Beiträge von AndyRuhr

    Hallo zusammen,

    die Sitzheizung (Vordersitze) des RAV4 PHEV ist echt schwach. Ich glaube, in letzter Zeit, in diesem Forum Beiträge gelesen zu haben, wo angeblich die Heizleistung der Sitzheizung verbessert wurde (Funde ich leider nicht mehr). Angeblich mit einer Softwareänderung durch den FTH.

    Mein FTH hat hiervon keine Kenntnis.


    Frage: Gibt es so eine Verbesserung bei der Sitzheizung? Falls ja, weiß einer, was genau gemacht wurde (Softwareänderung von welcher Hardware??).


    Vielen Dank schon mal im Voraus.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Style-Paket

    Bei mir hat sich das Reifendruckkontrollsystem auch erst Tage später gemeldet (RAV4 Hybrid u. RAV 4 PHEV, beide XA5). Andere Reifen wurden nicht in Fahrzeugnähe gelagert.



    Vielleicht hilft dir mein Beitrag unter -> Reifen und Felgen -> Reifendrucksystem -> #9




    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket

    Hallo zusammen,

    die Ladedaten erhalte ich von meiner Wallbox. Nach Beendigung der Ladung bekomme ich Ladedauer und Lademenge (in kWh) in der Wallbox-App angezeigt. Eine Archivfunktion kann die letzten 30 Tage auflisten.


    Bisher ist es mir nicht gelungen, den RAV4 mit mehr als 14,6 kWh aufzuladen (Anzeige im Fahrzeug: Elektr. Restreichweite 0 Km -> Vollladung). Bisher habe ich rd. 40 Ladevorgänge durchgeführt (hiervon 4 mal mit einer elektr. Restreichweite von 0 Km).


    Um den elektr. Verbrauch insgesamt zu erfassen, habe ich in die Zuleitung der Wallbox einen separaten Zähler eingebaut, so dass ich den Jahresverbrauch für den RAV4 ablesen, bzw. hochrechnen kann.


    Ich denke, der im Fahrzeug angezeigte Verbauch (mir mir im MIttel 20kWh auf 100km) dürfte stimmen.


    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket

    Hallo zusammen,
    ich mache morgen mal bei Tageslicht ein Foto und ich hoffe, dass das dann die Details etwas besser zu erkennen sind.

    Die Befestigungsplatte der Herstellers habe ich seinerzeit auch gekauft, aber leider damit keine optimale Einbauposition im Motorraum gefunden (ohne zu bohren). Wahrscheinlich
    hat da der FTH mehr Erfahrung und weiß, wo er das platzieren kann.

    Meine Befestigungsplatte ist aus Plexiglas (ein Baumarktartikel), die via Stichsäge und Bohrmaschine einfach bearbeitet werden kann. Man muss es nur mögen.

    Der FTH ist sicherlich auch eine gute Option für den Einbau. Das der Einbau des Marderschutzes durch den FTH zusätzliche Kosten bedingt, ist m.E. selbstverständlich.
    Der o.g. Marderschutz ist im Internetz für rd. 140€ (Gerätepreis) erhältlich (mit 4 Jahren Garantie).



    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepaket, AHK und CPP

    Der Marder schaute in der Vergangenheit häufiger vorbei und richtete auch mehrfach Schaden an.


    Seit 2020 habe ich das „Marder STOP&GO-Typ 8 Plus-Minus SKT“ (Hochspannung mit Ultraschall) im Einsatz. Da die 12V Spannung im Motorraum des RAV4 quasi gekapselt und somit nicht zugänglich ist, ferner das Thema „lange Standzeit“ auch noch zu berücksichtigen ist sowie potenzielle Auswirkungen auf die Garantie bei einer „Eigeninstallation“, kam die Bordnetz unabhängige Knopfzellenvariante zur Anwendung.


    Damit ich nicht, um das Gerät zu installieren, irgendetwas im Motorraum anbohren musste, habe ich mir eine Trägerplatte angefertigt und diese mit zwei zusätzlichen Muttern auf das rechte Federbein geschraubt (siehe Bild). Das Deaktivieren der Hochspannung für die Fahrzeugwartung ist somit leicht möglich. Die Montage des Marderschutzes war einfach und hat nicht lange gedauert. Die Funktion des Marderschutzes lässt sich leicht durch eine Spannungsmessung an den metallischen Kontaktplatten überprüfen. Diese sollte zwischen 250 und 300V DC liegen.


    pasted-from-clipboard.png



    Die beiden Knopfzellen tausche ich jährlich. Ich verwende hierfür die CR 2477 mit 3V und 1050mA. Diese sind im Internet relativ günstig zu erhalten.


    Bisher konnte ich keinen Marderbesuch feststellen.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepakt, AHK und CPP

    Der „Blockierzustand“ wurde eigenständig durch das Fahrzeug beendet ?. Seit gestern Nachmittag funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Somit ist keine diesbezügliche Spannungsmessung mehr möglich.


    Um die Spannung beim Starten des Fahrzeuges zu messen, müsste man einen Recorder anschließen, da das doch alles sehr schnell geht und die digitalen Spannungsmesser hierfür ungeeignet sind. Die 12V Batterie versorgt ja nur die Sekundärsysteme des RAV4 und nicht den Anlasser. Deshalb vermute ich, dass der 12V-Spannungseinbruch beim Starten nicht allzu groß sein wird. Analoges wird wahrscheinlich auch für die Strombelastung der Batterie beim Starten gelten.

    Vielen Dank für die Infos, werde ich mit meinem FTH besprechen.


    Zur CCP-Firmware:

    Die Erfahrung zeigt offensichtlich, dass das eine Lösungsoption sein kann (hoffentlich).


