Beiträge von AndyRuhr

    Freebikerman


    Bei dem DC-DC Wandlertausch handelte es sich um die Toyota Rückrufaktion 23SD.075.

    Die Entladeproblematik habe ich intensiv mit meinen FTH diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

    Ich hatte auch zwischenzeitlich die Kapazität der Batterie gemessen (Autel Batterietester) und nie mehr als 50% der
    Nennkapazität ermitteln können, gemessene Batterie-Klemmenspannungen von nur 12,2 bis 12,5V.

    Die Fahrzeit zum Laden der Batterie spielte auch bei mir keine Rolle, da selbst nach langen Autobahnfahrten die
    Batterie nach 4 Tagen leer sein konnte.


    Da ich i.d.R. mein Fahrzeug täglich bewege und ich somit keine Startprobleme hatte, habe ich das Thema "Standzeit" nicht mehr in den Fokus gestellt.
    Lediglich in den Urlauben ergaben sich eine mehrtägige Standzeiten, immer mit geladenem Powerpack als Rüchfallebene.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, Bj Aug 21

    Mein RAV stand jetzt 12 Tage im Winterurlaub (Temperaturen unter 0 Grad und zeitweise schneebedeckt)
    im Freien, ohne Nutzung. Nach dieser Standzeit ließ sich der Wagen problemlos starten.


    Das Laden der 12V Batterie des RAV hatte sich nach der letzten Inspektion (45.000Km) mit zeitgleichem
    „DC - DC Wandler Austausch„ verbessert.


    Bisher wurde die 12V Batterie m.E. unzureichend geladen. Die 12V Bordspannung wurde i.d.R. von
    14,x V nach dem Starten, relativ schnell, auf 12,x V durch das Batteriemanagement des RAV reduziert.
    Mit 12.x V ist keine Vollladung der Batterie zu erreichen, daraus folgt eine reduzierte Standzeit des
    Fahrzeuges. Das geladene Powerpack hatte ich immer dabei und hat mir auch in der Vergangenheit,
    bei entladener 12V Batterie, gute Dienste geleistet.


    Seit der letzten Inspektion im Nov. 2023 beträgt die Bordspannung durchweg 14,x V. Warum auch immer!
    Ich habe keine Hinweise, dass mein FTH irgendetwas gezielt zur Verbesserung der Standzeitproblematik
    gemacht hat. Hängt vielleicht mit dem Tauch des DC-DC Wandlers zusammen!


    Fakt ist, dass bei einer Bordspannung von 14,x V die 12V Batterie die 100% Kapazität erreichen kann und
    sich somit auch bessere Standzeiten ergeben. Ich hoffe, dass das jetzt dauerhaft so ist und ich an dem
    Thema „Standzeitproblematik“ ein Haken machen kann.


    Anmerkung: Die 12V Bordspannung (Ladespannung der Batterie) messe ich dauerhaft über
    einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, Bj Aug 21

    Mein FTH hat mich soeben informiert, dass die für Anfang September geplante Maßnahme "DCDC converter replacement" noch nicht durchgeführt werden kann, da seitens Toyota die Voraussetzungen

    hierfür noch nicht gegeben sind. Ein neuer Termin konnte hierfür nicht vereinbart werden. Er will sich melden, wenn es soweit ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Rückruf DC/DC Converter replacement


    Gemäß Internetabfrage ist mein Fahrzeug bei dieser Rückrufaktion dabei. Ich hatte diesbezüglich mit meinem FTH Kontakt,
    er hat sich inzwischen sachkundig gemacht und mir soeben folgende Info zukommen lassen

    Leider können wir die Rückrufaktion an Ihrem Fahrzeug noch nicht durchführen. Toyota Deutschland hat die erforderlichen
    operativen Maßnahmen zur Durchführung dieser IH-Maßnahme noch nicht abgeschlossen. Das soll bis Ende August erfolgen.
    Ferner sollen alle betroffenen Kunden vom KBA via Post informiert werden.


    Mein FTH will am Ball bleiben und mich informieren, sobald die Voraussetzungen für den Tausch gegeben sind.


