Beiträge von DeltaWhisky
-
-
Ja, diese Platten verhindern das Abziehen des Steckers vom Steuergerät und somit den Zugang zum CAN-Bus.
Ich habe sie verbaut. Die Installation ist, wenn man ein bisschen Erfahrung mit dem Schrauben an Fahrzeugen hat, einfach, und es gibt gute Erklärvideos dazu auf Youtube. Kurz gesagt muss man die Stoßstange lösen und etwas vorziehen, um die Scheinwerfer ausbauen zu können, dann kann man die Platten montieren. Danach alles wieder retour. Da das auch für Diebe derselbe Vorgang wäre, um an den Stecker zu kommen, stellt das eine wirkungsvolle Abwehr dar, denn das alles geht nicht mehr in zwei Minuten, sondern dauert wesentlich länger und damit für einen Raubzug zu lange.
-
E10 ist tatsächlich schlechter für den Motor, das bestätigen Werkstätten immer wieder, selbst wenn die Motoren dafür zugelassen sind. Und ich habe auch selbst gemessen - allerdings in einem Prius+, beim RAV4 habe ich das noch nicht versucht, dass ich mit E5 zwischen 5 % und 10 % weniger verbrauche als mit E10. Ich habe daraus für mich meine Schlüsse gezogen und tanke nur noch in Ausnahmefüllen, also wenn E5 oder E0 nicht zu bekommen sind, E10.
-
In den Sensoren sind Batterien, die 6 Jahre halten.
Ich habe einen Prius+ aus 2014, der letztes Jahr zum ersten Mal neue Sensoren brauchte, weil die Batterien zu schwach wurden. Es hängt stark davon ab, wie viel man fährt, denn, wie auch schon oben erwähnt, senden die Sensoren nur bei Bewegung des Rades.
-
Ganz genau!
-
Ich habe sie und mag sie nicht mehr missen.
-
Mir ist es einmal im Stoßverkehr in der Kolonne passiert, als ich etwas abgelenkt war und der Vordermann plötzlich bremsen musste. Der RAV4 hat den Anker geworfen, dass die Reifen quietschten, ganz extrem!
-
Die Kabel sind nicht nur teuer, sondern auch empfindliche Diven. Deshalb ist es sinnvoll, mehrere zu versuchen.
Es kann aber auch am Anschluss im Auto liegen, ich musste den einmal auf Garantie tauschen lassen.
Und letztlich kann es auch am Zusammenspiel von Kabel und Buchse liegen. Alles schon erlebt...
-
Gibt es für die Blinker eine ABE?
-
Wenn sowohl die normale als auch die Standheizung schlecht funktionieren, klingt das für mich nach Luft im Sekundärkreislauf, vielleicht auch einem defekten Thermostat. Auf jeden Fall ist es nichts Normales.