Beiträge von vellandar

Puh hatte an der Wallbox geladen und davor Standheizung 20 Minuten laufen lassen dann ca 20km gefahren rein im ev und dann springt der Motor an 😅 das ist jetzt auch schon öfter passiert…. Das verstehe ich leider nicht und hatte gehofft da gibt es eine Erklärung..

Es gibt tausend Gründe dafür, ganz viele sind auch in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Aber grob gesagt vordere Scheibenheizung, kalte Aussentemperatur, oder wenn der Verbrenner länger nicht lief. Oder wenn du ganz stark beschleunigst (Gaspedal durchtrittst) oder schnell (150 km/h) fährst. Einige sagen hier im Forum auch dass es beim Tempomat fahren angeht, das ist bei mir aber nicht so.

In solchen Fällen kann es sein dass der Verbrenner anspringt, und nicht mehr ausgeht bis er eine gewisse Zeit lang gelaufen ist / warm ist. Wenn du nur Kurzstrecke fährst kann es auch sein dass er dann nochmals bei der nächsten Fahrt anspringt wenn er nicht lange genug laufen konnte. Ich glaube das sollte aber nur alle paar Monate passieren.

Und ja mich ärgert das manchmal auch, wenn er unerwartet anspringt. Kann es aber auch verstehen, insb. z.B. die Scheibenheizung ist viel schneller mit dem Motor. Da ist es sicherheitstechnisch besser wenn der Motor angeht weil dann die Scheibe schneller frei ist. Leider kann man das alles nicht ausschalten/anpassen. Aber im Sommer wirds besser.

Ich merke keinen Unterschied, ausser wenn sie ganz leer ist. Und manchmal in der ersten Minute nach dem Start wenn der Motor noch kalt ist, dann beschleunigt er weniger stark oder gar rein elektrisch.

Sagt mal, der PlugIn hat doch diese Ladetaste, wo er den Akku mit dem Verbrenner auflädt.

Wenn man diese Funktion aktiviert hat, kann man dabei ganz normal fahren? Oder muss der dafür parken?

Wenn man fahren kann, dann kann diese Lademöglichkeit doch auf Autobahnen genutz werden und könnte doch dann wieder elektrisch vom Rastplatz fahren.

Habe ich das so richtig verstanden, oder habe ich das falsch verstanden und einen Denk-/Verständnisfehler?

Normal fahren ja, allerdings arbeitet der Motor deutlich stärker und man kann nicht mehr ganz so gut beschleunigen. Es lädt sogar ziemlich schnell auf, aber natürlich braucht das ganze Benzin. Hier im Forum gibts diverse Diskussionen darüber wie viel Benzin das genau verbraucht.

Im Stand lädt es sich nicht so gut, sehr langsam und man sitzt in einer Abgaswolke. Nicht zu empfehlen und je nach Land ggf. auch nicht erlaubt.

Ich nutze die Ladetaste selten ab und zu im Urlaub oder auf Langstrecke, wenn ich weiss dass ich am Ziel rein elektrisch unterwegs sein möchte und/oder nicht laden kann. Oder wenn ich plane ein Nickerchen oder so im Auto zu machen, mit geladenem Akku kann ich die Klimaanlage laufen lassen.

Also ich habe heute für euch getestet. Tiefgarage rein, raus, Einstellungen umgestellt usw. Siehe Bilder!

Es liegt definitiv an der Einstellung DAB > Alternative frequencies. Siehe Bild aus der Bedienungsanleitnung. Mit OFF geht der Wechsel NICHT automatisch. Mit ON springt es von DAB zu FM um und wieder zurück.

Sobald es dann zu FM springt sieht man im Infodisplay dass da steht "DAB FMLink" anstatt bloss "DAB TP" (ich weiss nicht wofür das TP steht).

Der technische Begriff dazu ist "DAB FM Service following", Toyota verwendet den Begriff auch in gewissen Bedienungsanleitungen - aber nicht in der des RAV4. "FM Link" findet man auch ein paar mal online.

Vielleicht hilft das bei der Suche.

Das heißt nur das eine Alternative FM oder DAB Frequenz gesucht wird wenn diese wechselt, aber hat nix mit dem Wechsel von DAB auf FM zu tun.

