Beiträge von DeltaWhisky

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema wieder aufgreifen, nachdem ich zwei weitere solche Vorfälle hatte, zuletzt heute morgen. Da ich mich dabei in den Querverkehr einordnen wollte, ist es bereits recht gefährlich geworden, dass mich der herannahende Verkehr abgeschossen hätte.


    Wie ist es bei Euch? Habt Ihr auch wieder solche Erfahrungen gemacht, seit wir das Thema letztes Jahr diskutiert haben? Und hat irgendjemand vielleicht von Toyota etwas dazu gehört?

    Aber vielleicht als Tip:

    Spezielle Sicherheitsschrauben sind ziemlich sicher nicht nötig (zb erhöhen unnötig den Preis) da die Schrauben nach der Montage absolut unzugänglich sind.

    Da müsste der Dieb schon die Stoßstange UND die Scheinwerfer demontieren um an die Schrauben zu kommen (das ist ja auch zum einbauen erforderlich), das tut sich niemand an, dann holen sie eher den Abschleppwagen…. 😉☺️

    Absolut richtig. Abgesehen davon sind zumindest im Fall des britischen Produkts die Schrauben nicht sonderlich speziell. Es handelt sich um Torx mit dem Stift in der Mitte. Die werden so oft verwendet, dass jeder bessere Bit-Satz die entsprechenden Einsätze enthält.

    Wie machst Du das dann z. B. beim Sport? Den Schlüssel in einem Spind der Herren- und den Dongle in einem Spind der Damengarderobe?


    Ich weiß, das ist jetzt etwas polemisch, aber beide Teile werden in der Praxis kaum jemals weit voneinander entfernt sein. TESS (oder welch andere zusätzliche Wegfahrsperre auch immer) hilft vor allem dann, wenn jemand das Fahrzeug ohne Besitz des Schlüssels in Betrieb nehmen will. Einen Kriminellen, der vorher einbricht oder einem in anderer Form so bedrohlich nahe kommt, lässt man wahrscheinlich aus Gründen der persönlichen Sicherheit ohnedies besser ziehen, bis er weit genug weg ist, dass man gefahrlos Alarm schlagen kann.

    Der Einbauort stimmt, siehe auch die Explosionszeichnung im oben verlinkten Ersatzteilkatalog. Immerhin kann man sie kaufen, woraus ich schließe, dass man sie wohl auch tauschen kann.

    Ich habe einmal in den Ersatzteillisten gesucht und bin tatsächlich auf eine solche Batterie mit Bestellnummer 86725-78010 gestoßen. Die sitzt offenbar unter dem MMS, hat nichts mit Standardbatterien oder -akkus zu tun und wäre angesichts des Preises besser in der Apotheke aufgehoben.

    Das wird dann aber sinnvoller Weise eher ein Akku oder ein größerer Kondensator sein, denn es geht ja nur darum, ein paar Minuten zu überbrücken. In beiden Fällen muss man nicht grundsätzlich von einem Austausch zu irgendeinem Zeitpunkt ausgehen.