Beiträge von DeltaWhisky

Dann brauchst Du Dir um AA auch keine Gedanken machen. Das MMS muss hier wesentliche Funktionen zur Verfügung stellen, damit das funktioniert.

Du könntest freilich schauen, ob Du einen guten, AA-fähigen Ersatz fürs jetzige MMS findest, am besten gleich eines, das AA drahtlos kann. Das ist allerdings eine insofern schwierige Übung, als das MMS auch ein wichtiges Steuergerät Deines Fahrzeuges ist. (Wenigstens ist das beim XA50 so, aber ich vermute, beim XA40 ist das auch nicht anders.) Ein Produkt aus dem Zubehörhandel muss daher diese Funktionen auch bereitstellen können, sonst funktionieren nach dem Umbau z. B. Anzeigen, Klima oder was auch immer darüber gesteuert wird, plötzlich nicht mehr.

Eine letzte Möglichkeit, um AA nachzurüsten, wäre ein zusätzliches, AA-fähiges Display. Die gibt es z. B. als Zubehör für Motorräder bereits in vielen Varianten. Der Nachteil ist natürlich, dass Du dann irgendwo noch so ein Ding herumhängen hast, wo es wahrscheinlich im Weg ist, dazu noch ein frei fliegendes Kabel, weil ja kein Platz dafür vorgesehen wurde.

Ich rate jetzt einmal. Meine erste Vermutung wäre irgendein Unterdrucksystem. Da fallen mir ein:

• Tankentlüftung
    • Bremskraftverstärker
    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • alles andere, was über Unterdruck betrieben oder gesteuert wird

Meine zweite Vermutung wäre ein hydraulisches System

• ABS
    • bei einer Automatik der Wandler

Erst meine dritte Vermutung ginge in Richtung mechanischer Geräusche.

• Kupplung, vor allem das Ausrücklager
    • Radlager
    • Lager und Gelenke der Antriebswellen
    • Innenleben des Getriebes

Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Video um ein Symbolbild gehandelt hat oder ob das Auto tatsächlich gestanden ist, als das Geräusch aufgenommen wurde. Bei Stillstand scheiden aber die meisten mechanischen Ursachen aus.