Das Laden über die CHG Taste kann man nicht mit dem Rekuperieren des Vollhybriden vergleichen.
Das ist aktive Stromerzeugung über den Motor und lädt den Akku relativ schnell auf. Zum Teil auch im Stand an der Kreuzung.
Rekuperiert wird beim Plugin jedoch gleich wie beim Vollhybrid in den Rollphasen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Beim Rekuperieren, also der Rückgewinnung von Bremsenergie, arbeiten PHEV und HEV gleich. Genauso gleich arbeiten sie, wenn der Verbrenner den Akku lädt, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Der Unterschied besteht nur darin, dass der PHEV einen leistungsstärkeren Generator einsetzt, um den größeren Akku in ähnlicher Zeit zu laden wie der HEV. Laden über den Verbrenner und Rekuperieren miteinander zu vergleichen, funktioniert einfach nicht.
Toyota ist bekannt dafür, mit seinen Akkus bei jedem Ladeverfahren besonders schonend umzugehen. Im Wesentlichen dürfen die einzelnen Zellen nicht zu heiß werden, und es darf eine gewisse Maximalladung, die unter dem nominalen Höchstwert liegt, nicht überschritten werden. Damit erreichten breites Prius 2 (die ersten in Europa) teilweise 1 Mio. km mit der ersten Batterie. Wenn irgendein Messwert der Steuerung signalisiert, dass die Zellen überlastet werden könnten, wird die Ladung reduziert oder abgebrochen.