Ein System wird immer in einem gewissen Rahmen bzw. mit gewissen Annahmen und Grenzen entwickelt. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das System dann innerhalb dieses Rahmens ohne Probleme funktionieren. Sobald man den Rahmen verlässt kann alles passieren, von funktioniert immer noch bis Desaster.
Ich hatte ein (Bloch?) Video über die Entwicklung der verschiedenen Hybrid-Generationen im Prius gesehen und da wurde erwähnt dass glaube ich die erste oder zweite Generation nicht gut mit den hohen Geschwindigkeiten in Europa klar kam und deshalb Anpassungen erfolgen mussten. Ich glaube das war nicht mal DE-spezifisch.
Die Ingenieure haben das also sicherlich mittlerweile bedacht. Aber selbst im Handbuch wird 5W-30 und 0W-20 ja explizit erlaubt, und zum empfohlenen 0W-16 steht:
Zitat Handbuch:
"Die 16 in 0W-16 gibt die Viskositätskennlinie des Öls an, wenn das Öl eine hohe Temperatur hat. Ein Öl mit einer höheren Viskosität (eines mit einem höheren Wert) kann besser geeignet sein, wenn das Fahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten oder unter extremen Lastbedingungen betrieben wird."