    Bin mal gespannt, ob das im Sept. funktioniert.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Batterietausch TransponderCPP (CleverProtectPlus - Toyota zusätzliche Wegfahrsperre)

    Nach rd. 2 Jahren habe ich jetzt meine Batterie des CPP-Systems präventiv getauscht . Lt. Bedienungsanleitung sollte das jährlich geschehen.
    Die ausgebaute Batterie hatte noch eine Restspannung von 2,954V (CR 2430 Varta, 3V). Da ich meinen RAV nahezu täglich nutze, kommt der
    Transponder entsprechend auch zum Einsatz. Nachfolgend meine Erfahrungen zum Batterietausch. Vielleicht auch für andere interessant.


    Vorgehensweise:

    • Der Schlüsselring des Transponders muss zum Batterietausch nicht demontiert werden
    • Zwischen Metallrahmen und Plastikgehäuse auf beiden Seiten vorsichtig hebeln (Feinmechaniker-Schraubendreher), dadurch den
      Spalt etwas vergrößern
    • In der Metallaussparung die Plastiklasche (wie in der CPP-Anleitung beschrieben) etwas herunterdrücken und vorsichtig den Metallrahmen abziehen
      (es gibt nur auf einer Seite im Metallrahmen eine Aussparung)
    • Batterie tauschen, auf die Polarität achten (+ auf der Tasterseite)
    • Metallrahmen wieder vorsichtig auf das Plastikgehäuse schieben (Aussparung im Metallrahmen muss wieder auf die richtige Seite)
    • Transponder durch drücken des Tasters (1s lang) aktivieren. LED des Transponders muss blinken



    pasted-from-clipboard.png



    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Ergänzung zu #13


    Nach rd 20 Monaten und ca. 30.000 gefahrenen Km habe ich jetzt beide Schlüsselbatterien (CR 2450 – 3V) gewechselt.


    Via Spannungsmessung der Batterie (außerhalb der Fernsteuerung) ergibt sich folgender Sachverhalt:


    Neue Batterie: 3,2651V

    Noch funktionsfähige Batterie in Fernsteuerung: 3,0268V (Hauptschlüssel)

    Keine Funktion der Fernsteuerung: 2,8524V (Zweitschlüssel)


    Da beide Schlüsse, zeitgleichl mit der Auslieferung des Fahrzeuges zum Einsatz gekommen sind, vermute ich, dass der Zweitschlüssel
    irgendwann mal, in der Tasche versehentlich, über einen längeren Zeitraum „gedrückt“ worden ist J.


    Da die Knopfbatterien über Jahre hinweg gut gelagert werden können, habe ich immer eine Ersatzbatterie für die
    Fernsteuerung sowie dem CPP-Transponder im Fahrzeug deponiert. So hoffe ich, unliebsame Überraschungen zu vermeiden.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Nach rd 20 Monaten war es nun soweit. Der Hilferuf meiner Frau ereilte mich heute „Ich stehe hier auf dem Parkplatz und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen“.


    Offensichtlich tat es die Fernsteuerung des Fahrzeugschlüssel nicht mehr. Gut, mit dem mech. Schlüssel ließ sich das Fahrzeug öffnen und auch starten (mit Begleitmusik der Alarmanlage J).


    Ich habe dann die Schlüssel-Batterie ersetzt, alles funktioniert wieder fehlerfrei. Die ausgebaute Batterie (CR 2450 – 3V) hatte nur noch eine Restspannung von 2,8524V.


    Der andere Fahrzeugschlüssel, mit einer wahrscheinlich gleich alten Batterie (Erstausstattung des Fahrzeuges), funktioniert derzeit noch einwandfrei, obwohl dieser häufiger im Einsatz ist.
    Die Ersatzbatterie hierfür ist bestellt, die Restspannung dieser Batterie habe ich noch nicht gemessen, werde es aber nachholen, wenn diese eingetroffen ist und getauscht wird.
    Die Batterien für den CPP-Transponder sind bisher noch nicht gewechselt worden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

    Das reguläre Lebenszeichen des CPP kommt immer wöchentlich zur gleichen Uhrzeit. Die irregulären Lebenszeichen sind für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte diese in der Vergangenheit als Meldung des CPP „Battery Alarm – 12V Spannung zu niedrig“ interpretiert, bis ich mal diese Meldung bekam, als ich
    mit dem Spannungsmesser an den Polklemmen der Batterie eine Spannung von 12,39V gemessen habe.


