CH/IT bis jetzt nie Probleme mit dem Empfang.

Würde auch darauf tippen dass mit dem Auto oder der Antenne was nicht stimmt.

In Tiefgaragen springt er sogar automatisch und ohne Ruckler zum selben Sender in FM und wieder zurück zu DAB beim rausfahren.

Ja klar ich könnte auch nicht mehr zurück, alleine die ganzen Assistenzsysteme die der RAV4 hat haben mich verwöhnt.

Mein voriges Auto war halt eine alte Klapperkiste ohne irgendwas, da hatte ich erst auch den Duster in der günstigsten Basisausstattung in Betracht gezogen. und auch mit ein paar Reparaturen ist er immer noch günstig.

Da ich Kinder habe bin ich dann jedoch beim grösseren, sichereren Auto gelandet.

vielleicht kann auch der aktuelle across eine alternative sein, wenn man mit ein paar abstrichen leben kann. den gibt es nämlich nur in einer (!) vollausstattung, nur die farbe ist

quasi wählbar. er hat eben ein paar kleinigkeinen nicht, wie HUD, glasdach, memorysitze, oder rundumsicht-kamera. ausstatungs verglichen ist er aber nochmal eine gutes stück

günstiger, als der rav4. und seltener. es werden mehr porsche zugesassen, wie der susi 8) 8o

Habe ja auch den Across, und gerade wenn es um Gebrauchtkauf ging war das soo entspannt dass es nur 1 Austattungsvariante gab.

Ich finde das richtig gut, und Suzuki macht das in der Schweiz auch bei seinen eigenen Modellen (Swift) gerne.

Einzig die fehlende Relax-Garantie beim Across macht mir Sorgen. Ich habe nur 5 Jahre Garantie, und leider immer noch nicht herausgefunden ob bei Suzuki ein etwaiges "Kabelgate" nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben würde wie bei Toyota. Das wären erhebliche Reparaturkosten.

Wenn es um Vernunft und sparen geht, dann empfehle ich den Dacia Duster als Jahreswagen :*

Der Duster ist gemäss diversen Test gar keine schlechte Alternative. Etwas kleiner, aber das viele Geld das man spart kann man vielerorts sinnvoll gebrauchen.

er hat mit 221NM ein in Relation zum Hubraum lächerlich geringes Drehmoment und das erst ab 3.600 u/min.

...

Er spielt seine Stärken im Hybrid oder PHEV Gesamtpaket aus, alleine auf den Verbrenner bezogen, hält er keinem Vergleich mit einem modernen Motor stand.

Wäre auch nicht derselbe Motor im nicht-Hybrid. Der nicht-Hybrid Motor (A25A-FKS) hat 250NM @ 5000 rpm, ist also anders optimiert. Du kannst den Motor sogar mit normaler Handschaltung haben, ob der gut fährt weiss ich nicht.

Beim Hybrid-Motor (A25A-FXS) ist immer noch ein Elektromotor mit 210NM (PHEV 270NM) dabei, und das ab fast Stillstand. Beim AWD & PHEV kommt noch die Hinterachse (121NM) hinzu, obwohl die wie die PS wahrscheinlich nicht 1:1 addiert werden können. Beim Hybrid das immer mit eCVT / Planetengetriebe, der Motor kann also unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit arbeiten. Von daher sind die 221NM relativ unwichtig und das Gesamtsystem hat mehr Drehmoment aus dem Stand und bei langsamer Fahrt als die meisten nicht-Hybride.

Bzgl. Dynamik: Der PHEV ist eine absolute Rakete. Start aus dem Stand ist eine Wucht, und sofern der Motor läuft ist bis ca. 150km/h immer genug Reserve da. Auf steilen Bergstrassen anfahren und beschleunigen geht auch absolut flink, da hab ich mal sogar einen Ferrari bergauf überholt ;)

Erst bei höheren Geschwindigkeiten oder in Kurven ist die Dynamik dann weg, ist halt auch kein Sportwagen und der Motor ist nicht dafür gebaut.