Beiträge von DeltaWhisky

    Und was hätte ich wohl nicht richtig gelesen? Und hat Du mehr als den ersten Satz meines Beitrags gelesen? Oder zitierst Du nur Bruchstücke, um besser auf anderen herumhacken zu können?

    Dieses Forum dient nicht dazu, dein Ego durch Herumtrampeln auf anderen zu stärken. Wenn Du Probleme hast, such Dir einen Therapeuten, aber lass uns mit sinnlosen Anwürfen in Ruhe.

    Wenn Du einen normalen Rückspiegel verwendest, fokussierst Du Dein Auge auf ein Objekt, das die Strecke vom Spiegel zum Objekt + die ca. 30 cm vom Spiegel zum Auge entfernt ist. Das wird in der Regel nicht weniger als ca. 5 m sein, und dafür passt die Fernbrille. Wenn Du hingegen auf den digitalen Spiegel schaust, ist das ein Bildschirm, der ca. 30 cm vor Deinem Auge ein Bild erzeugt. Da brauchst Du eher eine Lesebrille. Mit der Fernbrille kann das leider nie funktionieren.

    Ich brauche glücklicherweise nur für den unmittelbaren Nahbereich eine Brille, ich kann daher sowohl den normalen als auch den digitalen Spiegel gut erkennen. Trotzdem verwende ich den digitalen nur, wenn ich aus dem Kofferraum nicht hinaussehen kann. Die Zeit, die das Auge braucht, um von fern (nach vorne) auf nah (den Spiegel) und wieder auf fern (nach vorne) umzustellen, ist relativ lang und beschert einem eine ziemlich lange Strecke im Blindflug. Beim normalen Spiegel fällt dieses ständige Adaptieren des Auges weg, was sicherer ist und obendrein weniger ermüdet.

    Die Insel war offenbar ohnedies richtig zugeordnet, aber auf der Brücke über den Atlantik wurde GMT verwendet. Es stellt sich dabei die interessante Frage, welche Zeitzone auf der Brücke gilt, die des Gewässers, das sie überquert, oder die einer der beiden Landmassen, die sie verbindet.

    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich einen Doktor der Geografie fragen, vielleicht weiß der das.

    Da muss offensichtlich mehr dahinterstecken als nur ein Softwareproblem. Wenn die Steuerkette nach dem Start rasselt, kann das meines Erachtens an Folgendem liegen:

    1. Der Öldruck ist zu gering. Da muss nach der Ursache gesucht werden, sonst ist sehr bald der Motor kaputt.
    2. Manche Kettenspanner haben eine Vorrichtung, die das Rücklaufen des Öls verhindert und halten so den Druck auch nach dem Abstellen des Motors aufrecht. Falls das bei unseren Motoren auch so ist, und diese Vorrichtung ist defekt, gehört sie getauscht.
    3. Viele Kettenspanner haben eine Feder, die eine Grundspannung erzeugt, und diese Feder kann gebrochen sein. Dann gehört der Kettenspanner getauscht.
    4. Die Steuerkette ist verschlissen oder massiv gelängt, dann ist der Kettensatz zu tauschen.
    5. Ergänzung: Eine gebrochene Führungsschiene kann auch zu solchen Symptomen führen.

    Auf jeden Fall würde ich es bei einem offensichtlich mechanischen Problem nicht bei einem Software-Update belassen.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich Leder ist oder nur Kunstleder. Im ersten Fall kannst Du es mit Babyöl pflegen. Das beseitigt zwar keine bereits entstandenen Risse, kann den Fortschritt aber wenigstens bremsen.

    Ich würde aber auf jeden Fall einen professionellen Aufbereiter oder einen Sattler zu Rate ziehen, denn die können es am besten.

    Ich würde das Kabel auf keinen Fall stückeln. Du kannst Dir aber einen anderen Massepunkt suchen, Hauptsache, das Metall ist blank. Oder Du gehst direkt an die Batteriepole im Kofferraum. Mit so einem Jumpstarter geht das, weil Du den zuerst anschließt und erst danach den Strom einschaltest. Da gibt es keine Gefahr, dass ein elektrischer Funke entsteht.