Beiträge von vellandar

wird bei euch evtl. ähnlich sein- in D gibt es Versicherungen die z.B. die Batterie nicht mit versichern. Starterbatterie ja, aber nicht die andere Batterie.

Das ist mir bei der Versicherung für unseren Hybrid aufgefallen.

Gruss

Steffen

So eine Klausel war mir tatsächlich nicht aufgefallen, die (Voll-)kaskoversicherungen die ich angeschaut hatte beinhalteten soweit ich mich erinnere im Falle eines Unfalls immer alles. Bei Parkschäden waren aber manchmal aufgeschlitzte Reifen oder zerbrochene Scheiben ausgeschlossen, usw.

Helvetia 1280.-

Grobfahrlässigkeit ist ein Muss in der Schweiz finde ich, Parkschaden ja (max 2 pro Jahr), Bonusschutz ja. 100 Mio Haftpflicht, SB Teilkasko 0.- SB Vollkasko/Kollisionskasko 500.-.

Ich hatte mich dumm und dämlich geärgert. Es ist in der Schweiz tatsächlich immer noch so dass die Onlineangebote (selbst direkt vom Anbieter) jeweils deutlich teurer sind als wenn du old-school über einen Versicherungsmakler gehst. Es lohnt sich also noch Offerten persönlich von freien Maklern einzuholen.

Tipp: AVBs gut durchlesen (findest du auf den Webseiten) was enthalten oder ausgeschlossen ist. Z.B. lohnt es sich wegen Ausschlüssen bei einigen Versicherungen nicht gewisse Sachen zu versichern. Beispiele sind Glas, Reifen, Gegenstände im Auto, usw, da genau lesen. Oder wenn du z.B. eine höhere Entschädigung bei Totalschaden versicherst musst du genau nachschauen wie viele Jahre du effektiv mehr als den Zeitwert bekommst.

Im "EV" Modus bleibt er aus und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h limitiert. Der Motor springt nur an wenn absolut nötig, z.B. wenn es draussen zu kalt ist und die Heizung nicht nachkommt.

Muss mich hier korrigieren: Er fährt deutlich schneller als 135 km/h im EV Modus, ist also nicht limitiert. Bei etwa 150 km/h auf dem Tacho springt dann aber trotz EV Modus der Motor an wenn man fest Gas gibt.

Uhm, die Yokohama sind keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen. Zumindest meine, und ich habe sogar den exakt selben 2022 Across.

Meine sind "Yokohama AVID GT S35 235/55R19 101V". In der Across-Broschüre hats auch einen Link: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/632628

Wenn du den Reifen googlest siehst du auch dass der nur als Sommerreifen verkauft wird.

Ich persönlich schwankte lange zwischen Vollhybrid und Plugin. Mangels Lademöglichkeit daheim und mangels echter Schnellladung beim Plugin, rechnete sich der Vollhybrid für mich in der Gesamtschau eher.

Wenn du nicht zuhause laden kannst, sei beruhigt: der Vollhybrid ist für dich die bessere Wahl.

Ich habe jetzt 5 Monate "auswärts" geladen (Wallbox kommt morgen), und es war mühsam.

Der Plugin lädt im Vergleich zu einem Vollelektroauto langsam (4h30min), und die Reichweite hält bei uns nur knapp 2-3 Tage Arbeitsweg. D.h. man muss oft laden und das lange, was mühsam ist ohne Wallbox.

Weiterer Punkt: Da es ein Plugin ist startet er immer in EV oder "Auto EV/HV" Modus, d.h. er will die Batterie benutzen. Logisch. Das heisst aber auch dass man jedes einzelne Mal auf HV schalten muss wenn man mit Benzin fahren möchte.

Oder halt immer mit leerer Batterie rumfahren, dann springt automatisch der Motor an. Aber dafür reicht eben auch der Vollhybrid.

Das einzige was du vielleicht nicht kannst mit dem Hybrid, ist die Klimaanlage (lange) laufen lassen, ohne dass der Motor anspringt. D.h. das Auto abkühlen während ich die Kinder einlade, ohne eine Abgaswolke zu haben.

