Beiträge von DeltaWhisky

Die 12-V-Batterie wird versorgt, sobald das Fahrzeug in Betrieb ist. Das Problem sind längere Standzeiten, in denen die recht geringe Kapazität bald aufgebraucht ist. Das kann auch an Zubehör liegen, in meinem Fall z. B. eine Dashcam mit Crash-Sensor, deren Ruhestrom nach ca. 10 Tagen dazu führt, dass ich das Hochvoltsystem nicht mehr hochfahren kann.

Wenn Du Benzin mit Alkohol tankst, also E5, E10, etc., zieht der Alkohol Wasser aus der Luft, das sich im Tank an der tiefsten Stelle absetzt. Dort sitzt auch die Kraftstoffpumpe, die zu korrodieren beginnen kann. Dem kann man mit Benzinstabilisatoren entgegenwirken oder indem man konsequent nur E0 tankt.

Nach sehr langer Zeit (mehrere Jahre) können auch die leichten Anteile des Benzins verdampfen, und es bleibt nur ein schwer brennbarer Rest übrig, sodass der Motor schlecht läuft oder gar nicht erst anspringt. Wenn der Tank dann schon recht leer ist, reicht es, mit frischem Treibstoff aufzufüllen, um die Qualität wieder anzuheben, andernfalls muss man den alten ablassen und neuen tanken.

Ohne mir nur einem Bild sicher zu sein, wäre meine Vermutung, dass es sich um abgelösten Klarlack handelt.

Wenn es Dich sehr stört, kannst Du Dich damit an einen professionellen Aufbereiter wenden. Ich würde es als normale Alterserscheinung ignorieren.

Soweit es mir bekannt ist, kommen auch vielfache Ölwechsel im Ergebnis einer Spülung nicht nahe, aber ich kann nicht ausschließen, dass es sich dabei um Marketingaussagen handelt. Außerdem ist der Filter, den man dann ja auch mehrmals tauschen müsste, ein Spezialteil und nicht billig, sodass es passieren kann, dass es letzten Endes nicht günstiger wird.

Ich habe in der Familie einen Avensis mit derselben Motorisierung (2,2 l D4D mit 110 kW) und auch mit Automatik. Ich habe bei ca. 150000 km eine Spülung machen lassen, bevor ich ihn meinem Sohn weitergereicht habe. Jetzt hat er ca. 200000 km auf der Uhr, und das Schaltverhalten ist makellos. Aus meiner Erfahrung kann ich daher eine Spülung nur empfehlen.

Wie viel km ist das Auto gelaufen? Und wurde es unter erschwerten Bedingungen (Anhänger, steiles Gelände, etc.) eingesetzt? Ab ca. 120000 km, wenn es stärker belastet wurde auch schon früher, kann eine Getriebeölspülung notwendig sein. Ein Wechsel hilft meist nicht, weil zu viel Öl in Wandler und Getriebe zurückbleibt, das nicht mitgetauscht wird.