Hallo zusammen,
da der RAV via „Kofferraum“ bzw. „Motorraum“ Starthilfe erhalten kann, sind die hierfür vorgesehenen Anschlusspunkte über eine „dicke Leitung“ miteinander verbunden. Der Spannungsunterschied zwischen diesen Anschlusspunkten beträgt bei einem Ladestrom der Batterie von max 5 A (mehr sollten es bei einer 45Ah-Batterie auch nicht sein) nur wenige mV. Demzufolge ist es physikalisch egal, wo das Ladegerät angeschlossen wird.
Nicht egal ist jedoch das Thema Ladespannung. Die „12V-Batteriespannung“ liegt an diversen elektronischen Bauteilen im „Ready-off-Modus“ des RAV an. Die Batterie kann nur geladen werden, wenn das Ladegerät eine höhere Spannung als die aktuelle Batteriespannung zur Verfügung stellt. Um mögliche Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, sollte das Ladegerät demzufolge zu hohe Ladespannungen bzw. Überspannungen vermeiden, was moderne Geräte i.d.R. auch leisten.
Viele Grüße
RAV4, XA5, Hybrid, 4x4, Lounge mit CCP