Beiträge von DeltaWhisky

Auch die Zusammensetzung des Hautschweißes kann eine Rolle spielen. So ist der Schweiß von Diabetikern z. B. aggressiv gegen Lacke und zerstört die Oberfläche von Montblanc Kugelschreibern. Das könnte bei den seit einiger Zeit eingesetzten Kunstledern auch eine Rolle spielen. Ich will aber betonen, dass das nicht mehr als eine Vermutung ist und ich keine Nachweise für so einen Zusammenhang kenne.

Mein RAV4 ist bald sechs Jahre alt, hat ca. 72000 km drauf, und mein Lenkrad ist einwandfrei.

Habe ich gerade zum Batteriesensor gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da stimme ich voll und ganz zu

Es tue jeder, wie er meint 🙂

Wenn es rinnt, sobald der Motor heiß wird, klingt das nach dem großen Kühlkreislauf, der vom Thermostat geöffnet wird und durch den Frontkühler läuft.

Kontrolliere die Schläuche vom Thermostat zum Kühler und vom Kühler zurück zum Motor, sowie den Kühler selbst auf Undichtigkeiten. Ein Austausch ist meistens einfach.

Ein Kühlerdichtmittel hat erst Sinn, wenn Du sicher bist, dass es der Kühler selbst ist, der rinnt. Es können damit auch nur kleine Löcher verschlossen werden. Schläuche kannst Du damit grundsätzlich nicht abdichten. Ich würde es aber sowieso nie verwenden, weil es nicht nur den Kühler verstopft sondern auch den Wärmetauscher der Innenraumheizung und die Kühlkanäle des Motors und deshalb häufig für Folgeschäden (kalte Heizung im Winter, Motorschaden durch Überhitzung) verantwortlich ist.