Unter #247 hatte ich über meine Erfahrungen und Kenntnisse nach der vom FTH durchgeführten Wartungsmaßnahme zum
Thema „12V Batterie leer“ berichtet. Das Problem war bei mir nach rd. einem Jahr nach der EZ aufgetreten. Für die vom
FTH durchgeführte Wartungsmaßnahme gab es eine Toyota Anleitung.
Den Ruhestrom der Betterie hatte ich ja gemessen und theoretisch gesehen hätte mein Fahrzeug mindestens 3 Wochen stehen
können, ohne Startprobleme. Unklar ist aber, ob meine diversen Steuergeräte sich so verhalten, wie bei meiner damaligen Messung.
Praxistest:
Nach einer rd 800 Km Autobahnfahrt (Batterie-Spannung reduzierte sich von 14,x V auf 12,x V -> Batterie zu 100% geladen, volle
Kapazität vom 55Ah?) habe ich mein Fahrzeug für 9 Tage abgestellt. Bin nach 9 Tagen rd. 1,5h gefahren (Batterie-Spannung durchweg
mit 14,x V) und habe das Fahrzeug dann für 4 weitere Tage abgestellt.
Das Fahrzeug konnte ich in beiden Fällen starten. Auf dem Rückweg bin ich dann mehrere Stunden mit einer Batterie-Spannung von
14,x V gefahren, bevor dann wieder eine Reduzierung der Ladespannung auf 12,x V erfolgte.
Lange Rede, kurzer Sinn. So richtig traue ich dem Braten noch nicht. Nach der 9 tägigen Standzeit zeigte mein Spannungsmesser
(im Zigarettenanzünder) kurz nur 11,8 V an. Auch herrschten am Abstellort nur zeitweise Temperaturen von weniger als -5 Grad .
Ich werde auch weiterhin meine Powerbank griffbereit halten und habe bei diesem Thema (mehrere Tage Standzeit) kein gutes Gefühl.
Ferner ist es mir unerklärlich, warum mein CPP, dass bei mir daheim bei kurzen Standzeiten nur einmal in der Woche ein Lebenszeichen
absetzt, bei längeren Standzeiten mehrfach in der Woche Lebenszeichen absetzt. Ich werde das Thema noch mal mit meinem FTH durchsprechen.
Vielleicht gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse bzw. Wartungsmaßnahmen, siehe # 82 unter vaktuelle techn Probleme.
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RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022