Fakt ist meiner schaltet jedesmal - jeden Tag - um wenn ich zuhause in und aus der Tiefgarage fahre. Weil das so eine Luftschutzbunkerähnliche TG ist und man drinnen keinen DAB Empfang hat. Es steht DAB beim einfahren im Radio und wenn ich stehe steht FM. Und umgekehrt beim Rausfahren, man hört den Wechsel in der Tonqualität auch.

Der DAB Sender den du gerade hörst muss das allerdings auch unterstützen, und die nötigen Infos senden. Energy in der Schweiz kann das.

Es könnte schon sein dass es da noch eine andere Einstellung gibt, aber bei mir funktioniert es und eine genauere Einstellung habe ich dazu nicht gefunden.

Darum hatte ich Dir geschrieben , dass ein automatischer Bandwechsel nicht möglich ist.

Da musst selber umschalten wie auch bei FM, AM, LW, DAB oder Bluetooth

Das ist Unsinn und stimmt einfach nicht. Zumindest nicht für den 2022er Plugin. Wenn dann liegt es am gewählten Sender.

Oder weil ich FM & DAB sowieso immer denselben Sender drin habe. Aber den Bandwechsel selbst DAB <->FM macht das Auto definitiv von alleine, ich drücke da nichts.

Und es würde mich sehr wundern wenn es hier einen Unterschied DE/CH oder Toyota/Suzuki gäbe. Zumal der Suzuki der mit den fehlenden Funktionen (Navikarten) ist.

22 und bei anderen Fahrzeugen gibt es das. Nennt sich Senderverfolgung.

Ich habe auch den 2022er Plugin.

Du findest die Optionen unter:

Radio > FM > Options > FM alternative frequency

sowie

Radio > DAB > Options > DAB alternative frequency

Die auf On schalten.Wird auf Deutsch wohl ganz ähnlich heissen, ist die dritte Option von oben. Das ganze steht auch im Multimedia Handbuch unter 3.2 Radio Options.

Ergänze doch noch deine Signatur damit man zukünftig gleich sieht was du für ein BJ / Modell hast.

Zitat

Ist ja nicht mein erstes Auto, aber danke für den äußerst scharfsinnigen Hinweis… Ich merke schon, Toyota-Fahrer sein ist eine Art Religion ;)

Gern geschehen :)  Ich vermute es gibt kaum jemanden der komplett rational alles durchrechnet und dann ohne Emotionen ein Auto kauft.

Etwas Herz muss dabei sein. Ich finde die Hybrid-Technik bei Toyota einfach supercool umgesetzt. Aber sobald die Kinder gross sind schaue ich mir dann schon noch die Sportwagen an.

Hast du Probefahrten gemacht? Vielleicht gibts da noch Kleinigkeiten die den Ausschlag geben.

Ein Auto kostet immer mehr als man ursprünglich denkt, der Anschaffungspreis ist nur der Anfang. Dazu kommen ggf. Zinsen, Steuern, Versicherung, Benzin, Reifen, Wartung, sonstige Abgaben wie Maut usw, dann Parkplatzmiete, unerwartete Reparaturkosten, und irgendwann fährt es nicht mehr. Bei Neuwagenkauf ist auch der Wertverlust riesig.

Unabhängig von der Marke würde ich dann aber eher zu einem günstigeren als zu einem noch teuereren Modell greifen, wenn dir das alles etwas teuer erscheint.

Bzgl. Wartungsintervallen: wenn du denkst dass es nur an den Intervallen liegt kannst du ja einen nicht-Toyota kaufen und alle 15'000km / 1 Jahr eine Inspektion machen. Dann sollte es nach deiner Logik ja genauso lange halten (etwas provoziert gesagt) ;)

Höre auch immer Radio über DAB+ und hatte DE/CH/IT bis jetzt nie Probleme mit dem Empfang.

Würde auch darauf tippen dass mit dem Auto oder der Antenne was nicht stimmt.

In Tiefgaragen springt er sogar automatisch und ohne Ruckler zum selben Sender in FM und wieder zurück zu DAB beim rausfahren.

Ja klar ich könnte auch nicht mehr zurück, alleine die ganzen Assistenzsysteme die der RAV4 hat haben mich verwöhnt.

Mein voriges Auto war halt eine alte Klapperkiste ohne irgendwas, da hatte ich erst auch den Duster in der günstigsten Basisausstattung in Betracht gezogen. und auch mit ein paar Reparaturen ist er immer noch günstig.

Da ich Kinder habe bin ich dann jedoch beim grösseren, sichereren Auto gelandet.