Beiträge von DeltaWhisky

    Die sollen sich was einfallen lassen und gut, ist nicht Dein Problem. Wenn da wirklich etwas defekt ist, dann ist das sicherheitsrelevant.

    Naja, wenn es beim Öffnen quietscht, dann ist das nicht wirklich ein Sicherheitsproblem. Die Heckklappe lässt sich ja sicher verschließen. Erst wenn das nicht mehr klappt, wird es unsicher.

    Russ entsteht dort, wo etwas verbrennt, und das ist hoffentlich nicht das Getriebe. 🙂


    Für mich sieht es aber ich auch eher verölt aus als verrußt. Um die Ursache davon festzustellen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Stelle fest, wo der höchste Punkt der Verölung ist, denn es rinnt immer von dort hinunter. Wenn es dort eine Dichtfläche gibt, liegt bei der auch das Problem.
    2. Wenn es aus einer Öffnung rinnt, liegt das Problem dahinter, und Du musst von diesem Punkt weitersuchen.
    3. Wenn der Ursprung nicht klar erkennbar ist, reinige alles gründlich und beobachte danach laufend, wo es erneut zu verölen beginnt.

    Die Klimaanlage im aktuellen RAV 4 ist kein Kompressor sondern eine Wärmepumpen die rein elektrisch betrieben wird, sonst würde die Klimaanlage jedes Mal aus gehen wenn rein elektrisch gefahren wird

    Eine Wärmepumpe ist eine Klimaanlage, bei der nicht die Kälte genützt wird, um zu kühlen, sondern die Abwärme, um zu heizen, sozusagen ein umgedrehter Kühlschrank. Den Kompressor gibt es aber immer in der gleichen Weise und Funktion.

    Hallo Ondro_R4,


    bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage wird der Kompressor von der Kurbelwelle über den Zahnrippenriemen angetrieben. Dabei kennt der Kompressor unabhängig von der Drehzahl des Motors immer nur einen Zustand, nämlich Volllast. Da so viel Kühlung nicht dauernd benötigt wird, gibt es eine in der Riemenscheibe eingebaute Kupplung, die von der Regelung der Klimaanlage nach Bedarf geöffnet oder geschlossen wird. Somit liegt es immer außerhalb Deines Einflusses, wann der Kompressor ein- oder ausgeschaltet wird. Aber keine Sorge, alle Kompressoren vertragen das, auch wenn sie in einem anderen Auto als einem Toyota eingebaut sind.


    Bei einem Hybridfahrzeug muss es aber sowieso anders funktionieren, da es ja im Stand immer passieren kann, dass kein einziger Motor aktiv ist und somit auch kein Klimakompressor angetrieben werden kann. Deshalb hat Toyota einen kompakten Kompressor entwickelt, der einen eigenen Elektromotor für seinen Antrieb hat und somit unabhängig von den Motoren arbeiten kann, die das Fahrzeug selbst antreiben. Gleiches gilt für die Wasserpumpe, die für die Heizung des Innenraums benötigt wird, auch die wird durch einen eigenen Elektromotor angetrieben. Und anstelle der Lichtmaschine liefert der Inverter die 12 V Spannung. Und weil somit alles, was normalerweise über den Keilrippenriemen angetrieben wird, anders bewegt wird, gibt es den Riemen gleich gar nicht mehr.

    Gib es doch bei Aliexpress zurück. Vermutlich erstatten sie Dir das Geld und verzichten auf den Rücktransport, weil der bei dem geringen Warenwert nicht sinnvoll ist. (So ist mir bei einer Fehlbestellung passiert.)

    Dann wäre meine Vermutung, dass entweder Aliexpress ein defektes Gerät geliefert hat oder eines für ein anderes Fahrzeug als den RAV4, oder es ist einfach generell Schrott. (Ich gehe einmal davon aus, dass Du es richtig eingebaut hast und beide Stecker richtig und fest angeschlossen sind.)