Batterietausch TransponderCPP (CleverProtectPlus - Toyota zusätzliche Wegfahrsperre)
Nach rd. 2 Jahren habe ich jetzt meine Batterie des CPP-Systems präventiv getauscht . Lt. Bedienungsanleitung sollte das jährlich geschehen.
Die ausgebaute Batterie hatte noch eine Restspannung von 2,954V (CR 2430 Varta, 3V). Da ich meinen RAV nahezu täglich nutze, kommt der
Transponder entsprechend auch zum Einsatz. Nachfolgend meine Erfahrungen zum Batterietausch. Vielleicht auch für andere interessant.
Vorgehensweise:
- Der Schlüsselring des Transponders muss zum Batterietausch nicht demontiert werden
- Zwischen Metallrahmen und Plastikgehäuse auf beiden Seiten vorsichtig hebeln (Feinmechaniker-Schraubendreher), dadurch den
Spalt etwas vergrößern - In der Metallaussparung die Plastiklasche (wie in der CPP-Anleitung beschrieben) etwas herunterdrücken und vorsichtig den Metallrahmen abziehen
(es gibt nur auf einer Seite im Metallrahmen eine Aussparung) - Batterie tauschen, auf die Polarität achten (+ auf der Tasterseite)
- Metallrahmen wieder vorsichtig auf das Plastikgehäuse schieben (Aussparung im Metallrahmen muss wieder auf die richtige Seite)
- Transponder durch drücken des Tasters (1s lang) aktivieren. LED des Transponders muss blinken
---------------------------------------------------------------------------------------------
RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21