Beiträge von AndyRuhr

    Ja, auch mein FTH hat mir 18 Zoll Winterreifen mit Felge und gültiger ABE für den RAV 4 PHEV angeboten.


    Die Felgen-ABE ist im Beitrag #96 zu sehen.

    In dieser Felgen ABE steht auf Seite 6 in den „Allgemeinen Hinweisen“ folgender Satz:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
    (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung
    I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht

    erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der

    Fahrzeugpapiere enthält.

    Meine Fahrzeugpapiere weisen nur eine 19 Zoll Reifengröße aus.

    Eine „Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere“ konnte mein FTH seinerzeit nicht aufzeigen.

    Sind inzwischen beim RAV4 PHEV auch andere Reifengrößen im Fahrzeugschein bzw. COC-Papier eingetragen?
    Das würde alles viel einfacher machen. In Beitrag #90 wird dieses Vorhaben angedeutet.



    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK

    Habe meine alten 18 Zoll Winterreifen - kein Toyota Zubehör, (Dezent-Felge, RDKS mit IM-TPMS Sensoren und Hankook-Reifen) - vom RAV4 Hybrid, Bj 2019 (Vorgängerfahrzeug) auf den neuen RAV 4 PHEV montieren lassen.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurden der Sommer- aber auch der Winterreifensatz via OBD Schnittstelle und Programmiergerät im Steuersatz des Fahrzeuges durch den Reifenhändler initialisiert. Das hat jetzt beim RAV4 PHEV nicht funktioniert. Ich vermute, dass der Reifenhändler noch nicht über die richtige Software für den RAV4 PHEV verfügte.


    Da unmittelbar nach der Montage der Winterreifen der Reifendruck aller 4 Reifen im Display plausibel angezeigt wurde, die Reifendruck-Warnleuchte aus war, ging ich davon aus, dass das RDKS des RAV4 PHEV richtig arbeitete und alles ok sei.


    Deutlich verspätet (2 Tage später, nach rd gefahrenen 30 Km) leuchtete dann plötzlich die Reifendruck-Warnleuchte auf, der Reifendruck der 4 Reifen wurde im Display auch nicht mehr angezeigt. Warum erst so spät eine Reaktion des RKDS???

    Gegenüber meinem Vorgänger-RAV gibt es jetzt in den TPWS-Menue Einstellungen des RAV4 PHEV einen zusätzlichen Button - „
    Identifiz. der Räder u. Positionen”-.

    Habe alles so ausgeführt, wie auf den
    Seiten 533/534 (Speichern des ID-Codes) der pdf Bedienungsanleitung (OM9A143M2) beschrieben.

    Nun ist alles wieder ordnungsgemäß, die Reifendruck-Warnleuchte ist aus und eine plausible Reifendruckanzeige im Display (Bin inzwischen mehrere 100Km damit gefahren).


    So wie es aussieht, initialisiert der RAV die neuen RDKS-Sensoren selbst. Das Klonen der Sensoren bzw. die Initialisierung des Reifensatzes über die OBD-Schnittstelle muss offensichtlich nicht immer sein. Ob das für alle auf dem Markt üblichen RKDS-Sensoren gilt, vermag ich nicht einzuschätzen.


    Seit 09/2021: RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CCP

    Ich habe fertig?.



    Das Drama - Meine "alten" RAV4 Winterreifen für den neuen RAV4 PHEV verwenden -, in drei Akten, ist nun beendet.

    - Anprobe (Felge und Reifen) siehe #71,
    - TÜV siehe #74
    - und zuletzt die Kfz-Zulassungsstelle

    Mein Kfz-Schein hat nun im Feld 22 einen zusätzlichen Eintrag erhalten, der die Daten der Winterbereifung des
    RAV4, XA5, Hybrid, Bj 2019 auf 18 Zoll Felgen ausweist. Meine „alte Winterbereifung“ darf ich nun auf dem
    RAV4 PHEV fahren. Im Feld 15.1/15.2 des Kfz-Scheins ist die Toyota-seitige Bereifung
    eingetragen, so dass ich problemlos die 19 Zoll Sommerreifen verwenden kann.


    Neben der investierten Zeit hat der Spaß insgesamt 70€ gekostet.

    RAV4V PHEV mit Technik u- Style-Paket, AHK u. CPP

    Nachtrag zum #71


    Der TÜV hat mir inzwischen für meine 18 Zoll Winterbereifung (stammt von RAV4 Hybrid, XA5, Bj 2019) ein „Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO“ ausgestellt.
    Meine 18 Zoll Bereifung (Felgen und Reifen) hat somit eine gültige ABE für den RAV4 PHEV. Knapp 60 € hat der Spaß gekostet. Nun muss ich noch den Kfz-Schein ändern lassen.



    Hier noch einige Infos, aus dem Gespräch mit dem TÜV-Sachverständigen:


    Laut TÜV darf grundsätzlich keine andere Bereifung gefahren werden, als im Kfz-Schein eingetragen ist.

    Wenn auf dem Fahrzeug eine zugelassene Fege (e6*2007/46*0429*) montiert ist, dann muss, wenn die entsprechende Reifengröße nicht im Kfz-Schein bzw. COC-Papier
    eingetragen ist, der TÜV zusätzlich sein ok geben (Steht ggf. auch so in der Felgen-ABE). Wenn alles i.O. ist, dann gibt es für knapp 50 € eine entsprechende
    TÜV-Bescheinigung. In diesem Fall muss der Kfz-Schein angeblich nicht geändert werden.



    Aus meiner Sicht macht Toyota beim Thema Bereifung keinen guten Job. Hierdurch können dem Kunden Aufwand, Kosten und ggf. auch Ärger
    mit Polizei, TÜV oder Versicherung entstehen. Die Position von Toyota Deutschland, das alles hängt mit Homologation zusammen und wir
    können hier nichts machen, ist leider nicht sehr hilfreich.

