RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

  • Hallo miteinander, zu o.g. Thema hat die Suchfunktion nichts für mich brauchbares hergegeben, oder ich hab’s übersehen. Heute hab ich neue Winterkompletträder (Felgen und RDKS-Sensoren Toyota Originalteile) beim FTH aufziehen lassen. Mir wurde gesagt, die Sensoren wären korrekt im System angemeldet bzw. angelernt, es wären jetzt die Sommer- und Winterräder erfasst. Ich kriegs aber nicht gebacken, das die Sensoren den Luftdruck anzeigen. Ich bin heut auch schon etliche Kilometer gefahren, wechselnde Geschwindigkeiten, Rechts- Linkskurven. Was mache ich verkehrt, bzw. wie muss ich die Sache angehen? Die Vorgehensweise im Handbuch auf Seite 478 und 480 hab ich befolgt, aber irgendwie klappt’s nicht. Für Ratschläge Danke im Voraus. VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • ganz ehrlich Draftman gehe bzw. fahre zum Händler.

    Wenn er die alle richtig angelernt und eingestellt hat, müsstest du nichts machen, außer den Luftdruck im Display abrufen.

    Anscheinend ist es bei dir nicht richtig gemacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Na denn, dann werd ich da nochmal hin müssen. Aber eins möchte ich trotzdem ich wissen: Wie kann man sich den aktuellen Reifenluftdruck anzeigen lassen? Wenn ich „Einstelldruck“ oder

    „Identifiz. der Räder u. Positio-

    nen” kurz „ok“ drücke passiert nix. Drücke ich aber länger, geht das System in den Initialisierungsmodus, dann wird aber außer Strichen bei allen Rädern nichts angezeigt. Das Handbuch gibt hier nichts eindeutiges her.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Hallo.

    Der echte Luftdruck wird auch nicht angeteigt.

    Du kannst über das Display nur den Wert einstellen, wann die Anzeige auflechten soll.

    Wenn zu wenig Luft auf den Reifen ist kommt nur die Anzeigenleuchte, daß du Luft nachfüllen mußt.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Ah, ok. Dann muss ich nur noch wissen, wie ich die gestrichelten Anzeigen mit Zahlenwerten füllen kann. Denn laut Handbuch wird ein Druckwert nur angezeigt, wenn die Sensoren in den Rädern korrekt angelernt und aktiv sind, ist das richtig? Und dieser Wert muss ja irgendwo herkommen. Ich hab mir im Internet echt den Wolf gesucht und hab nichts über das TPWS des RAV4 PHEV gefunden. Es ist wohl noch etwas zu neu, oder?

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Mit der Linken Wippe im Lenkrad nach links oder rechts scrollen bis die Druckanzeige erscheint. Der Druck muss nach dem Räderwechsel oder Luftauffüllen natürlich vorher im Menü bestätigt werden, das müsste ich jetzt aber selber nachlesen, macht man ja nur zweimal im Jahr, dann sieht man da auch die Druckschwankungen wenn der Reifen warm wird.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Ich probiere das mit den Links-Rechtswippen wenn ich im TPWS-Menü bin. Im Handbuch steht da IMO nämlich nichts drüber, bzw. ich hab’s nicht gefunden. Und dann werd ich mir das vom FTH demonstrieren lassen, wie das funktionieren soll. Danke für den Tip!

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • den echten Luftdruck und die Sensornummer bekommt man per OBD-Bluetooth-Dongel und der App Tire-Assistant auch angezeigt.

    Als Hinweis für alle, die keine PlugIn haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras