Beiträge von DeltaWhisky

    Das mit der Anzeige wäre geil, wenn das beim Rav4 (Voll-Hybrid) nicht erste gegen ende 2023 gekommen wäre.

    Das kann man auch bei den älteren XA50 nachrüsten: https://cartrimhome.com/TPMS-T…g-System-Toyota-Rav4-2019

    Funktioniert bei mir hervorragend. Der Einbau ist aber etwas mühsam, weil dazu die rechte, hintere Innenverkleidung abgebaut werden muss. Wenn man sich gleichzeitig aber zusätzliche Innenraumleuchten in die Heckklappe einbauen will, kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Meines Wissens sind seit 2014 aktive RDKS verpflichtend. Passive sind zu ungenau. Und sie können natürlich auch nicht erkennen, wenn jemand bei allen vier Reifen den jeweils selben, falschen Druck drin hat.

    Bei (idealen) Gasen gilt das Gesetz von Gay-Lussac: https://de.wikipedia.org/wiki/…ase#Gesetz_von_Gay-Lussac. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass der Druck eines Gases direkt proportional zu seiner Temperatur gemessen vom absoluten Nullpunkt ist. Angenommen, der Druck wurde zuletzt bei 20° C eingestellt, dann ist er bei -16° C um ca. 12 % geringer. Statt des Solldrucks von 2,3 bar sind es dann nur noch 2 bar, und das genügt natürlich, um das RDKS den Unterdruck melden zu lassen.

    Ich würde auch niemals den Solldruck auf einen anderen als den von Toyota vorgeschriebenen einstellen. Das ist letzten Endes nichts anderes, als das RDKS auszuhebeln, es funktioniert dann nicht mehr, wie es soll. Man erkennt dann nicht, wenn ein Reifen ein Druckproblem hat. Der Reifen verformt sich bei jeder Umdrehung stärker, als er soll, und irgendwann bricht entweder die Flanke oder die Lauffläche löst sich ab.

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung, als mir genau das bei einem Anhänger passiert ist. Seither (das ist etwa 15 Jahre her) haben alle meine Fahrzeuge, also auch Anhänger, Motorräder, etc.) RDKS. Und ich korrigiere den Reifendruck regelmäßig passend zur Wetterlage.

    12,6 V bedeutet wahrscheinlich, dass der Inverter gerade nicht oder bestenfalls wenig lädt und Deine Batterie in Ordnung ist. Über den Stromverbrauch sagt das nichts aus, da müsstest Du Ampere (A) messen, das kannst Du am Zigarettenanzünder nicht.


    14,2 V bis 14,7 V deutet auf einen aktiven Inverter hin, der sich wie ein klassischer Generator eines Verbrenners verhält.

    Ich glaube, dass waren letzten Endes ca. zwei Jahre. Ich habe das Ding danach noch eine Weile weiter verwendet, aber als dann der nächste Neuwagen ins Haus kam, brauchte ich endgültig etwas Neues.

    Dass der Hersteller den Support einstellt geht bei Software noch leichter....

    Ich halte das für weniger wahrscheinlich, weil da keine unterschiedlichen Hardware- und Betriebssystemvarianten unterstützt werden müssen, die für die Hersteller oft die größte Herausforderung sind. So gibt es eine Software (vermutlich in Java), die nur immer für die aktuelle Windows-, Android- und iPhone-Version kompiliert werden muss. Wenn das mit einem geschickten, adaptiven Oberflächendesign umgesetzt wird, ist da (abgesehen von Tests) nicht viel zu tun.

    Ja, deshalb ja ein Tester eines am Markt etablierten Herstellers. Aber für meine Zwecke nicht gleich >1.500,- Euro Geräte. Ab ~1.500,- Euro ist man im Profi-Bereich unterwegs. Da braucht man nicht nur das Gerät, sondern in der Regel auch noch eine Software-Lizenz. Das lohnt privat nicht...

    Autel ist durchaus etabliert, hat aber in meinem Fall trotzdem für das Gerät einfach keine Updates mehr veröffentlicht.