    Ich muss bei meinem RAV4 PHEV ggf. Schneeketten aufziehen können. Da das bei den 19 Zoll Reifen des PHEV lt. Betriebsanleitung
    unzulässig ist, muss halt ein 17 oder 18 Zoll Reifen her.


    Was liegt da näher, als meine 18 Zoll Bereifung vom RAV4 Hybrid (XA5, Bj 2019) zu verwenden. Der RAV4 PHEV wird ja auch mit 18 Zoll Bereifung ausgeliefert, die Felgendaten (Mittelbohrung, Lochkreis, etc.) meiner 18 Zoll Felge vom XA5 sind identisch mit den Daten des XA5P.


    Heute war es soweit, Anprobe. Es kam wie es m.E. kommen musste. Passt alles perfekt. Beim Fahren – keine Auffälligkeiten. Und nun?


    Ich fahre jetzt eine 18 Zoll Dezent-Felge ohne gültige ABE für den RAV4 PHEV und einen Winterreifen 225/60 R18 der nicht im Kfz-Schein bzw. COC-Papier eingetragen ist. Bin davon überzeugt, dass das alles ok ist. Dummerweise leider nicht gemäß StVO erlaubt und die Versicherung hat ein Schlupfloch im Ereignisfall.


    Schauen wir mal, was der TÜV dazu sagt, habe demnächst einen Termin.



    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK

    Hallo Asuka,
    wenn ich das richtig sehe, dann ist die Felge für den RAV4 PHEV zugelassen. Die für diesen RAV eingetragene e6*2007/46.... ist auch im Kfz-Schein (unter k zu finden) eingetragen.
    Damit wäre die 18Zoll Felge für den RAV PHEV i.O. Ich sehe aber noch eine Baustelle. Da gibt es noch den nachfolgenden Hinweis in dieser ABE:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
    (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung
    I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen


    In meinem Kfz-Schein/COC-Papier ist die Reifengröße 18Zoll nicht aufgeführt. Es wäre schön, wenn hierfür jemand
    eine Lösung anbieten könnte. Hat jemand Erfahrungen, ob die Zulassungsstelle den Kfz-Schein ohne Vorab-TÜV-
    Gutachten ändert?

    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK

    Offensichtlich ist das Thema richtige Felgen-/Reifenwahl, abweichend vom Kfz- bzw. COC- Schein Eintrag, fürt den Laien, nicht so einfach.



    Nachfolgend aus einer für einen RAV4 PHEV gültigen Felgen-ABE eines namhaften Felgenherstellers.
    Einträge dieser ABE für meinen RAV4 PHEV:

    XA5P(EU,M)

    136KW

    e6*2007/46*0429*
    Reifen: 225/60R18 (Anm.: Entspricht dem RAV4 PHEV ohne Style-Paket)


    Die Angaben (XA5P(EU,M), 136KW und e6*2007/46*0429*) sind in meinem Kfz-Schein eingetragen. Somit müsste dann ja auch die zugehörige
    Reifengröße (abweichend von meinem Kfz-Schein Eintrag) zulässig sein, da diese Reifengröße (225/60R18) in einer gültigen Felgen-ABE steht.



    Die zugehörige Felgen-ABE (sind 11 pdf-Dateien und gefühlt „ausgedruckt einen Stapel von 3 cm DIN-A4 Papier ?“) hat aber an einer Stelle nachfolgenden Hinweis.


    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn diese Reifendimension in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen

    oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.


    Anm.: Hierauf hat mich mein Reifenhändler hingewiesen. Ich hätte diese 3cm Papier nicht gelesen.


    Um jeglichen Stress zu vermeiden, werde ich den Weg TÜV-Einzelgutachten/Kfz-Schein Änderung gehen.

    Hallo zusammen,

    wenn ich bei meinem RAV 4 PHEV mit Style Paket die Option „Schneeketten aufziehen“ erhalten möchte, muss ich 18 Zoll Reifen aufziehen. 18 Zoll Felgen mit passender ABE bekomme ich.
    Gesetzt dieser Prämisse, habe ich dann eine identische Bereifung wie ein RAV4 PHEV ohne Style Paket (7,0Jx18, mit Bereifung 225/50R18).

    Da gibt es aber noch ein Problem. Laut TÜV fahre ich dann ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, da in meinem Kfz-Schein/COC-Papier die eingetragene Reifengröße
    halt 235/55R19 ist und ich aber mit einer Winterbereifung 225/60R18 unterwegs bin.


    Um das zu vermeiden, heißt das Einzelgutachten beim TÜV und anschließend den Kfz-Schein ändern lassen (Aufwand und Kosten).
    Toyota Deutschland ist hier leider nicht hilfreich.


    Hat einer eine Idee, was man alternativ machen kann (außer die Vorschriften zu ignorieren)?



    Besitzer eines RAV4-PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK

    Hallo,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so könnte es gehen. Vom Heckklappenschloss muss der Schnapper einrasten. Das Fahrzeug nimmt dann die Heckklappe als geschlossen war. Mein FTH hat das bei meinem Fahrzeug für eine Batteriespannungsmessung bereits durchgeführt. Zur Frage,
    wie der Schnapper bei geöffneter Heckklappe einrastet? Ich weiß es nicht genau. Evtl. mit einem Schraubendreher nachhelfen oder einen
    speziellen Verriegelungshaken für Schnapper Schloss Heckklappe verwenden.

    Zum Entriegeln muss die Heckklappe wieder via Fernsteuerung geöffnet werden. Die mech. Entriegelung via Hand ist in der Betriebsanleitung beschrieben.