Beiträge von vellandar

    Das hab ich ja erwähnt, das ich diese beim GR hab und genau dafür nütze ;)

    Das mit dem verstärken der Bremswirkung/Rekuparation geht nur im EV Modus….

    HV heult nur der Verbrenner auf und der nervt und die Energie ist auch verschenkt!

    Im Sport Modus ist die Rekuperation auch etwas höher als normal. Bei Bergabfahrten hat es gelohnt den einzuschalten um die Geschwindigkeit zu halten.


    Die Wippen im HV Modus verstehe ich echt auch nicht, da hat sich Toyota nicht viel gedacht. Wer will schon Motorbremse wenn man rekuperieren kann.

    Zeitsteuerung via Wallbox ginge auch noch, also ich nichts am Auto machen sondern die Startzeit an der Wallbox einstellen.


    Ich weiss nicht ob ein Juicebooster das kann, aber falls ja wäre das noch einen Versuch wert.

    Ich war gestern im Regen und beim öffnen der Fahrertür kam unten vorne erst mal ganz viel Wasser raus. Das hatte ich so noch bei keinem Auto.


    Meiner ist in Japan hergestellt und definitiv für Europa. Kann sein dass der Suzuki hier anders ist, würde mich aber stark wundern weil sonst alles identisch zum RAV4 ist.

    wird bei euch evtl. ähnlich sein- in D gibt es Versicherungen die z.B. die Batterie nicht mit versichern. Starterbatterie ja, aber nicht die andere Batterie.

    Das ist mir bei der Versicherung für unseren Hybrid aufgefallen.


    Gruss

    Steffen

    So eine Klausel war mir tatsächlich nicht aufgefallen, die (Voll-)kaskoversicherungen die ich angeschaut hatte beinhalteten soweit ich mich erinnere im Falle eines Unfalls immer alles. Bei Parkschäden waren aber manchmal aufgeschlitzte Reifen oder zerbrochene Scheiben ausgeschlossen, usw.

    Helvetia 1280.-


    Grobfahrlässigkeit ist ein Muss in der Schweiz finde ich, Parkschaden ja (max 2 pro Jahr), Bonusschutz ja. 100 Mio Haftpflicht, SB Teilkasko 0.- SB Vollkasko/Kollisionskasko 500.-.


    Ich hatte mich dumm und dämlich geärgert. Es ist in der Schweiz tatsächlich immer noch so dass die Onlineangebote (selbst direkt vom Anbieter) jeweils deutlich teurer sind als wenn du old-school über einen Versicherungsmakler gehst. Es lohnt sich also noch Offerten persönlich von freien Maklern einzuholen.


    Tipp: AVBs gut durchlesen (findest du auf den Webseiten) was enthalten oder ausgeschlossen ist. Z.B. lohnt es sich wegen Ausschlüssen bei einigen Versicherungen nicht gewisse Sachen zu versichern. Beispiele sind Glas, Reifen, Gegenstände im Auto, usw, da genau lesen. Oder wenn du z.B. eine höhere Entschädigung bei Totalschaden versicherst musst du genau nachschauen wie viele Jahre du effektiv mehr als den Zeitwert bekommst.

    Im "EV" Modus bleibt er aus und die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h limitiert. Der Motor springt nur an wenn absolut nötig, z.B. wenn es draussen zu kalt ist und die Heizung nicht nachkommt.

    Muss mich hier korrigieren: Er fährt deutlich schneller als 135 km/h im EV Modus, ist also nicht limitiert. Bei etwa 150 km/h auf dem Tacho springt dann aber trotz EV Modus der Motor an wenn man fest Gas gibt.

    Uhm, die Yokohama sind keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen. Zumindest meine, und ich habe sogar den exakt selben 2022 Across.


    Meine sind "Yokohama AVID GT S35 235/55R19 101V". In der Across-Broschüre hats auch einen Link: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/632628


    Wenn du den Reifen googlest siehst du auch dass der nur als Sommerreifen verkauft wird.

    Ich persönlich schwankte lange zwischen Vollhybrid und Plugin. Mangels Lademöglichkeit daheim und mangels echter Schnellladung beim Plugin, rechnete sich der Vollhybrid für mich in der Gesamtschau eher.

    Wenn du nicht zuhause laden kannst, sei beruhigt: der Vollhybrid ist für dich die bessere Wahl.


    Ich habe jetzt 5 Monate "auswärts" geladen (Wallbox kommt morgen), und es war mühsam.


    Der Plugin lädt im Vergleich zu einem Vollelektroauto langsam (4h30min), und die Reichweite hält bei uns nur knapp 2-3 Tage Arbeitsweg. D.h. man muss oft laden und das lange, was mühsam ist ohne Wallbox.


    Weiterer Punkt: Da es ein Plugin ist startet er immer in EV oder "Auto EV/HV" Modus, d.h. er will die Batterie benutzen. Logisch. Das heisst aber auch dass man jedes einzelne Mal auf HV schalten muss wenn man mit Benzin fahren möchte.


    Oder halt immer mit leerer Batterie rumfahren, dann springt automatisch der Motor an. Aber dafür reicht eben auch der Vollhybrid.


    Das einzige was du vielleicht nicht kannst mit dem Hybrid, ist die Klimaanlage (lange) laufen lassen, ohne dass der Motor anspringt. D.h. das Auto abkühlen während ich die Kinder einlade, ohne eine Abgaswolke zu haben.