Beiträge von DeltaWhisky

    Wenn Du einen normalen Rückspiegel verwendest, fokussierst Du Dein Auge auf ein Objekt, das die Strecke vom Spiegel zum Objekt + die ca. 30 cm vom Spiegel zum Auge entfernt ist. Das wird in der Regel nicht weniger als ca. 5 m sein, und dafür passt die Fernbrille. Wenn Du hingegen auf den digitalen Spiegel schaust, ist das ein Bildschirm, der ca. 30 cm vor Deinem Auge ein Bild erzeugt. Da brauchst Du eher eine Lesebrille. Mit der Fernbrille kann das leider nie funktionieren.

    Ich brauche glücklicherweise nur für den unmittelbaren Nahbereich eine Brille, ich kann daher sowohl den normalen als auch den digitalen Spiegel gut erkennen. Trotzdem verwende ich den digitalen nur, wenn ich aus dem Kofferraum nicht hinaussehen kann. Die Zeit, die das Auge braucht, um von fern (nach vorne) auf nah (den Spiegel) und wieder auf fern (nach vorne) umzustellen, ist relativ lang und beschert einem eine ziemlich lange Strecke im Blindflug. Beim normalen Spiegel fällt dieses ständige Adaptieren des Auges weg, was sicherer ist und obendrein weniger ermüdet.

    Die Insel war offenbar ohnedies richtig zugeordnet, aber auf der Brücke über den Atlantik wurde GMT verwendet. Es stellt sich dabei die interessante Frage, welche Zeitzone auf der Brücke gilt, die des Gewässers, das sie überquert, oder die einer der beiden Landmassen, die sie verbindet.

    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich einen Doktor der Geografie fragen, vielleicht weiß der das.

    Da muss offensichtlich mehr dahinterstecken als nur ein Softwareproblem. Wenn die Steuerkette nach dem Start rasselt, kann das meines Erachtens an Folgendem liegen:

    1. Der Öldruck ist zu gering. Da muss nach der Ursache gesucht werden, sonst ist sehr bald der Motor kaputt.
    2. Manche Kettenspanner haben eine Vorrichtung, die das Rücklaufen des Öls verhindert und halten so den Druck auch nach dem Abstellen des Motors aufrecht. Falls das bei unseren Motoren auch so ist, und diese Vorrichtung ist defekt, gehört sie getauscht.
    3. Viele Kettenspanner haben eine Feder, die eine Grundspannung erzeugt, und diese Feder kann gebrochen sein. Dann gehört der Kettenspanner getauscht.
    4. Die Steuerkette ist verschlissen oder massiv gelängt, dann ist der Kettensatz zu tauschen.
    5. Ergänzung: Eine gebrochene Führungsschiene kann auch zu solchen Symptomen führen.

    Auf jeden Fall würde ich es bei einem offensichtlich mechanischen Problem nicht bei einem Software-Update belassen.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich Leder ist oder nur Kunstleder. Im ersten Fall kannst Du es mit Babyöl pflegen. Das beseitigt zwar keine bereits entstandenen Risse, kann den Fortschritt aber wenigstens bremsen.

    Ich würde aber auf jeden Fall einen professionellen Aufbereiter oder einen Sattler zu Rate ziehen, denn die können es am besten.

    Ich würde das Kabel auf keinen Fall stückeln. Du kannst Dir aber einen anderen Massepunkt suchen, Hauptsache, das Metall ist blank. Oder Du gehst direkt an die Batteriepole im Kofferraum. Mit so einem Jumpstarter geht das, weil Du den zuerst anschließt und erst danach den Strom einschaltest. Da gibt es keine Gefahr, dass ein elektrischer Funke entsteht.

    Ich war gleich ganz angefixt und habe mir die Wascher auch gekauft, sowohl für hinten als auch für vorne. Ein paar Erfahrungen vom Einbau möchte ich mit Euch teilen.


    1. Wenn man die Blende an der Heckklappe abmontiert, ist es besser, auch die Leuchten abzumontieren. Die äußersten Klipse, die die Leuchten mit der Blende verbinden, halten teilweise so fest, dass sie eher brechen als sich zu lösen. Die gibt es zwar als einzelne Ersatzteile, und sie kosten auch nicht besonders viel, aber besser ist es natürlich, wenn man keinen Schaden anrichtet.
    2. Beim Wiederanbringen sollte man darauf achten, dass die Gummilippe unter der Heckscheibe über den Leuchten und der Blende verläuft und nicht darunter, damit Regenwasser draußen bleibt und nicht ins Innere der Heckklappe läuft.


    Die Montage der Waschanlage an der vorderen Kamera ist im Vergleich dazu viel einfacher.