    Ich habe das CCP via SMS-Befehl abgeschaltet und unmittelbar darauf eine Rückmeldung in Form

    einer Standortpositionsmeldung des Fahrzeuges erhalten. Beim Aktivieren des CCP ebenfalls. Ich
    würde erwarten, dass das CCP im abgeschalteten Zustand keinen Einfluss mehr auf das Starten des
    Fahrzeuges hat. Deshalb gibt es ja den „Abschaltbefehl“. Aber vielleicht hat ja die Firmware einen Fehler.



    Zur 12 V Batterie

    Ich habe mich im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema 12V Batteriemanagement und Entladung der
    12V Batterie, während der Standzeit, beschäftigt. Allerdings bei dem Model XA5, Bj. 2019, Hybrid Lounge
    mit CCP. Da gab es mehrere Berichte, dass bereits nach 2 Wochen Standzeit die 12V-Batterie leer war
    und somit kein Starten mehr möglich.


    Zuerst hatte ich eine zu hohe Entladung der Batterie durch diverse 12V-Systeme in Verdacht. Die hohen
    Entladeströme habe ich auch gemessen, jedoch nach gut 1,5h reduzierten sich die Ströme auf ein normales
    Niveau, die die 45Ah Batterie nicht hätten so niedrig (innerhalb von 2 Wochen) entladen können.


    Daraufhin habe ich über 2 Wochen lang täglich die Batteriespannung und auch die aktuelle Batteriekapazität
    gemessen. Auffallend war, dass die Batteriespannung an den Polklemmen der Batterie immer nur knapp über
    12V (12,1 -12,3V) lag. Die Batteriekapazität wurde durch den Batterietester immer nur im Bereich zwischen
    35 und 60% angegeben.


    Das Batteriemanagement des RAV4 reduzierte immer relativ schnell die Ladespannung der Batterie auf niedrige
    Werte (12,2 bis 12,4V). Das vollständige Aufladen der 12V Batterie, via externen Ladegerät, war auch nicht von
    langer Dauer, wenige Tage später hatte ich wieder die niedrigen Kapazitätswerte.


    Ich habe mir dann einen Spannungsmesser (Genauigkeit 0,1V) besorgt, der in die „Steckdose- Zigarettenanzünder“

    gesteckt werden konnte. Die Spannung an dieser Steckdose ist bei eingeschalteter Zündung mit der Spannung an

    den Polklemmen der Batterie identisch. Gefühlt bin ich dann mindestens 60 bis 70% der Fahrzeit, unabhängig wie

    lang meine Fahrt dauerte, mit der niedrigen Batterie-Ladespannung gefahren. Fazit. Mit dieser niedrigen Ladespannung

    konnte die 12V-Batterie nie in Richtung Vollladung geladen werden. Mehr als 60% waren nicht möglich. Es standen

    somit nicht 45Ah, sondern nur max 27Ah Batteriekapazität zur Verfügung.


    pasted-from-clipboard.png




    Ich muss auch sagen, dass ich nie mit meinem „alten“ RAV4 Hybrid Startprobleme hatte, selbst nach 10 Tagen

    Standzeit im Winterurlaub.

    Dabei habe ich es auch belassen, jedoch ein Power-Pack in den Kofferraum gepackt (und bisher nie gebraucht).

    Der neue RAV4 PHEV verhält sich da anders. Die Ladespannung liegt auf einem deutlich höheren
    Niveau (12,5 ..12,6V). Das geht mehr in Richtung 80% Batteriekapazität.

    Zurück zu meinem Startproblem (Beitrag #14)
    Mein Fahrzeug sprang nicht an, jedoch wurden die 12V Bordsysteme (Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung,
    Heckklappe, autom. Sitzeinstellung, …..) scheinbar ordentlich versorgt. Für mich sieht das so aus,
    dass die 12V in diesem Fall nicht die Ursache für das „nicht Starten“ sein kann.


    RAV4 PHEV mit Technik- und Style Paket, AHK und CPP

    Mit Blick auf #1:


    Heute erstmalig (seit Aug 21) bei mir. Das Fahrzeug startete nicht (Im Display „Zum Starten Bremse treten und Power-Schalter drücken“).
    Das Fahrzeug befand sich in einem „Blockierzustand“ nachdem ich den Ladevorgang bei ca. 98% Vollladung abgebrochen habe.


    Das Fahrzeug hat in diesem „Blockierzustand“ beide Fahrzeugschlüssel (Startversuche mit 2 Fahrzeugschlüsseln) eindeutig
    identifiziert - Öffnen und Verschließen der Türen funktionierte und ferner wurden auch die Sitze, entsprechend der Programmierung,
    eingestellt. Nur Starten konnte ich nicht.


    CleverProtectPlus (CPP) habe ich via SMS deaktiviert, aber keine Änderung, das Fahrzeug ließ sich nicht starten.


    Nach rd. 30 Minuten, ohne irgendwelche weiteren Aktivitäten (nur Startversuche), ließ sich der Wagen plötzlich wieder starten.
    Auch nachdem ich das CPP wieder via SMS aktiviert habe, konnte der Wagen weiterhin problemlos gestartet werden.


    Ich vermute, dass das Problem mit dem Abbrechen des Ladevorganges zu tun hat. Werde morgen mal mit meinen FTH sprechen.

    RAV4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, AHK und CPP

    Hallo Sir_Bommel,
    vielen Dank für die Info/Rückmeldung.
    Mit dem nachfolgenden Satz ist m.E. alles klar.

    Zitat

    Für die in dieser ABE freigegebene Rad/Reifenkombination ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

    Von einem separaten Gutachten zur ABE hatte ich bisher keine Kenntnis.

    Herzliche Grüße

    AndyRuhr