RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

  • Das Problem „Anzeige RKDS“ hatte ich auch in letzten u. diesem Jahr nach der Montage bzw. Demontage der Winterreifen. Bei meinem Fahrzeug konnte ich das wie unter

    „Reifen u. Felgen – Reifendrucksystem – #9“ beschrieben, lösen.


    RAV4-PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, AHK, Ez Aug 2021

  • So, es hat endlich geklappt. Exakt nach der Handbuchvorgabe (Thanks AndyRuhr). Ich glaube, das Problem saß hinterm Lenkrad. 😉 Ich hab diesmal nach dem Knopfdruck artig das 3x langsame Blinken und anschließend die eine Minute schnelleres Blinken bis Dauerlicht abgewartet und bin dann erst losgefahren. Nach nicht einmal 10 min waren die Räder korrekt angemeldet und ich kriegte bei der Fahrzeuginfo (nicht im TPWS-Menü) im dritten Bild von oben einen Reifenluftdruck angezeigt. 😃 Ebenso hat das Festlegen des Einstelldrucks geklappt, aber die Wartezeit von mindestens 20 Minuten seit der letzten Fahrzeugabstellung muss man wirklich einhalten, sonst klappt’s nicht. Vielen Dank nochmals für die Ratschläge. VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • aber die Wartezeit von mindestens 20 Minuten seit der letzten Fahrzeugabstellung muss man wirklich einhalten, sonst klappt’s nicht.

    …ähnliche Erfahrung letztes Jahr mit meinem Plugin - Erkennung und Anzeige Reifendruck seitdem einwandfrei 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich glaube, ich muss mir das auch mal anschauen.

    Bis vor kurzem war das kein Thema bei mir. Allerdings sagte mir meine Frau in der letzten Woche, dass beim Fahren eine Warnung für zu geringen Reifendruck zu sehen war. Ich bin daraufhin mit meinem akkubetriebenen Kompressor rund um´s Auto gegangen und habe alle vier Räder wieder auf den vorgesehenen Luftdruck gebracht. Seit dem ist wieder Ruhe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo miteinander!

    Um den Thread fortzusetzen, hab ich eine Frage, und zwar: Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, ob beide Sätze (Sommer- und Winterräder) der RDKS-Sensoren korrekt im System gespeichert sind oder kann das nur der FTH? Und kann ich mit irgendwelchen Tastenkombinationen zwischen den Sätzen umschalten, oder sollte das automatisch gehen? Hintergrund ist folgender: Ich hab am WE von Winter- auf Sommerräder gewechselt und die Sensoren der Sommerräder wurden (auch nach längerer Fahrzeit) nicht erkannt. Erst nachdem ich die Sensoren neu angelernt hab, hat wieder alles funktioniert.

    Für Infos Danke im Voraus.

    VG Draftman.

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Moin Toyotaner, nach ausgiebigem Studium des Handbuchs konnte ich nichts darüber finden, wie man per Cockpitdisplay zwischen den beiden angelernten RDKS-Sensorsätzen wechseln kann. Entweder ich hab’s überlesen oder es gibt diese Funktion beim PHEV nicht. Kannst Du mal schauen wie das bei Deinem Vollhybriden funktioniert? Eventuell mit Handbuchverweis? Vielen Dank im Voraus.

    VG Draftman

    RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

  • Moin.Im Handbuch Seite 154

    welches Handbuch - online oder gedruckt? Welche Version bzw. welcher Dateiname?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras