Bei (idealen) Gasen gilt das Gesetz von Gay-Lussac: https://de.wikipedia.org/wiki/…ase#Gesetz_von_Gay-Lussac. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass der Druck eines Gases direkt proportional zu seiner Temperatur gemessen vom absoluten Nullpunkt ist. Angenommen, der Druck wurde zuletzt bei 20° C eingestellt, dann ist er bei -16° C um ca. 12 % geringer. Statt des Solldrucks von 2,3 bar sind es dann nur noch 2 bar, und das genügt natürlich, um das RDKS den Unterdruck melden zu lassen.
Ich würde auch niemals den Solldruck auf einen anderen als den von Toyota vorgeschriebenen einstellen. Das ist letzten Endes nichts anderes, als das RDKS auszuhebeln, es funktioniert dann nicht mehr, wie es soll. Man erkennt dann nicht, wenn ein Reifen ein Druckproblem hat. Der Reifen verformt sich bei jeder Umdrehung stärker, als er soll, und irgendwann bricht entweder die Flanke oder die Lauffläche löst sich ab.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, als mir genau das bei einem Anhänger passiert ist. Seither (das ist etwa 15 Jahre her) haben alle meine Fahrzeuge, also auch Anhänger, Motorräder, etc.) RDKS. Und ich korrigiere den Reifendruck regelmäßig passend zur Wetterlage.