Rav4 verriegelt die Türen automatisch

• Ein Hallo in die Runde,

folgendes Problem habe ich seit ein paar Tagen:

Sobald ich das Fahrzeug abstelle, aussteige und die Türe schließe, verriegelt das Fahrzeug von selbst vollständig. Absolut lästig. Wir haben seit 3 Jahren keine der Einstellungen geändert und auf den ersten Blick wüsste ich auch nicht welche Funktion das sein sollte.

Meine Frage daher: habe ich ein neues Feature oder muss ich mal wieder beim Freundlichen vorstellig werden?

• duckhead79 verstehe ich das richtig, du steigst aus, schließt die Fahrertür und dann verriegelt der Wagen?

Evtl. kommst du an den Sensor zum Türschließen dran, anders kann ich mir das nicht erklären.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Genau, Tür zu und das Fahrzeug verriegelt sofort. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass gerade jetzt bei der Kälte der Sensor so empfindlich ist, dass er schon auslöst, wenn meine warmen Hände den Griff berühren. Die Sensorfläche selbst habe ich nicht berührt. Jetzt wo du es sagst, könnte ich mal testen die Tür zu schließen ohne den Griff zu berühren.

• Kann es sein, dass auf einem der Griffe (vermutlich eher auf der Beifahrerseite, denn die wird seltener betätigt) eine Eisschicht dem System Berührung vorgaukelt? (Das könnte auch an der Unterseite sein, denn dort gibt es dieselbe Funktion.)