Beiträge von vellandar

    Nach über 4 Monaten Ärger mit der Verwaltung ist es in unserer Mietwohnung TG nun auch so weit. Wallbox wird in einer Woche aktiviert. Installiert wurden sie vor 2 Jahren, aber...


    Ca. 50% der Parkplätze sind ausgebaut, aber alle diese Plätze sind belegt, auf den allermeisten steht ein Verbrenner. Unsere Verwaltung möchte "sich da nicht einmischen" und niemanden zum Tausch zwingen, also musste ich zuerst mal jemanden finden der sich freiwillig zu einem Tausch bereit erklärte, um an eine Wallbox zu kommen. Um das zu erfahren habe ich ca 5 Mails geschrieben und 10x angerufen inkl. 10min Warteschlaufe usw.


    Der erste Tausch wurde von der Verwaltung dann abgelehnt, anscheinend können sie Verträge von Firmenmieter und Privatmieter nicht tauschen, obwohl die Plätze dieselben sind. Ich habe ich dann noch jemand anderen gefunden. Bis die Verträge und Schlüssel getauscht waren ging es nochmals knapp 2 Monate.


    Die Aufschaltung / Aktivierung der vorhandenen Wallbox auf dem neuen Platz geht auch nochmals 1 Monat, aber in 10 Tagen sollte es soweit sein und ich kann endlich das Auto aufladen.


    Ich bin froh dass ich kein reines Elektroauto gekauft habe, in der Schweiz in einer Mietwohnung ist das nicht lustig. Und wir haben Glück, viele sind gar nicht ausgebaut.


    Das beste zuletzt: Für das Privileg zahle ich jetzt 25.- mehr Parkplatzmiete plus 11.- administrative Grundgebühr für die Wallbox pro Monat, das heisst unter dem Strich fahre ich wegen diesen Fixkosten dann teuerer mit Strom als mit Benzin. Absurd!

    Zum Thema: Bei mir ist der DC-DC Wandler getauscht, Batterie noch die erste, und ich hatte das beschriebene Problem noch nie. Auch mit vielen EV-only Kurzstrecken, manchmal langem Rumsitzen im Auto mit Klimanlage und Kofferraum, und manchmal nur 1x pro Woche laden. Der Suzuki Across ist bzgl. Antrieb baugleich mit dem Toyota PHEV.


    Im Handbuch steht leider nur ein sehr kurzer Absatz, dass das bei sehr niedrigen oder sehr hohen Traktionsbatterietemperatur der Fall sein kann. Wie schon hier im Forum bemerkt kann das aber nicht der einzige Grund für die Meldung sein.


    Jupp1: Es ist spannend was du schreibst und das es evtl. am 12V System liegt. Das ist gut möglich und einleuchtend.


    Dann würde ich aber als allererstes sicherstellen dass der DC-DC Wandler Rückruf gemacht wurde, gemäss Rückruf besteht da sogar Brandgefahr. Und dann würde ich wenn das nichts hilft die 12V Batterie tauschen.


    Auch ich würde dir stark davon abraten die 12V Batterie gleichzeitig händisch zu Laden während die Wallbox verbunden ist. Das mag vielleicht funktionieren, ist aber sicher nicht von Toyota so vorgesehen. Und ein (über-)heisses Gerät ist oft ein Zeichen dass etwas mit dem Stromfluss nicht stimmt. Gerade in Verbindung mit dem evtl. noch alten DC-DC Wandler würde ich die Brandgefahr hier ernst nehmen - im Fall der Fälle nicht zuletzt auch versicherungstechnisch relevant.

    Einmal Lenkrad ganz nach links an Anschlag und dann rechts an Anschlag schon probiert? Dann sollten die Linien wieder da sein.


    Sonst gibt es noch das Servicemenu für die Kamera, das sollte aber glaube ich nicht nötig sein und ich weiss nicht ob man da was falsch verstellen kann:

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    Bzgl. Verbrauch muss man auch selbst vorsichtig sein, zumindest beim Plug-In lügt die Anzeige im Auto wie gedrückt, denn der verbrauchte Strom wird einfach in der l/100km Anzeige unterschlagen. Beim Hybrid stimmt es aber wohl.


    Ich habe das Gefühl die CVT resp e-CVT Kritik ist einfach automatisch abgespultes Gerede was jeder Tester einfach immer sagt wenn er auf dem Datenblatt CVT sieht. Der Unterschied CVT und eCVT mit Planetengetriebe scheint die Tester auch nicht zu interessieren, dabei sind das grundlegende technische Unterschiede.


