Also ich habe mal die gesamte Bedienungsanleitung durchforstet und es gibt tatsächlich ein System welches die Systemleistung einschränkt ohne zu bremsen: PKSB (Parkunterstützungsbremse) schränkt erst einmal das Gas ein und piepst nicht, sondern zeigt nur einen Text "Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.” im Display an. Erst wenn man zu nah an die Wand fährt kommt das "BREMSEN" und es tönt.
"Steuerung der Hybridsystem-Leistungsbeschränkung greift ein (Beschleunigungsbegrenzung):
Das System schränkt die Beschleunigung ein, wenn sie über einem gewissen Maß liegt.
- Multi-Informationsdisplay: “Objekt erfasst. Beschleunigung verringert.”
- PKSB OFF-Kontrollleuchte: Leuchtet nicht
- Warnsummer: Ertönt nicht"
Was aber wirklich unintuitiv - und wie ich finde gefährlich - ist, dass man das nicht durch das Durchtreten des Gaspedals abbrechen kann! Gemäss der Anleitung:
"Wenn die Parkunterstützungsbremse fälschlicherweise eingreift, können Sie die Bremssteuerung abbrechen, indem Sie das Bremspedal treten, oder Sie können ca. 2 Sekunden lang warten, bis sie automatisch beendet wird. Das Fahrzeug kann danach durch Treten des Gaspedals weitergefahren werden."
Die Reichweite der Ultraschallsensoren ist zwar nur 1m, sollten also eigentlich nicht anschlagen. Allerdings steht da in der Anleitung auch:
"Situationen, in denen das System möglicherweise eingreift, obwohl keine Kollisionsgefahr besteht:
...
- Wenn das Fahrzeug auf ein Banner, eine Fahne, einen tief hängenden Ast oder eine Schranke (wie jene, die an Bahnübergängen, Mautstationen und Parkplätzen ver- wendet werden) zu fährt.
- Wenn es Löcher oder Spurrillen in der Fahrbahnoberfläche gibt.
- Beim Fahren über eine Metallabdeckung (Gitterrost), z. B. über Entwässerungsgräben.
...
- Wenn Sie in einem mehrstöckigen Park- haus, auf einer Baustelle usw. nahe an Pfeilern (H-förmige Stahlträger usw.) vorbeifahren.
...
- Wenn sich Fahrzeughupen, Fahrzeugdetektoren, Motorradmotoren, Druckluftbremsen großer Fahrzeuge, das Abstandssonar anderer Fahrzeuge oder andere Geräte, die Ultraschallwellen erzeugen, in der Nähe des Fahrzeugs befinden."
Und noch vieles mehr. Klingt alles erst einmal logisch, aber gerade das mit herannahendem Gegenverkehr ist natürlich schwierig bzw. unmöglich nachzustellen.
Und wenn bei euch kein Text angezeigt wird dann muss es wohl nochmals was anderes sein.
Wenn ihr die echte Ursache je herausfindet würde mich brennend interessieren was es nun wirklich war.
Ich habe meinen auch erst neu und die ganzen Assistenzsysteme sind schon eine Herausforderung. All den möglichen Fehlerfälle die man lernen und erkennen muss. Mein altes Auto hatte gar keine Sensoren und war wohl weniger sicher, aber sowas konnte nicht passieren.