Habe meine alten 18 Zoll Winterreifen - kein Toyota Zubehör, (Dezent-Felge, RDKS mit IM-TPMS Sensoren und Hankook-Reifen) - vom RAV4 Hybrid, Bj 2019 (Vorgängerfahrzeug) auf den neuen RAV 4 PHEV montieren lassen.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurden der Sommer- aber auch der Winterreifensatz via OBD Schnittstelle und Programmiergerät im Steuersatz des Fahrzeuges durch den Reifenhändler initialisiert. Das hat jetzt beim RAV4 PHEV nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Reifenhändler noch nicht über die richtige Software für den RAV4 PHEV verfügte.
Da unmittelbar nach der Montage der Winterreifen der Reifendruck aller 4 Reifen im Display plausibel angezeigt wurde, die Reifendruck-Warnleuchte aus war, ging ich davon aus, dass das RDKS des RAV4 PHEV richtig arbeitete und alles ok sei.
Deutlich verspätet (2 Tage später, nach rd gefahrenen 30 Km) leuchtete dann plötzlich die Reifendruck-Warnleuchte auf, der Reifendruck der 4 Reifen wurde im Display auch nicht mehr angezeigt. Warum erst so spät eine Reaktion des RKDS???
Gegenüber meinem Vorgänger-RAV gibt es jetzt in den TPWS-Menue Einstellungen des RAV4 PHEV einen zusätzlichen Button - „Identifiz. der Räder u. Positionen”-.
Habe alles so ausgeführt, wie auf den Seiten 533/534 (Speichern des ID-Codes) der pdf Bedienungsanleitung (OM9A143M2) beschrieben.
Nun ist alles wieder ordnungsgemäß, die Reifendruck-Warnleuchte ist aus und eine plausible Reifendruckanzeige im Display (Bin inzwischen mehrere 100Km damit gefahren).
So wie es aussieht, initialisiert der RAV die neuen RDKS-Sensoren selbst. Das Klonen der Sensoren bzw. die Initialisierung des Reifensatzes über die OBD-Schnittstelle muss offensichtlich nicht immer sein. Ob das für alle auf dem Markt üblichen RKDS-Sensoren gilt, vermag ich nicht einzuschätzen.
Seit 09/2021: RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CCP