Toyota Rav4 2021 XA50 Nebelschlussleuchte ohne Funktion

• Hallo zusammen,

mein Rav4 hat keinen Tüv bekommen, da die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile alles getan, was man tun kann. Sicherungen geprüft, Batterie zum zurücksetzen der Steuergeräte abgeklemmt, anderen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, alles ohne Erfolg.

Auf der Sicherung für die NSL kommen 12V an, am Stecker hinten nur noch ca. 6V. Toyota wollte mir Mitte November einen Termin geben!

Ich habe echt keine Idee mehr. Falls wer eine Idee hat, bitte melden. Danke u Grüsse

• Es würde eher nicht an der Steckdose liegen sondern am Steuergerät oder dem Relais, je nachdem was die Funktion der eingebauten Nebelschlussleuchte bei verbundener Anhängerelektrik im RAV4 steuert. Ohne Schaltplan wird aber jede Diagnose grundsätzlich sehr schwierig. Wenn Du selbst etwas unternehmen willst, solltest Du Dir deshalb zuerst die dazu notwendigen Reparaturhandbücher samt Plänen besorgen. Vielleicht findest Du dort sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Analyse des Problems. Falls nicht, kannst Du auf diese Weise wenigstens die Position des Steuergerätes, die Steckerbelegungen, etc. herausfinden und Dir dann überlegen, was Du wo messen kannst, um das Problem weiter einzugrenzen.

• Hello, vielen Dank für den Hinweis. Das Steuergerät habe ich gefunden, das zugehörige Relais auch. Nach meiner Erkenntnis hat das Steuergerät damit nix zu tun, da dort für die NSL auch kein Saft ankommt. Der Fehler - oder Spannungsverlust muss vorher sein.

• ..., anderen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen,

Warum einen anderen Rückfahrscheinwerfer, wenn die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert?

Ja, habe ich , Steckdose schon getauscht, ...

Warum einen anderen Rückfahrscheinwerfer, wenn die Nebelschlußleuchte nicht funktioniert?

.... Toyota wollte mir Mitte November einen Termin geben!

Gibt es nur den einen Toyota-Händler?

Was ist mit einem Toyota-Servicepartner?

Dein RAV4 ist doch nicht so alt und hat doch die Relax-Garantie, sofern die Bedienungen eingehalten wurden.

Im Zweufelsfall muss dann eben der Toyota-Dealer die HU-Nachprüfung für dich machen.

Jetzt der nicht ganz ernst zu nehmende Tipp: Da du schreibst, es kommen nur 6V an, schau welches Leuchtmittel da verbaut ist, bestelle dir ein passendes 21W 6V Leuchtmittel (müsste es für Oldtimer mit 6V Anlage im Netz geben), Bau das ein und lass die Nachprüfung machen. Den Prüfer interessiert nur, dass das Leuchtmittel an ist. Anschließend kann der FTH den Fehler suchen.

Berichte uns bitte, was die Ursache bei dir für diesen Fehler war und welche Abhilfe es gab. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Guten Nabend,

Vielleicht wäre das auch ne Idee gewesen. Also nach meiner Erkenntnis heute, hat doch das Steuergerät von der AHK einen weg. Strom für die NSL kommt beim Steuergerät an, wird aber nicht weitergegeben. Auf dem Stecker der NSL kam heut auch kein Strom an. Alles sehr merkwürdig! Habe jetzt ein neues Steuergerät für die AHK bestellt, kommt Freitag. Dann weiß ich mehr.

Wenn es wirklich das Steuergerät ist, ist es ein Zubehörteil - ich denke, das es nicht in die RelaxGarantie fällt.

Wie ich das gesehen habe, kann ich das Leuchtmittel ich dem Rücklicht gar nicht tauschen - so genau hab ich da aber nicht drauf geachtet 😬

Danke erstmal, spätestens Freitag werde ich berichten! Grüße

• ChrischK kannst du nicht das AHK-Steuergerät weglassen, als wenn keine AHK dran ist?

Dann müsste die Nebelschlussleuchte doch leuchten. Der Prüfer prüft doch nicht die Funktion der Anhängersteckdose und ob die Nebelschlussleuchte da funktionierg.

Der prüft doch das Auto ohne Anhänger.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.