Toyota Rav4 2021 XA50 Nebelschlussleuchte ohne Funktion

• Hallo zusammen,

mein Rav4 hat keinen Tüv bekommen, da die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert.

Ich habe mittlerweile alles getan, was man tun kann. Sicherungen geprüft, Batterie zum zurücksetzen der Steuergeräte abgeklemmt, anderen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, alles ohne Erfolg.

Auf der Sicherung für die NSL kommen 12V an, am Stecker hinten nur noch ca. 6V. Toyota wollte mir Mitte November einen Termin geben!

Ich habe echt keine Idee mehr. Falls wer eine Idee hat, bitte melden. Danke u Grüsse

• Es würde eher nicht an der Steckdose liegen sondern am Steuergerät oder dem Relais, je nachdem was die Funktion der eingebauten Nebelschlussleuchte bei verbundener Anhängerelektrik im RAV4 steuert. Ohne Schaltplan wird aber jede Diagnose grundsätzlich sehr schwierig. Wenn Du selbst etwas unternehmen willst, solltest Du Dir deshalb zuerst die dazu notwendigen Reparaturhandbücher samt Plänen besorgen. Vielleicht findest Du dort sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Analyse des Problems. Falls nicht, kannst Du auf diese Weise wenigstens die Position des Steuergerätes, die Steckerbelegungen, etc. herausfinden und Dir dann überlegen, was Du wo messen kannst, um das Problem weiter einzugrenzen.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.