Vermutlich ist das so... (ich schrieb gerade parallel...)

Ab wann springt, auf gerader Strecke, der Verbrenner mit an, wenn man im HV Modus ganz kontrolliert versucht rein elektrisch voran zu kommen?

Beim Vollhybrid schaffe ich manchmal knapp 45km/h aber nur wenn keiner hinter mir ist, denn das dauert dann - ab ca. 30 km/h muss man schon sehr feinfühlig mit dem Gas "aufpassen", damit der Verbrenner nicht kommt.

Immer, d.h. fast sofort wenn man HV einschaltet und bei allem was schneller als Schrittempo ist. HV heisst beim Plugin "bitte mit Benzin fahren". Da hat man auch die vollen 306 PS, und der Motor schaltet sich nur an der Ampel, stop & go oder in der Tiefgarage ganz aus. Vielleicht ist dein Fuss aber auch feinfühliger :-).

Auf der Autobahn fährt er schon mal einige km elektrisch, erkennbar am aufleuchtenden EV Symbol, aber der Motor bleibt generell an.

Wenn man das Auto startet ist er aber nie im HV, sondern immer in EV oder Auto EV/HV, je nachdem was man zuletzt hatte.

Im "Auto EV/HV" springt er normalerweise nicht an, ausser man gibt starkt Gas oder fährt mehr als 135 km/h. Dann bleibt er ggf. eine Weile an.

Im "EV" Modus bleibt er aus und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h limitiert. Der Motor springt nur an wenn absolut nötig, z.B. wenn es draussen zu kalt ist und die Heizung nicht nachkommt.

Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch des Plug in im "hybrid Modus", d.h. im direkten Vergleich mit dem normalen Vollhybrid?

Ich habe keine Zahlen, aber der Plugin nutzt auch im HV Modus die grosse Batterie. Bin in den Süden in die Ferien gefahren und trotz HV Modus ging die EV Reichweite auf dem Hinweg von 80km auf ca. 40km runter. Auf dem Rückweg dann von 35 auf 20km.

Wenn die Batterie bei 0 km oder "- km" ist dürfte der Verbrauch im HV Modus vermutlich etwas höher als die des Hybrids sein. Das Gewicht ist ja höher und auch die Reifen sind anders.

Der rein elektrischen Teil ist die standard Einstellung (optimal im Stadtverkehr und langsamer Überlandverkehr) - wenn der Akku auf 35% runter ist, geht der RAV in den Hybridmodus oder man schaltet vorher dahin um wenn man Autobahn oder Schnellstraße fährt...

Ist bei 0km EV noch 35% Akku drin? Oder ist das neu? Mein 2022er startet immer im EV Modus und fährt dann bis 0km resp. sogar "- km" runter wenn man nichts macht. Danach springt immer sofort der Motor an.

Was ich nicht weiß, in Mischbetrieb, wie die Verbrauchsanzeige elektrisch in kWh pro 100 km sich verhält, ob die auch geschummelt ist oder wirklich die rein elektrisch zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt.

Ich glaube die stimmt, allerdings ist der Haken dass im HV Modus der reine Elektroantrieb nur genutzt wird wenns bergab geht, zum Geschwindigkeit halten auf der Autobahn oder im Stadverkehr.

D.h. die grossen Beschleunigungen sind im Mischbetrieb nicht drin, zu besseren Zahlen führt.

Im EV-Modus sind die Zahlen auch einiges höher, bei mir um die 24 kWh/100km, meine Frau fährt täglich auch kurz Autobahn damit.

Die angezeigten Werte sind aber durchaus vergleichbar mit Elektro-SUVs älterer Generationen, ein Skoda Enyaq der ersten Generation ist z.B. bei 22 kWh/100km. Neuere E-Autos sind sparsamer, aber man darf nicht vergessen dass der RAV4 auch ein grosses Auto ist.