    Im Vergleich zu meinem alten, manuell geschalteten Opel klingt der Motor im RAV4 gefühlt nicht sooo anders wie das die Tester immer sagen. Ich finde sogar der klingt richtig gut. Aber klar mir fehlt halt der Vergleich mit einem Porsche.


    Trotzdem finde ich die Drehzahl ist ziemlich direkt daran gekoppelt wie fest man das Gaspedal drückt. Nur im Charge-Modus heult der Motor wie wild auf, aber das zählt eigentlich nicht.


    Anscheinend war das aufheulen bei den älteren Prius ausgeprägter, aber bei meinem 2022er verstehe ich die Kritik echt nicht.

    vellandar bist du bitte so nett und erklärst uns die Lösungen hier auf deutsch, da ich z.B. kein englisch kann und somit keine Lösung gefunden habe. Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Wenn du tatsächlich dasselbe Problem wie der Threadersteller hast dann muss ich dich leider enttäuschen. Die verlinkte Webseite ist eine Frage/Antwort-Seite, und bei den darin erwähnten Lösungen handelt es sich um Applikationen welche die Dateireihenfolge auf FAT32-Dateisystemen direkt anpassen können (FAT32 ist übersetzt Datei-Allokations-Tabelle und genau diese wird direkt geändert). Diese Programme sind jedoch sehr technischer Natur und mutmasslich nur auf Englisch erhältlich (nicht nachgeprüft). Den Link selbst kann man aber mit Google Translate immerhin anschauen: https://superuser-com.translat…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


    Dazu sei angemerkt, dass ich mir zuerst überlegt hatte den Google Translate Link direkt in meiner ersten Antwort zu verwenden. Ich hatte mich dagegen entschieden weil so ein Link erstens nicht die korrekte Primärquelle ist, der Inhalt sich in Zukunft ändern kann, und Google so mehr Informationen zu eurem Leseverhalten erhält als nötig (Stichwort Datenschutz, Privatsphäre).


    Google Translate kostet aber immerhin nichts und kann z.B. auch japanische Seiten einigermassen verständlich übersetzen, die Funktionalität gibt es als "Übersetzen" im Menu in Google Chrome, und auch auf iOS im Safari-Browser. Natürlich stösst auch eine maschinelle Übersetzung an Grenzen, z.B. Applikationen übersetzen kann noch kein Tool. Das kann ich aber auch nicht (einfach), von daher die Antwort dass es leider keine Lösung nur auf Deutsch gibt.


    Die goldene Ära der deutschen Begriffe in der IT ist leider vorbei. In meinem Studium früher war das noch anders, da gab es auch sehr technische Vorlesungen komplett mit deutschen Begriffen. Teilweise wurden die Begriffe sogar zuerst auf deutsch geprägt! Leider nicht mehr, wurde alles amerikanisiert. Und bald wird alles chinesisch, dann bin ich hoffentlich im Ruhestand.


    Da der/die Threadersteller/-in schon einige sehr technische Versuche unternommen hatte und die Problematik sehr gut erklärt hatte, dachte ich dass die verlinkte Antwort helfen könnte. Ich übernehme natürlich keine Haftung o.ä., man muss bei Antworten und Applikationen aus dem Internet vorsichtig sein. Die Seite superuser.com ist zwar eine der besten dieser Art, aber eher für erfahrene Anwender (deshalb auch der Name) und auch da stammen alle Antworten von anderen Benutzern.


    Zum Schluss: Falls es dir primär darum geht dass alles in diesem Forum Deutsch sein muss - keine Unterstellung meinerseits aber ich hatte die Antwort erstmal so interpretiert - dann muss ich dich leider nochmals enttäuschen. Viele Informationen/Quellen aus der IT-Welt sind heute ausschliesslich auf Englisch zu finden und gerade bei einem Welt-Auto wie dem RAV4 ist es empfehlenswert auch nicht-deutsche Seiten zu lesen resp. in den eigenen Horizont miteinzubeziehen. Und als pingeliger Schweizer kann ich es mir nicht verkneifen hinzuweisen dass ich in den Forumsregeln auch keinen Paragraphen zur Sprache gefunden habe. Falls es einen gibt wäre ich sehr an einem Link interessiert. Dann müsste ich wohl in Zukunft darauf verzichten etwas zu verlinken was nicht deutsch ist. Aber immerhin, ich verspreche dass ich bei allem was ich selber schreibe beim Schriftdeutsch bleibe, Schweizerdeutsch möchte ich euch nicht antun ;)