RAV4 2.0 SOL / rythmisch varierende Vibrationen ab 60km/h

• Moin Jungs & Mädels,

Nach dem vor ca 3 Wochen erfolgten Tausch der Kupplungscheibe habe ich vergangene Woche
    unseren RAV4/A2 nochmal zum Radlagertausch in die (selbige) Werkstatt gebracht.
    Dabei erwiesen sich auch die vorderen Bremssättel als Austauschkandidaten, wobei gleichzeitig
    auch die Bremsscheiben ersetzt wurden.
    Ergebnis:
    1) einseitiges Schäuern wie bei abgefahrenen Bremsbelägen vorne links, das sich auch nach der Einfahrzeit (50 - 100km)
    nicht gebessert hat.

2) dual-rythmisch varierende Vibrationen ab 60km/h, Rhythmus synchron zu steigender Geschwindigkeit, mit steigender Geschwindigkeit auch lauter werdend.
    zuerst nur hörbar, bei Tempi über 80km/h fängt das Lenkrad an (leicht) mit zu vibrieren.

meine Ansicht:
    zu 1) --> evtl. Werkstattfehler(?), ich habe das so noch nie erlebt - zumal nur das linke Vorderrad betroffen war.

zu 2) --> unsauberer Einbau der linken Bremsscheibe?
    oder Probleme von den Gelenkwellen oder Kardan-Lager?

würde mich über ein paar weitere Tipps freuen.

liebe Grüße aus Kiel
    aelroona

RAV4 2.0 VVTI SOL, Gen.2, 167000km

Einmal editiert, zuletzt von aelroona ()

• Wenn die Lenkung auch betroffen ist, würde ich zuerst auf die vorderen Antriebswellen und deren Lager tippen. Wenn Du eine Bühne hast, kannst Du den RAV4 aufheben und laufen lassen, meist kann man dann die Ursache bereits recht gut eingrenzen.

• können auch zwei/ drei unterschiedliche Sachen sein.

Fang mal mit dem einfachen an: alle Gewichte am Vorderad? Sieht man wenn es fehlt.

Auto ist ja älter, wurden den die Querlenker/ Koppelstangen mit überprüft ?

Bremse links, schau Dir mal die Beläge an, Schleifspuren sieht man sofort. Kann sein das der Bremssattel nicht richtig öffnet, trotz neu.

Antriebswellen, so wie DeltaWhisky schrieb.

Kardanwelle beim Allrad, Spicer/ Kreuzgelenk hinüber. Merkt man bei anheben der Wellen das sie Luft haben und klackern.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.