Du kannst natürlich auch z. B. einen Tester von Launch oder Autel kaufen. Bei so einer hardwareabhängigen Lösung ist es mir aber schon einmal passiert, dass der Hersteller die Updates plötzlich eingestellt hat und das Ding immer wertloser wurde, bis ich etwas Neues brauchte. Damals habe ich nach einer reinen Softwarelösung gesucht, und so ist es Scandoc geworden.
Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Ich verwende ScanDoc. Tut, was ich brauche und arbeitet zuverlässig. Es funktioniert mit einem Dongle, der über WLAN verbunden wird. Die Software gibt es für Android, iPhone und Windows, ich verwende bisher ausschließlich das Smartphone. Updates kommen regelmäßig. Bezahlt wird einmal, zukünftige Updates kosten nichts mehr.
-
Ich nehme an, Du sprichst vom Lüfter für den Innenraum. Hast Du da schon den Filter geprüft? Und wenn der draußen ist, versucht zum Lüfter zu kommen, z. B. mit einem Endoskop?
-
Thule hat nichts im Programm?
-
Ich verwende ScanDoc. Das ist teurer und verwendet einen speziellen Dongle, aber dafür funktioniert es wirklich nach dem Prinzip "plug'n'play".
-
Ich habe mich geirrt, die Kamera und damit auch die Spülung liegen unter dem Radar, somit nützt das leider dafür nichts. (Die Kamera wird aber immer sehr schön sauber. 🙂)
-
Wir haben einen Avensis mit dem 150 PS D4D, der mit viel zu viel Kurzstrecke gequält wurde. Vor Kurzem mussten bei ca. 160000 km der Ansaugtrakt mit Nussgranulat gestrahlt und der D-Kat aufbereitet werden, aber seither läuft er wieder 1a.
-
Hast Du einen Plug-in?
-
Wenn die neuen Sensoren auch nicht helfen, bleiben nur noch das Steuergerät und seine Verkabelung. Oder Du Postkasten regelmäßig an einer Stelle, die elektromagnetisch derart verseucht ist, dass die Kommunikation regelmäßig gestört wird. Das erscheint mir aber eher weniger wahrscheinlich.
Hat Deine Werkstatt eigentlich mit einem Tester ins System geschaut, um zu sehen, ob einer oder alle Sensoren betroffen sind?
-
Die Korrekturen an Deinem Fahrwerk waren gering, das sieht für mich nach keinem ernsten Schaden aus. Eine verstellte Spur sollte auch nicht zu einem Verziehen des Fahrzeugs führen, sondern es steht dann einfach nur das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schräg. Das sollte auch unabhängig von Beschleunigung oder Verzögerung sein.
Ich würde zunächst dem Rat Deiner Werkstatt folgen und Vorder- und Hinterräder tauschen, um zu sehen, ob Reifen oder Felgen tatsächlich etwas damit zu tun haben. Wenn das nichts ändert, würde ich Bremsen (vielleicht hängt ein Kolben, das könnte gut erklären, warum Du es beim Beschleunigen spürst), Radlager, Antriebswellen, etc. prüfen, denn Deine Symptome deuten dann auf asymmetrische innere Widerstände hin, die es zu finden gilt.