Hinsichtlich der Standzeit an meinem RAV habe ich den Anspruch, dass dieser schon 14 Tage durchgehend
stehen bleiben kann und dann der Start ohne Starthilfe erfolgt (Voraussetzung gewöhnliche Nutzung und
keine zusätzlichen Verbraucher angeschaltet).
Ich habe beim Fahrzeugkauf im Prospekt keinen Hinweis gefunden, dass das Fahrzeug alle x Tage bewegt
werden muss, um es ohne Starthilfe zu nutzen. Auch mein FTH hat diesbezüglich keinerlei Aussagen getätigt.
Demzufolge muss ich davon ausgehen, dass sich der RAV wie andere Fahrzeuge verhält.
Der RAV hat eine 45Ah Batterie. Der ADAC hat den Ruhestrom (also der Strom, der rd 30min nach dem
Abstellen des Fahrzeuges dauerhaft fließt und die 12V Batterie entlädt) an 25 verschiedenen Fahrzeugen
gemessen. Es wurde Ruheströme von bis zu 40mA gemessen.
Wenn ich jetzt mal voraussetze, das die RAV Batterie zu 80% geladen ist und der Ruhestrom 40mA beträgt,
dann müsste die 12V-Batterie nach 900 Stunden (37 Tage) vollständig entladen sein.
14 Tage Standzeit sollten m.E. da doch schon problemlos möglich sein.
Den Ruhestrom eines Fahrzeuges zu messen ist kein Hexenwerk, lernt ein Kfz-Mechaniker im ersten Lehrjahr
(Plusklemme an der Batterie abklemmen, Strommessgerät abklemmen und 30 Minuten warten - Fahrzeug
verriegeln/Schloss an der Heckklappe verriegeln -> damit sich alle Systeme in den Ruhezustand begeben können).
Wenn der Ruhestrom signifikante Größenordnungen erreicht, die die Standzeit des Fahrzeuges auf wenige
Tage reduziert, dann m.E. liegt ein Fehler vor, den der FTH zu finden und auch zu beseitigen hat. Mir ist
schon klar, dass temporäre Fehler nicht einach zu finden sind.
Wer also Probleme mit der Standzeit hat, sollte mal die Ruhestrommessung beim FTH einfordern und den
Messwert mit dem "Messwert 40mA" vergleichen bzw. die Standzeit mit der RAV Batterie ausrechnen.
RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, CPP und AHK, Ez Aug 2021