Starterbatterie - wieder mal !

• Morgen, schau mal zurück auf Seite 16, da wurde berichtet über IBS-sensor im C-HR Forum. Ich habe jetzt probeweise seit zwei Wochen Sensor abgeklemmt(es kommt kein Fehler deswegen) und Wunder... Batterie wird vernünftig geladen:nach dem Start immer ca.13,8 und beim aufladen großen Batterie (Plugin) 14.3. Das ist erstmal Test, aber Versuch mal bitte deine Messung wirklich mit abgeklemmten IBS Sensor durchzuführen... das wäre interessant dann deine Ergebnisse zusehen. Ohne Sensor wird immer geladen unabhängig davon ob Außentemperatur null grad ist oder +10.

• Jetzt hat unser RAV nach nur 9 Monaten und etwas über 16000 Km das erste mal das Ready verweigert und eine Meldung mit zu niedriger Batteriespannung gegeben. Ich habe hier und auf amerikanischen Toyota Foren gelesen, dass das Kabel am IBS Sensor abzuziehen gut funktioniert. Ich habe Hemmungen das bei einem so jungen Fahrzeug zu machen. Hat schon jemand Probleme mit der Garantie gehabt, nachdem der Sensor deaktiviert war?

RAV4 ActivDrive XA5 Vollhybrid 2WD

Verso 1.6 Benzin

Avensis 2.0 DIesel

• Wenn ich an meine LiFePo4 Batterie im Wohnwagen denke, könnte das Abschalten des BMS (Batterie Management System) tatsächlich helfen die Batterie zu schonen, denn BMS verbraucht auch jede Menge Strom.
    Beim WoWa schalte ich deshalb bei längere Standzeiten das BMS aus. Und siehe da, beim Einschalten zeigt der nach 8 Wochen immer noch die gleiche Ladung an wo die Batterie vorher ca. 30% Ladung verloren hatte. So wie man das von Batterien gewohnt ist.

Bei meine WoWa Batterie ist allerdings auch einen on/off Knopf an der Batterie. Die haben sich auch was dabei gedacht ^^

Ich werde mal auf der Suche gehen nach dem Kabel....

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love: