vielleicht kann auch der aktuelle across eine alternative sein, wenn man mit ein paar abstrichen leben kann. den gibt es nämlich nur in einer (!) vollausstattung, nur die farbe ist
quasi wählbar. er hat eben ein paar kleinigkeinen nicht, wie HUD, glasdach, memorysitze, oder rundumsicht-kamera. ausstatungs verglichen ist er aber nochmal eine gutes stück
günstiger, als der rav4. und seltener. es werden mehr porsche zugesassen, wie der susi
![]()
Habe ja auch den Across, und gerade wenn es um Gebrauchtkauf ging war das soo entspannt dass es nur 1 Austattungsvariante gab.
Ich finde das richtig gut, und Suzuki macht das in der Schweiz auch bei seinen eigenen Modellen (Swift) gerne.
Einzig die fehlende Relax-Garantie beim Across macht mir Sorgen. Ich habe nur 5 Jahre Garantie, und leider immer noch nicht herausgefunden ob bei Suzuki ein etwaiges "Kabelgate" nach Ablauf der Garantie kostenlos behoben würde wie bei Toyota. Das wären erhebliche Reparaturkosten.
Wenn es um Vernunft und sparen geht, dann empfehle ich den Dacia Duster als Jahreswagen
Der Duster ist gemäss diversen Test gar keine schlechte Alternative. Etwas kleiner, aber das viele Geld das man spart kann man vielerorts sinnvoll gebrauchen.