    Zu den irregulären Lebenszeichen (bisher nur im Urlaub, daheim alles ok). Aus dem letzten Urlaub

    Sa: 12.00 Uhr Fahrzeug abgestellt

    So: 03.05 x

    09.59 x

    13.55 x

    Mo: 13.00

    Di: 00.15 x

    Mi: 18.54 x

    Do: 16.41 x

    Fr: 13.06 x

    Sa: 18.20 x

    So: 05.09 x

    Mo: 13.00

    Di: 08.09 x

    Fr: 17.12 x

    Sa: 05.00 wieder daheim


    Mo: 13.00


    Die mit x gekennzeichneten Lebenszeichen, sind irregulär


    ------------------------------------------------------------------------

    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

    Unter #247 hatte ich über meine Erfahrungen und Kenntnisse nach der vom FTH durchgeführten Wartungsmaßnahme zum
    Thema „12V Batterie leer“ berichtet. Das Problem war bei mir nach rd. einem Jahr nach der EZ aufgetreten. Für die vom
    FTH durchgeführte Wartungsmaßnahme gab es eine Toyota Anleitung.

    Den Ruhestrom der Betterie hatte ich ja gemessen und theoretisch gesehen hätte mein Fahrzeug mindestens 3 Wochen stehen
    können, ohne Startprobleme. Unklar ist aber, ob meine diversen Steuergeräte sich so verhalten, wie bei meiner damaligen Messung.

    Praxistest:

    Nach einer rd 800 Km Autobahnfahrt (Batterie-Spannung reduzierte sich von 14,x V auf 12,x V -> Batterie zu 100% geladen, volle
    Kapazität vom 55Ah?) habe ich mein Fahrzeug für 9 Tage abgestellt. Bin nach 9 Tagen rd. 1,5h gefahren (Batterie-Spannung durchweg
    mit 14,x V) und habe das Fahrzeug dann für 4 weitere Tage abgestellt.



    Das Fahrzeug konnte ich in beiden Fällen starten. Auf dem Rückweg bin ich dann mehrere Stunden mit einer Batterie-Spannung von
    14,x V gefahren, bevor dann wieder eine Reduzierung der Ladespannung auf 12,x V erfolgte.



    Lange Rede, kurzer Sinn. So richtig traue ich dem Braten noch nicht. Nach der 9 tägigen Standzeit zeigte mein Spannungsmesser
    (im Zigarettenanzünder) kurz nur 11,8 V an. Auch herrschten am Abstellort nur zeitweise Temperaturen von weniger als -5 Grad .



    Ich werde auch weiterhin meine Powerbank griffbereit halten und habe bei diesem Thema (mehrere Tage Standzeit) kein gutes Gefühl.
    Ferner ist es mir unerklärlich, warum mein CPP, dass bei mir daheim bei kurzen Standzeiten nur einmal in der Woche ein Lebenszeichen
    absetzt, bei längeren Standzeiten mehrfach in der Woche Lebenszeichen absetzt. Ich werde das Thema noch mal mit meinem FTH durchsprechen.


    Vielleicht gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse bzw. Wartungsmaßnahmen, siehe # 82 unter vaktuelle techn Probleme.


    ------------------------------------------------------------------------
    RAV4 PHEV mit Technik-und Style Paket, CPP, EZ 08/2022

    Zum Laden über eine normale 230V Schutzkontaksteckdose.


    üblicherweise sind diese Steckdosen mit einem Leiterquerschnitt von 1,5 mm2 angeschlossen und über einen 16A Leitungsschutzschalter abgesichert. Die Schutzkontaktsteckdose ist für einen Dauerstrom von 10A bemessen, deswegen auch die Reduzierung des Ladestroms für den RAV über die Steckdosen-Ladeeinrichtung.


    Es stellt sich aber die Frage, was ist noch an dem Stromkreis meiner für den RAV vorgesehenen Steckdose angeschlossen? Bei 16 A Absicherung kann der Stromkreis etwa 3,6 KW liefern. Mit meinem 10A für den RAV sind das 2,3 KW, also noch 1,3 KW für andere Verbraucher.


    Es macht schon Sinn, im Vorfeld des Ladens über eine 230V Steckdose, insbesondere bei nicht neueren Elektroinstallationen, eine Fachkraft mal drüber schauen zu lassen.



    ————————————————————

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket